Problem mit den inneren Rückleuchten

  • Hallo Leute


    Vor einigen Tagen staunte ich nicht schlecht, als nach dem Schliessen der Heckklappe der innere Teil des fahrerseitigen Rücklichts plötzlich herausstand.
    Ich habe die Klappe dann wieder geöffnet und zwei Kunststoffteile (die Halterungen) fielen heraus.
    Das Rücklicht sass nur noch locker in der Klappe und liess sich einfach so herausnehmen. Da eine längere Fahrt bevorstand, habe ich versucht das mittels Klebstoff und Messingdraht zu flicken.
    Das funktionierte nur teilweise, aber es hat immerhin noch einige Tage gehalten.


    Auf den Halterungen, welche die Leuchteneinheiten an der Klappe fixieren ist die Spannung recht hoch und das Material wohl zu spröde und zu schwach dimensioniert.
    Das habe ich bei der Kontrolle des Pendants auf der Beifahrerseite gemerkt. Auch hier ist eine Halterung schon eingerissen.


    Ich bin dann in die Werkstatt - mit der Hoffnung, dass man mich nicht als rabiaten Grobmotoriker anschaut - um das Problem zu zeigen.
    Nun, ich war nicht der erste mit diesem Problem. Die Werkstatt hat schon mehrere Rückleuchten austauschen müssen.
    Seitens BMW gibt es aber dazu noch kein Statement, die Rückleuchten werden natürlich auf Garantie getauscht.
    Ob das ein Material-, oder Konstruktionsfehler ist, oder eine Kombi aus beidem, oder auch nur ein Montageproblem, das ist (noch) nicht sicher.


    IMG_20160330_154332.jpgIMG_20160330_154342.jpg


    Fazit: Es kann sich durchaus lohnen, bei geöffneter Klappe mal einen Blick auf die Leuchteneinheiten zu werfen ;)


    Grüsse


    Jens

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info!


    Das ist ja wirklich extrem schwach ...........BMW!


    Der Schaden gefällt mir natürlich nicht aber einen Dank ist es wert!
    Deshalb der gehobene Daumen.
    Gruß
    Peter

  • Klingt nicht so schön. Hoffe mal, dass BMW nicht nur die gleichen Leuchten erneut reinsetzt und Du in ein paar Monaten wieder so dastehst.


    Mich würde mal noch interessieren, AT oder GT? Mit elektrischer Heckklappe?

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Nun, da es hier noch kein grosses Thema ist, scheint es am ehesten ein Montagefehler zu sein.
    Vielleicht wurde der Befestigungskeil (oder wie man das Teil bezeichnet...) an der Innenseite der Leuchten zu straff angezogen.


    Grüsse


    Jens