Wertverlust beim 225xe

  • Hallo zusammen,


    ich habe nur erhebliche Bedenken in Sachen Wertverlust.


    Wenn der 225xe einige Jahre alt sich gibt es bestimmt die dritte bzw. vierte Generation der Batterien.


    Der Alterungsprozess ist erheblicher als beim normalen Verbrennungsmotor.



    Oder was meinen die "Experten"??

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • "Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" sagte schon Karl Valentin
    Es gibt keine verlässlichen Daten mit denen man eine Prognose erstellen könnte. Kein Mensch weiß was in 5 oder 6 Jahen Stand der Technik sein wird (obwohl ich keine gravierenden technischen Veränderungen sehe, aber man weiss ja nie..)
    Liest du: http://www.haz.de/Nachrichten/…to-auf-Jahre-keine-Chance.
    Kann sein daß in 5 Jahren keiner mehr die inzwischen vielleicht veraltete Fuhre will.
    Kann sein dass sie begehrte Raritäten werden.
    Kann sein dass es in 5 Jahren kein neuen Akupacks mehr gibt......


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir einen Benziner. Der 218i ist keine schlechte Wahl. Wenn du ein Vielfahrer bist warte auf die nächste Dieselgeneration.
    All das ist und bleibt aber eine Wette auf die Zukunft

  • Normale Otto Motoren sind auch nicht seit 20 Jahren auf dem selben stand.


    Experte bin ich nicht, aber evtl hilft dir das weiter.
    In Sachen Wertverlust würde ich mich am Toyota Prius auf zb Autoscout, Mobile usw... orientieren.
    Der ist eigentlich die Referenz. Daraus kann man zumindest grob auf andere Hybride schließen.


    In Sachen Akkutechnik gibt es zzt beinahe Täglich neues zu berichten. Siehe auch Handy, Laptop.
    Im Grunde ist das aber auch nicht anders, als bei den Verbrennern. Da gibt es auch noch Neuigkeiten
    die alle viiieeel besser als der Vorgänger sind. (Du weißt schon was ich meine)
    Und da fällt mir auch kein Modell ein, das deswegen über Nacht unverkäuflich geworden ist.


    Allgemein sollte man beim Hybrid nicht mit so spitzer Feder rechnen, wie bei einem Diesel/Benziner.
    Die werden eher weniger aus rein finanziellen Gründen gekauft. (auch gebraucht)


    Ein flüchtiger Bekannter fährt einen 8 Jahre alten Prius mit über 100tsd KM und hat immer noch
    den ersten Akku drin. Trotz der mittlerweile geringeren Kapazität, ist er immer noch zufrieden.
    Ist aber auch kein Plugin.

  • Als ich vor gut zweieinhalb Jahren meinen i3 gekauft habe hat jeder gesagt : oje der wird viel Wertverlust haben - genauso berichteten alle Fachzeitschriften -
    und was ist:
    Wertverlust viel geringer als gedacht - und genauso wird es beim Hybrid sein. Es wird viele geben, die auch in 3 oder 4 jahren mit 30-40km elektrischer Reichweite auskommen werden.
    Man kauft ein Auto nicht nach dem Wertverlust (sonst müssten wir ja alle Dacia fahren) sondern nach Vernunft und Fahrspaß.
    beim 225xe erwarte ich höhere Restwerte wie beim Diesel

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Als ich vor gut zweieinhalb Jahren meinen i3 gekauft habe hat jeder gesagt : oje der wird viel Wertverlust haben - genauso berichteten alle Fachzeitschriften -
    und was ist:
    Wertverlust viel geringer als gedacht - und genauso wird es beim Hybrid sein. Es wird viele geben, die auch in 3 oder 4 jahren mit 30-40km elektrischer Reichweite auskommen werden.
    Man kauft ein Auto nicht nach dem Wertverlust (sonst müssten wir ja alle Dacia fahren) sondern nach Vernunft und Fahrspaß.
    beim 225xe erwarte ich höhere Restwerte wie beim Diesel

    Hallo,
    das meine ich allerdings auch.
    Vor allem dürfte der Wagen zwecks mangelnder Gebrauchtwagenkonkurrenz ohne lange Wartezeit an den Mann zu bringen sein.


    Gruß
    Peter

  • Mal sehen. An welche/n Mann/Frau denn?! Ich ätze jetzt mal: die ihn sich als Drittwagen leisten, weil man längere Strecken mit dem Daimler/Jaguar o.ä. zurücklegen kann. Die ihn über Nacht in der Garage aufladen können. Oder einen horrenden Aufpreis für den unverzichtbaren Range Extender bezahlen können. Oder ihn als Geschäftswagen laufen lassen können. Oder ihn steuergünstig leasen können


    Schaut euch doch nur mal autoscout 24 an. Kaum einer über 20.000, alle ca 2 Jahre "alt".. Warum wohl... *grübel*...War wohl DOCH nicht das gelbe vom Ei..
    100 Ergebnisse, gemessen an der geringen Fahrzeughäufigkeit ein riesiges Angebot.
    Beispiel: RE, 15.000 km, EZ 7/2014: 48.900 Euro. Wer kauft sich sowas als Gebrauchtwagen?! Dafür bekommst du einen neuen 225Xe, hast mehr als Platz für 2, und hast 10.000 Euro übrig.
    Wie gesagt; ich ätze mal, irgendwer muss das ja tun :)

  • Das ist ein einzelnes Beispiel - ist das repräsentativ?


    Ich habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht waren das alles auch 24 Monate Leasingverträge und deshalb 2 Jahre alt?


    Ürbigens gibt es auch einen AT 218i von 2014, welcher fast 35 T€ kostet. Wer kauft den denn?
    Da bekommt man ja einen neuen und hat noch 6.5 T€ übrig ;)


    Es ist also alles relativ und in die Zukunft kann hier keiner schauen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Das waren hauptsächlich REX aus 2015 mit preisen umm 45.000 die reinen E sind billiger, und tatsächlich auch zur Hälfte aus 2014. Könnten Leasingfahrzeuge sein. Auffallend ist dass da praktisch kein Privatverkäufer auftaucht

  • Soviel wie ich weiß, läuft bei den i3 alles direkt über München, auch nicht über die Händler.
    So kann BMW selbst den Gebrauchtpreis beeinflussen.



    Ein Anhaltspunkt für den prognostizierten Wertverlust eines 225xe könnte der Leasingfaktor des 225xe im Vergleich zu einem AT mit Benzin- oder Dieselmotor sein. Als Interessent würde ich mir mal beide Fahrzeuge vom gleichen Händler im Leasing kalkulieren lassen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • ich denke nicht das die Leasingrate unbedingt Aufschluß gibt. Beim i3 war die Leasingrate als er vor 2 Jahren rauskam bei 600,-- für das Grundmodell.
    (3 Jahre,10tkm, 0 Anz.)
    BMW wusste nicht welchen Wertverlust das Auto hat und hat einfach hoch kalkuliert.
    Aber anscheinend tut sich was:
    Aus dem Konfiguratur von BMW -
    225xe np 40450,-- Leasing 588,--
    225ixdr np 40350,-- Leasing 605,--
    220dxdr np 40350,-- Leasing 608,--
    Diesel ist im Leasing am teuersten , und Hybrid am günstigsten.
    Dieser Wandel wird bestimmt weitergehen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)