Einmal Runflat, immer Runflat??

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen:
    Habe zur Zeit als Sommerreifen 225/45/18 Bridgestone Runflat drauf.
    Ich finde die im Moment sehr gewöhnungbedürftig in Bezug auf die Laufgeräusche.
    Kann ich auf den Felgen später auch "normale" Reifen fahren oder muss ich da immer Runflat nehmen?
    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Gruß
    218d

  • Tachauch.
    So weit ich weiß, ja.
    Du kannst auch "normale" Reifen fahren, hast aber im Fall der Fälle kein Pannenset dabei, da
    Runflat keins braucht. So ein Set mit Kompressor und Dichtmittel gibts auch für
    recht kleines Geld bei ebay, Amazon usw...
    Von Tüv und Rennleitung hast du jedenfalls nix zu befürchten. ^^

  • Das ging schnell. Dankeschön!!
    Habe das Fahrzeug ohne Runflat gekauft, deshalb ist ein Reifenfüllset mit an Bord. Habe mir als Sommerbereifung dann Kompletträder mit Runflat gekauft. Habe jetzt gehört, dass die Felgen für Runflat anders wären und deshalb meine Frage.


    218d

  • Runflats sind leider sehr sehr unkonfortabel. Wegen der extra dicken Flanke haben die keine guten Federeigenschaften. Meine Winterräder vom alten Einser (F21) waren mit Runflatbereifung - nie wieder. Der war ja recht komfortabel abgestimmt, mit den Rädern wurde jeder Stoß hart in den Innenraum weitergereicht.

  • Jein. Die Felgen für Runflat Reifen sind schon etwas anders als "normale" Felgen. Nennt sich EH2 Felge, glaub ich.
    Diese Felgen können besser ein anspringen des Reifens bei Luftverlust verhindern.
    Das würde dich aber eher betreffen, wenn du Runflat Reifen auf "normale" Felgen ziehen willst.


    Du kannst aber normale Reifen auf Runflat Felgen fahren. Natürlich mit den üblichen Nachteilen im Pannenfall. ;)

  • Moinsen....


    ....habe das Thema RFT für mich selber komplett abgehakt. Mein Wagen (E84/X1) wurde von BMW auf RFT


    angeliefert und noch vor der Übergabe zu deren Lasten komplett auf NonRFT GoodYear EffyGrip Performance


    umgerüstet. Die Diskussionen Pro / Kontra füllen in anderen Foren ganze Rubriken und sind endlos - eignet sich


    also hervorragend für uns hier....


    Zurück zur konkreten Frage:


    NonRFT auf die original BMW Serienfelgen (wo RFT drauf waren - oder auch mit RFT verkauft werden) = kein Problem.


    Man muß das Reifenreparatur-Set im Fahrzeug mitführen (Dichtmittel ist nur 3 Jahre haltbar).


    RFTs können nur auf dafür vorgesehene/freigegebene (ABE) Felgen montiert werden. Der Reifenonkel benötigt


    dafür besondere Maschinen! > das hängt mit den extrem steifen und aufgedickten Flanken zusammen.


    Wie von "Ekel Alfred" :D schon beschrieben - die Felgen haben innen noch eine weitere Wulst, bzw. der Bereich


    in dem der Reifen auf der Felge sitzt ist noch mal besonders ausgeformt. Soll bewirken das der luftlose Reifen


    auf der Felge in Position bleibt und nicht hin und her "wandert" (siehe Formel 1).

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Es ist sogar aus "juristischer" Sicht möglich, an einer Achse Runflat und an der anderen Achse ohne zu fahren. Leider macht das kein Reifenhändler mit, einerseits aus juristischem Unwissen, andererseits weil es angeblich sooo schlimm sein soll und wir dann alle sterben würden, wenn ich das so gemacht hätte. ;(;) Ich hätte es gerne mal in der Stadt ausprobiert bei völlig entspannter Fahrweise. Die Händler werden da aber sehr aggressiv. Leider konnte und wollte mir auch kein Händler genau erklären, was und wie denn da nun genau was passiert und in welcher Situation, ist aber alles ganz schlimm. :/


    Ich denke sicher, für unsere deutschen Raser, die überall und immerzu draufhalten, ist das nix, aber völlig undramatisch für einen entspannten verbrauchsoptimierten Stadtfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Über diese Art der Mischbereifung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.


    Bei solch einer Kombination währe aber interessant zu wissen - was es bringt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Was es bringt?
    Das es auf einer Achse laut ist und auf der anderen nicht.
    Und das die Chance nach einem Platten weiter zu fahren um 50% steigt oder sinkt.
    Je nach Sichtweise. ^^