Maximaler Ladestrom beim 225xe

  • Hallo Allesamt!


    Habe meinen xe seit einer Woche und gerade eine Wall-Box als Ladestation bestellt.
    Habe 3-Phasen (3x16A) oder einmal 16A zur Verfügung und muß mich jetzt entscheiden ob ich sie 3-phasig oder 1-phasig anschliße..
    Das mitgelieferte Schuko-Kabel lädt maximal mit 12A, also ~2,6kW.
    Die normale BMW-Box schafft 4,6kW (bei 20A) die Pro 7,4kW (33A?), leider siend die Angaben nicht so genau.


    Nun, da ich im i3-Forum gelesen hab dass dieser nur einphasig laden kann dann wird's wohl beim xe nicht anders sein, also denk ich wird bei 16A/3,5kW wohl Ende der momentanen Fahnenstange sein.


    Egal, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind?


    Wer lädt schneller als mit der Schuko-Ladestation und womit?

  • stimmt , bei BMW laden die Autos nur einphasig (der i3 lädt ab Auslieferung august 3-phasig)
    Mit der Wallbox wird sich die Ladezeit von ca. 3,25-3,5std wohl nur auf 2,5std verkürzen.
    Ich habe daher bisher auf eine Wallbox verzichtet.
    Gruß von Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo mitsamt!


    Habe mir eine Wallbox gekauft, damit lade ich jetzt mit 16A in ca. 2.5 Stunden. Habe das gefummel mit dem gelieferten Ladegerät nicht gemocht.
    Ein 5m Kabel mit Ladestecker war dabei, das Schuzblech ist vom Baumarkt und selbst gebogen.


    Die Box kann auch Drehstrom (bis max 32A/Phase) also kann ich sie hoffentlich wiederverwerten.


    Der Bildschirm zeigt wann ich wie viel geladen habe und was es kostet. Für mich ohne besonderen Tarif kostet eine Vollladung ca 35cent.
    Damit fährt meine Frau 2x in die Stadt zum Einkaufen und legt so ca 25-27 KM zurück bis er wieder aufgeladen wird.
    Mit Benzin würde das ca das 5-6-fache kosten.



    wallboxs.jpg

  • Ein paar mehr Infos zur wallbox wären schön, vielleicht auch in einem extra Thema (wo gekauft, wie und wer und wo installiert, warum gerade diese usw. ).


    Ich selbst verfolge auch das Thema wallbox. Aber mir erschließt sich der Sinn beim xe nicht. Mein Ladegerät hängt in der Garage an der Wand. Und ob ich nun dessen Kabel oder ein anderes einstecke macht für mich für die Handhabung keinen Unterschied.


    Aber mich interessieren eure Meinungen dazu sehr.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo Thorsten!


    Habe die Wallbox direkt auf der Webseite https://www.wall-box.com/de/ bestellt und selbst installiert. Kenn mich etwas aus (war vor 35 Jahren Elektriker) aber hatte in Wirklichkein nur 1m Kabel mit Stecker an die Wallbox anzuschließen. Die Installationsanleitung findest du auf der Webseite. Jeder Elektriker sollte sie in 15 Minuten installieren können (wenn die Zuleitung da ist).


    Habe leider keine Garage, nur einen Autoabstellplatz wo aber beim Kellerfenster eine Kraftstromsteckdose angebracht ist.


    Meine Motivation:

    • Das mitgelieferte Originalladegerät soll im Kofferraum (ohne schöne Tache unter der klappe) bleiben und mitgeführt werden können (kann somit unterwegs auch aufladen).
    • Wollte die 16A nutzen und etwas schneller laden
    • Wollte wissen wie viel ich hinein-lade (die Wallbox zeigt die Ladungen auch pro Woche und Monat an).
    • Ach ja, und meine Frau sollte auch laden können (was sie bei der Originallösung abgelehnt hat wegen des Kabelsalates auf dem Abstellplatz).

    Liebe Grüße
    Frank

  • @fjoke
    Hallo, Frank. Bitte nenne uns Deinen Stromanbieter und den Tarif, bei dem die kWh 5ct kostet, weil Du angibst, dass dich eine volle Ladung (=ca.7kWh) nur 35 ct kosten würde,
    oder sollte das eher 1, 35 € heißen?


    Was können die Wallboxen, was das mitgelieferte Ladegerät nicht kann? (Außer einen 1/3 höheren Ladestrom bereitzustellen? Ladeprofile, Programmierung, Temperaturüberwachung, Ladestromoptimierung, Zustandsdiagnosen?)

  • @planetti,


    habe meine Motive im letzten post beschrieben.


    Mein Strom ist vom Niederösterreichischen Standardbetreiber und der Tarif ein 'float-Tarif' der sich monatlich an die Energiepreise anpasst.
    Letztes Mail von denen (30.6., immer am Monatsletzten für das nächste Monat gültig):


    3,8461 ct/kWh incl. 20% MWSt. Allerdings ist es nicht reiner Ökostrom, der wäre teurer.


    Die 3€ Grundgebühr/Monat die da noch anfallen brauch ich sowieso für's Haus (ca 5000kWh/Jahr), das gleiche gilt für die Netzgebühr, den Zähler u.s.w...


    Ach übrigens, eine Komplettladung ist meist 8kWh (über Wallbox gemessen), ab ca 90% lädt er nur noch mit halber Leistung (~1750W), bis dahin mit ~3500W).

  • @fjoke
    Das ist beneidenswert, Eure Stromkosten. Bei uns in D sind die Tarife mittlererweile bei 20-30ct/kWh, bei Monatsgrundpreisen zwischen 6-15 € !!! Daraus ergibt sich wohl eine andere Wirtschaftlichkeitsrechnung. Öffentliche Ladestationen buchen mehrere € pro Stunde ab...
    Läuft da in D irgendetwas schief? Jedenfalls liefert das eine plausible Erklärung für die Zurückhaltung der deutschen Autokäufer in Sachen E-Mobilität.

  • Das tut mir sehr leid für euch, wir haben auch >85% erneuerbare Energie.
    Verstehe dann warum sie off-shore Windparks bauen bei diesen Strompreisen!


    Wie ich schon gesagt habe, wir zahlen auch mehr, von meiner Rechnung vom vorigen Jahr von ~880€ waren aber nur ~310€ die Verbrauchskosten (hatte damals noch einen teureren Tarif um >6ct).
    die 540€ sind Grundgebühr, Netzgebühr, Steuern und Zählergebühr aber insgesamt war's dann doch unter 20ct!



    Wenn ich 5l/100km brauch sind das ca. €5,80 bei unseren Superpreisen, dann dürften es bei 20ct Strompreis 29kWh sein! Das ist kein wirklicher Vorteil. Bei mir sind es >145kWh, da kann ich schon etwas weiter fahren.


    Habe gesehen dass es bei euch eine Prämie gibt, bei uns auch, aber nur auf voll-Elektro.
    Bei (den meisten) Hybriden fällt nur die NoVA von 6% (für einen 218i z.B., ein 225ix hätte 12%) weg (war bei meinem Fahrzeug aber auch 2500€, für die Extras muss man auch NoVA zahlen). Das mach den Listenpreis des 225i xDrive um >6000€ höher also der 225xe!


    Ein anderer Anreiz ist dass man nur die jährliche KfZ-Steuer für die PS/KW des Benzin/Dieselmotors zahlt, nicht aber für den Elektroanteil. Für alle 225PS müßte ich jährlich ~1190 zahlen (genauso wie für einen 225i), für die 136PS nur 570€!


    Somit kommt der xe wesentlich billiger und kann sich im Preis und Kosten/Nutzen auch gegen einen 220d klar behaupten. Für alle 4-radlern ist er der billigste mit all den Vorteilen.


    Mal sehen wie sich die Politik und Technik in den nächsten 10 Jahren (= 2-3 Autogenerationen für mich) entwickelt!