Anzugsmoment bei Alus

  • Nix gefunden deshalb hier meine Frage....


    Mit welchem Anzugsmoment werden die Radschrauben bei den Alus beim AT angezogen?

  • Ich nehme bei den BMW Alus mit M12/M14 Feingewindeschrauben 110 - 120Nm - hat der Werkstattfritze mir so gesagt.


    Und beim E84 steht es irgendwo im Kleingedruckten...


    ...bei den BBS Fremdfelgen steht es in der ABE.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Nix gefunden deshalb hier meine Frage....


    Mit welchem Anzugsmoment werden die Radschrauben bei den Alus beim AT angezogen?

    Laut Bedienungsanleitung AT, Seite 221, 140 NM


    Ich habe mich gewundert beim WR-Wechsel, da meine bisherigen nur mit 110 NM angezogen werden mussten ( Alu), aber so steht's da.


    Gruß Wolfgang

  • ....Laut Bedienungsanleitung AT, Seite 221, 140 NM


    Also in meiner Bedienungsanleitung finde ich diesen Hinweis nicht.


    Aber mit 120 Nm wird es wohl i.O. sein.

  • ....Laut Bedienungsanleitung AT, Seite 221, 140 NM


    Also in meiner Bedienungsanleitung finde ich diesen Hinweis nicht.


    Aber mit 120 Nm wird es wohl i.O. sein.

    Bedienungsanleitung PDF
    Die PDF-Version gibt es evtl. nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.
    In meiner Anleitung auf dem iphone steht dies auch nicht.


    "DER BMW 2er
    ACTIVE TOURER.
    BETRIEBSANLEITUNG.
    Inhalt
    A-Z
    Online Version für Sach-Nr. 0140 2 928 556 - VI/14"

    Unserer ist EZ 7/15. Dies ist die damalige aktuellste BA.

  • "Einige "Schrauber" (ich nenne sie lieber "Pfuscher") geben Fette und Öle auf die Radschrauben, um ein besseres Lösen zu gewährleisten. Zieht man einen so behandelten Bolzen mit dem richtigen Drehmoment an, so wird eine weit höhere Vorspannung erreicht - Abriss droht! Warum ist das so? Nun, durch das Öl entsteht weniger Reibung zwischen Gewinde und Bolzen und man kann ihn so bei gleichem Drehmoment weiter hineindrehen - mehr Vorspannung. Gewinde sind also immer fettfrei zu halten!
    Ein Hinweis noch für unsere lieben Druckluftschrauber: Bitte arbeitet mit einer Drehmomentbegrenzung. Sehr oft habe ich in Werkstätten gesehen, dass die Radschrauben mit dem Druckluftschrauber festgezogen wurden um anschließend dann mit dem Drehmomentschlüssel (für unter 20 €, externer Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) nochmal "nachzuziehen". Das hätte man sich allerdings zumeist sparen können, da die Druckluftschrauber die Schrauben bereits mit weit mehr Drehmoment als vorgeschrieben festgeknallt hatten...Lebensgefahr! "


    Quellenangabe: http://www.auto-tests-service.…hmoment_Radschrauben.html

  • Wow, was hier alles zusammen kommt wegen der Frage nach Anzugsmomenten.


    Jungs, ihr seid klasse!!!!!!