Frage zu Driving Assistant: Upgrade zu Driving Assistant Plus möglich ?

  • Hi,


    mein AT 225xe kommt im Mai :P . Da ich ihn als Vorführer erworben habe, hatte ich leider keine Chance auf den Driving Assistant Plus.
    Mein zukünftiger hat nur den Driving Assistant mit Navi Plus verbaut. Upgrade möglich ? Sinnvoll ?


    Bitte um Eure Erfahrungen / Einschätzungen !
    Danke.


    LG
    Thomas

  • Ich kann nur spekulieren, aber es wird wohl nur sinnvoll sein, wenn Du bereit ist einige 1000er zu investieren. Bei der sehr tiefen Vernetzung der Komponenten bei BMW und dem Can-Bus-System würde es bestimmt auf den Austausch einiger Hardware incl. Steuergeräte hinauslaufen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hi Mactoto,


    Wie schon Tompaxx schrieb, wird es extrem teuer.


    Das ist ein so umfangreiches Unterfangen, da müssen so viele Dinge ausgetauscht werden, Kabel gelegt werden, Neue Dinge installiert werden, dass du sicher nicht unter 3000€ weg kommst.


    - Neues Lenkrad für Stauassistent
    - neues Steuergerät für Stauassistent
    - neuer Sensor für Driving Assistant Plus
    - Schaltzentrum Lenksäule für Driving Assistant Plus
    - Schalter für Multifunktion Lenkrad Driving Assistant Plus
    - evt. weitere neue Steuergeräte
    - sogar evt. neues Hauptsteuergerät für diese Ausstattung
    - neue Verkabelung
    - umfangreiche Einbaukosten


    U.v.m.

  • Danke für Eure Einschätzungen !


    Dann werde ich das wohl lassen ;)


    Wäre nur Thema gewesen, wenn ich mit Lenkradtausch und Softwareupdate ausgekommen wäre....


    bin eh etwas skeptisch gegenüber den Helferlein, weil man sich automatisch weniger auf den Verkehr konzentriert....


    ...aber "nett" wär's gewesen ....


    LG
    THOMAS

  • Hallo,
    der "nur" Driving Assistant ist auch m.E. völlig ausreichend.
    Ich habe lange überlegt ob ich den Plus dazu bestelle aber
    heute bin ich eigentlich froh mich dagegen entschieden zu haben.
    Die Problemchen mit dem Plus über die man lesen kann würden mich nur nerven.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ja darüber hab ich auch schon gelesen, vor allem tief stehender Sonne etc. soll's ja nicht (sonderlich) funktionieren.
    Na ja, ich hab das Thema mitterweile eh abgehakt, allerdings eines würd mich schon interessieren, ob sich der
    automatisch abblendbare Innenspiegel nachrüsten liese (sofern bereits vorverkabelt etc.) ?
    Den hat den BMW Händler (aus welchen Gründen auch immer) nicht ein sein (mein) Vorführfahrzeug hineinkonfiguriert,
    aber ich hätt' schon gern einen, wenn irgendwie (erschwinglich) möglich.
    Gibt's dazu schon irgendeine Info ?


    LG
    Thomas

  • Hallo,
    tut mir Leid, da muss ich passen.
    Ich glaube fast es wäre am besten wenn Du diesbezüglich direkt bei BMW nachfragst.
    Gruß
    Peter

  • Ich kann nur spekulieren, aber es wird wohl nur sinnvoll sein, wenn Du bereit ist einige 1000er zu investieren. Bei der sehr tiefen Vernetzung der Komponenten bei BMW und dem Can-Bus-System würde es bestimmt auf den Austausch einiger Hardware incl. Steuergeräte hinauslaufen.


    Sehe ich genauso - darauf wird es mit einiger Sicherheit hinauslaufen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer