Reifenwechsel / Wagenheber

  • Hallo,


    wir haben bei unserem AT keinen Wagenheber mitbestellt, da ich für den Reifenwechsel einen kleinen Hubwagenheber habe.
    Beim Wechsel auf die Winterräder legte ich auf den Teller des Wagenhebers zum Schutz eine kleine Hartholzplatte, die dann aber durch die Aufnahmen am AT eingedrückt wurde
    und dort festklebte.
    Die Werkstätten haben doch Hartgummiauflagen oder -blöcke auf den Tellern der Hebebühnen.


    Weiß von Euch jemand, wo ich mir einen solchen Block oder die Auflagen bestellen kann ?


    Danke für Eure Bemühungen.


    Grüße Wolfgang

  • Danke, bei Google gesehen und bestellt.


    Hätte ich auch zuerst selbst draufkommen können. Man sollte immer zuerst Google fragen.


    Aber ich habe ja bei AT-Fragen Euch. Danke nochmals.

  • Hallo zusammen,


    ich habe demnächst den ersten Räderwechsel an meinem AT vor mir und bin auf der Suche nach einem geeigneten Wagenheber. Könnt ihr mir (relativ ungeübter Handwerker) einen empfehlen bzw. muss es der Original BMW Wagenheber sein?

  • Nein, es muss nicht der originale sein. Für 1-2mal im Jahr tut es auch ein günstiger Rangierwagenheber.
    Ein Beispiel: ---KLICK---
    Achte aber darauf, auch einen Gummipuffer für die Aufnahme zu kaufen, damit der Unterbodenschutz
    so bleibt wie er ist. (Ein wenig runter scrollen) Wo du ansetzen musst, sieht man am Boden.


    Trick 17: Erst die Schrauben mit max einer Umdrehung lösen und dann erst aufbocken.
    Das lockert festgefressene Räder.
    Handbremse / Unterlegkeile versteht sich ja von selbst. ;)

  • und hier noch ein Clip des ADAC ;)
    zum Radwechsel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Im Grunde ja, aber einen groben Schnitzer hat der "stylische Basecap Experte" dann doch eingebaut.
    (Mechaniker im grauen Kittel sind mir dann doch lieber...) :saint:
    Der Sicherungsbock steht viel zu weit in der Wagenmitte. Wenn sich der Wagenhaber tatsächlich absenken sollte, wirkt der Bock wie eine Wippe, verbiegt dir den Falz und im dümmsten Fall auch noch den Schweller.
    Der Bock gehört so nahe wie möglich an die Wagenheberaufnahme, oder unter den Querlenker. Dann lieber ohne Bock und der Vorderwagen senkt sich im Fall der Fälle nur auf den Wagenheber, oder auf die Bremsscheibe ab. Beide stecken das Gewicht wesentlich besser weg, als der Schweller.
    Davon abgesehen ist mir noch nie ein Wagenheber weggerutscht, oder hat sich selbst abgesenkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()