Bremsen quitschen

  • Habe einen 225i, bei dem von Anfang an die Bremsen quitschen. Einmal war er bereits in der Werkstatt. Es ist etwas besser geworden, aber er quietscht immer noch, kurz bevor der Wagen zum stehen kommt. Ich habe das Gefühl, dass es mehr wird, wenn das Wetter trocken ist. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Was hilft da gegen?

  • Tach und willkommen hier im Forum.
    Jetzt wäre es gut wenn du auch sagen kannst, was in der Werkstatt gemacht/versucht wurde.


    Eine andere Reibpaarung durch einen Zubehörbelag schließe ich hier mal aus.
    Das ist aber die häufigste Ursache.
    Seitenschlag und Verschmutzung auch, den das hätte sogar der Lehrling im ersten Jahr erkennen müssen.


    Das profanste wäre, das du die Bremse einfach zu wenig/vorsichtig nutzt. Ab und an braucht so
    eine Bremse schon mal anständig Temperatur. 2-3 schärfere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit,
    oder eine längere Bergabstrecke im Leerlauf können schon was bringen.


    Es gibt auch spezielle Pasten (Kupferpaste/Keramikpaste) die man auf die Rückseite der Beläge
    schmiert, um die Reibung zwischen Bremskolben und Belag zu minimieren. KLICK
    Wenn die Ursache auf der Belagseite zu suchen ist, kann es helfen, die Kanten der Beläge anzufasen.
    Also die Kante der Beläge etwas brechen, damit ein flacherer Winkel zwischen Belag Rand und Scheibe
    entsteht. Sollten die Beläge beim AT/GT auch im Belag eine Nut haben, muss man auch hier mit einer
    Dreiecksfeile etwas anfasen.


    Da ich dich nicht kenne noch ein gut gemeinter Tipp.
    Falls du selber ran willst, die Bremsen sind deine Lebensversicherung. Du solltest also genau
    wissen was du tust.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo, danke für deine Antwort. Vorab gesagt, bringe ich meinen BMW grundsätzlich auch in die BMW Werkstatt. Bei der letzten Überprüfung der Bremsen wurden die Kanten gerundet, wie mir der Monteur sagte. Ich habe gehört, dass dieses Problem durch alle BMW Typen vorhanden sein soll. Werde in der nächsten Woche einen neuen Termin ausmachen.
    Gruß Frank

  • Moinsen und willkommen hier.


    Von Opel kenne ich das Phänomen - vor allem beim zu zaghaften Bremsen. - Wie vom Kollegen schon geschildert.


    Bei allen unseren BMW bisher diesbezüglich = kein Befund (alles i.O.)

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo
    Ich kenne solche Dinge nicht...muss an meinem Fahrstil liegen.. :thumbsup:
    Bei mir kommt auch ab und zu das Warnsignal im Display! ;( Und zackk....Bremsen !
    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Von früher kenne ich das noch denn mein Lehrberuf war mal Kfz. Mechaniker.



    Die Bremsbeläge waren"verglast",( da kann hier nicht sein ).

    Evt. geringe Unwucht in den Bremsscheiben. ??


    Heute wird einfach alles ausgetauscht über den Grund macht sich keiner Gedanken.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo GT/AT-leer
    Kann mir das gut vorstellen das heute einfach die Komponenten getauscht werden.
    Bin kein Spezialist, aber das hört sich leider plausibel an.
    Ursachenforschung kostet oft mehr.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom