Automatischer Zoom in der Karte (Navi Prof.)

  • Hallo zusammen,


    vermutlich stelle ich mich nur blöd an, aber ich suche seit Tagen nach der Funktion, den Zoomfaktor in der Navikarte geschwindigkeitsabhängig automatisch wählen zu lassen; also bei langsamer Fahrt in die Karte hinenzoomen und bei schneller Fahrt (Landstraße, Autobahn) heraus. Alle meine bisherigen Navis, ein billiges Tomtom für 99,-€ und das letzte Festeinbau-Navi von Opel taten das automatisch ohne dass man das irgendwo einstellen muss. Lediglich beim sauteuren BMW-Navi scheint es so eine Funktion nicht zu geben, jedenfalls finde ich nichts in der Anleitung und in den Menüs ist der einzige Punkt, der sowas bedeuten könnte (unter Kartenansichten, unter Nordweisend/in Fahrtrichtung) ist immer ausgegraut. Was mache ich falsch oder wo muss ich suchen oder gibt's das wirklich nicht? ?(


    Servus,
    Michael

  • Hi!

    Kannst aufhören zu suchen, gibt's nicht.

    Danke! Ich dachte es mir schon fast, konnte es nur nicht glauben, besonders bei dem Preis für das Ding! :cursing:
    Auch wenn es nix bringt: Ich bin grad am Überlegen, einen Brief an Herrn Krüger zu verfassen...


    Gruß,
    Michael

  • Dafür gibt´s aber wenigstens die einblendbaren Pfeilansichten für den Bildschirm. (falls noch nicht selbst gefunden)
    Damit kann man ganz gut leben, ein Zoom wäre mir aber auch lieber.


    Klickst du hier: Update Navi-software

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Auch wenn es nix bringt: Ich bin grad am Überlegen, einen Brief an Herrn Krüger zu verfassen...

    Ist doch ein Neuwagen? Dann bekommst Du noch Post mit einem Fragebogen zur Zufriedenheit von BMW, da kannst Du das doch anbringen. So oft die immer von "Premium" schreiben hab ich da auch kein Bauchdrücken gehabt, war mir dann auch egal, dass es "nur" ein 2er ist.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Servus!


    @JvB: Die Pfeileansicht im Splitscreen hab ich gefunden, sehe ich aber sowieso auch im Head-Up... Darum geht es mir aber gar nicht: Ich finde es einfach blöd, dass ich in der Karte ständig selber mit dem iDrive-Controller zoomen soll, denn wo in der Stadt die 200m-Ansicht super ist sehe ich ich auf der Landstraße nur eine gerade Linie, wo mich evtl. interessieren würde wie die nächste Ortschaft in 5km heißt...
    Da ich mich an diese Funktion eines 99€-Tomtom gewöhnt habe, ist es einfach ärgerlich, dass ein 2400€-Navi sowas nicht kann! :cursing:


    quaxdd: Ich freue mich schon auf den Fragebogen! X(


    Gruß,
    Michael

  • Fahre seit Jahren BMW mit den jeweiligen Navi pro / plus etc. Habe mich daran gewöhnt und


    finde das gelegentliche manuelle Zoomen mit dem Controller nicht nervig, das ist auch nur (sehr selten) in


    unbekannten Gefilden notwendig. In meinem Sommerauto habe ich ein Becker Navi - und da nervt


    mich eher das ständige hin und her zoomen, welches ich dort gerne abstellen würde. So unterschiedlich


    kann es halt sein.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Kenne den Automatikzoom bei KFZ sonst nur von VW - dann lieber so wie bei BMW aktuell.
    Wenn die Funktion aber so wie in der HERE-App für Android implementiert wäre, dann würde ich die schon gerne nutzen. Am besten, die wäre dann abschaltbar bei Bedarf.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT