Benzinverbrauch

  • Hallo liebe BMW-Fans!


    Am Freitag durften wir unseren 218i Active Tourer (Automatik) abholen und sind von dem Fahrzeug begeistert.
    Was mich jedoch ein wenig irritiert, ist der hohe Benzinverbrauch.
    Wir liegen momentan bei 11,1 Liter und ich bin kein "RASER".
    Das Fahrprogramm haben wir auf Eco Pro stehen.
    Ich habe noch Fragen, welche Ihr vielleicht benatworten könnt.


    1. Bleibt das Fahrprogramm nach dem Ausschallten des Fahrzeugs erhalten (Eco Pro)?
    2. Ist der hohe Benzinverbrauch normal?


    Liebe Grüße
    Michael

  • @1: Nein
    @2: Kein "RASER" beschreibt dein Faher- und Streckenprofil herzlich wenig. Also ist imho keine Bewertung möglich.


    Wie in meinem Spritmonitor Profil zu sehen hat sich mein Verbrauch deutlich gesenkt. Das hat mit einer Änderung des Streckenprofils (naja nicht Strecke, eher Zeitpunkt => freie Fahrt)) zu tun, das der Motor langsam eingefahren ist und ich versuche auf dem Weg zur/von der Arbeit mit min 12 Sterne im Eco-Monitor anzukommen *g*.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukaroo ()

  • Moin, moin.


    1. Standard bei Zündung an > Comfort.


    2. wir haben hier schon viel - speziell über 18i - Verbräuche diskutiert.


    Daher halte ich deinen genannten Verbrauch, unabhängig vom Fahrprofil, für zu hoch.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Es gibt ja zwei unterschiedliche Anzeigen des Spritverbrauchs.
    Einmal das im Display des Navis und einmal im Amaturenteil.
    Die Anzeige des Verbrauchs ist nicht identisch und ich kann auch nur die im Naviteil
    zurücksetzen.



    Gruß
    Michael

  • komme grad von der werkstatt, hoher verbrauch, stadt 11 liter,insgesamt ca 8,7. fahrzeugcheck/fehlerspeicher: keine fehler. analyse sagt durchschnittliche fahrstrecke (und da sind schon die langen autobahnen mitgerechnet) 5,5 km. wegen katvorheizung dabei dauernd im verbrauchsmässig ungünstigen betriebszustand.
    dann mal meine "normrunde" gefahren, 50 km landstrasse 80-100,/ autobahn 130-150, insgesamt zeigt der BC 7,1 liter.
    da kann man m.e. mit leben. die theoriewerte von 5,x litern sind nach ansicht des meisters in der täglichen praxis unerreichbar.

  • Im Tacho kannst du das über einen langen Druck auf dem BC-Knopf am Blinkerhebel zurücksetzen, je nachdem wo Die Anzeige dort sich gerade befindet.

  • im menü gibt es 2 BC, einen für aktuell den man bei jedem tanken zurücksetzen kann, einmal der reise BC auf dem ich zb nie was resette weil ich damit in etwa den gesamtverbrauch habe.

  • Oder genau anders herum: Reise BC auf programmierbarer Taste ablegen und immer nur den Reise BC nullen.


    Dafür dann den "richtigen" BC immer mitlaufen lassen. Funktioniert bis zum nächsten Werkstatt-Reset (Softwareupdate)


    oder Batterie abklemmen. so machen wir das seit wir mit BMW angefangen haben - stand "früher" auch so in der BA.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • dito, allerdings habe ich den Reise-BC so eingestellt, dass er sich automtisch auf Null stellt. Wenn ich ihn mir nebenher mal zu Gemüte führe ensteht nach und nach ein Eindruck davon, wie unterschiedliche Fahrprofile und Außentemperaturen doch den Verbrauch beeinflussen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019