Hifi System und DAB Radio ausgiebig herumgespielt

  • Servus miteinander,
    habe heute das im Titel angegebene System eingehend ausgetestet.
    In meinem "Alten" habe ich das Radio Professional von BMW mit den mittleren Hifi Komponenten verbaut gehabt.
    Im AT hatte ich heute das DAB mit dem Hifi - Lautsprechersystem (290€) ausgiebig getestet.
    Ich war baff, da liegen was die Empfangs- und Klangqualität anbelangt zwischen damals und heute ganze (Klang-) Galaxien.
    Das Hifi-Lautsprechersystem halte ich meines Erachtens für völlig ausreichend.
    In einem GT war auch das Normalsystem verbaut, dass dann doch im Direktvergleich recht schwach auf der Brust schien und deutliche Schwächen offenbarte.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Mach mich nicht schwach, ich habe aus Geiz das DAB nicht mitbestellt und bin mir echt unsicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss mit dem Ankreuzen sein. ;)



    Zwischen GT und AT besteht ein riesiger akustischer Unterschied. Ich war baff, als ich nach einem AT zum ersten Male einen GT wahrgenommen habe, welche vermehrten Reflexionen und größeres akustisches Bild der Raum eines GT im Vergleich zum AT produziert!


    Am liebsten hätte ich beide "Räume" mal eingemessen. Allerdings ist mir das zu aufwendig.


    Aber ich denke, einen GT hätte ich dann auch lieber mit einem stärkerem System bestellt.
    Im AT (Drei Probefahrten hatte ich mit dem Seriensystem, zwei mit dem HiFi und eine Möglichkeit mit dem HK) reicht mir persönlich das Standardsystem (auch aus anderem weiterem Grund).


    Das HiFi-System verträgt ganz klar höhere Lautstärken.
    Das ist schonmal vorteilhaft:
    Wenn man sich die Robinson-Dadson Kurven (oder spätere ISO 226 der Gehörrichtigen Lautsärke) anschaut, weiß man, dass eben "lauter" immer "besser" klingt (unter der Voraussetzung, dass auch ein Verstärker bei hoher Lautsärke nicht verzerrt).


    Daher hat bereits ein stärkeres System eben den Vorteil, besser zu klingen.
    Hinzu kommt dann noch der Center-Speaker, der ja eine künstliche Phantommitte erzeugen soll, da Fahrer oder Beifahrer ja nicht genau im Stereodreieck sitzen können. Meines Erachtens ist das Dreieck im Auto aber schon viel klein und wird durch die "künstliche" Phantommitte noch mal halbiert. Meinem klanglichen Anspruch viel zu wenig.


    Ich habe mich im AT allerdings daher (auch aus anderem Grund -siehe unten) gegen das HiFi-System entschieden.


    Leider war BMW als Hersteller immer schon einzigartiger Meister, äußerst mies klingende Serienradios anzubieten. Das zieht sich durch alle Generationen von Fahrzeugen. Die haben eben nicht die teureren Radios noch besserklingender gemacht, sondern scheinbar die Serienradios immer bewusst schlechtklingender entworfen.
    Ich persönlich weigere mich aber, so was mitzumachen, da es normalerweise kein besonderes Kunststück darstellen soll, ein gut klingendes Serien-Audiosystem zu entwickeln.


    Dann kommt noch dazu und das war für mich der ausschlaggebende Grund, dass ich im Auto endlich Ruhe finde, da ich beruflich den ganzen Tag mit Musik zu tun habe.
    Da bin ich froh, im Auto einfach mal Ruhe zu haben.


    Aber wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung und niemand soll sich davon beeinflussen lassen und sich natürlich über seine Wahl freuen! die wird schon richtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Du bist natürlich der Akustik - und Klangprofi, da gebe ich mich klar geschlagen.
    Wahrscheinlich siehst Du einiges professioneller als ich und wirst auch so betrachtet Recht haben.
    Meinst Du wirklich, daß ein halber m³ mehr Raumvolumen in einem Kfz derart große Auswirkungen hat.
    Die Fahrzeuginnenraumarchitektur ist ja bis auf die Länge fast identisch


    Ich habe halt,
    so wie es der Laie eben macht,
    in der Bestellphase aus dem auf mich einwirkenden Klangerlebnis heraus entschieden.


    Wenn man so will kann man es auch eine reine Bauch- und Amateurentscheidung nennen!
    Natürlich bin ich auch auf meine Kids und deren Vorstellungen eingegangen!
    Du kennst doch die Jugend und um deren (Technik-)Spleen zu wissen was "Heute" angesagt ist!


    Die Spielereien mit dem System haben sich aber dahingehend jedenfalls für mich als richtig bestätigt.
    Gerade der Center Speaker ist eine Schau, auch die hinteren Plätze haben garantiert ein besseres Klangerlebnis als in meinem Altfahrzeug.
    Auch das DAB-Radio (320€) ist m.E. jeden Cent wert.


    Das schlimme war, irgend wann dachte ich mir beim Bestellen, jetzt ist es schon egal, jetzt nimmst dieses Teil auch noch dazu!
    Heute sage ich mir,
    Alles richtig gemacht Peter, ich glaube ich hätte mir nachträglich noch in den Allerwertesten gebissen.


    Die einzige (Klang-) Bremse war für mich das HK-System, diesen Mehrpreis wollte ich denn doch nicht mehr akzeptieren, so gewaltig ist da der Unterschied nicht mehr.


    Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Caligula1 ()

  • Meine Meinung zu DAB hab ich ja HIER schon abgelassen. Zusammengefasst:
    Im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn ich zumindest DAB genommen hätte. Das liegt aber nur daran,
    dass erst letzten Herbst weitere Sendestandorte und Radiosender bei uns hier dazugekommen sind.
    Vorher hätte es nicht gelohnt. (Schlechter Empfang) Wäre das alles schon vor dem kauf passiert, hätten wir
    DAB garantiert genommen. Man kann aber auch ohne leben.... ;)


    HIFI braucht es eigentlich auch nicht wirklich. Bis auf die etwas dürftige Lautstärke während meiner
    kritischen "5 Minuten" bin ich von Klang her ganz zufrieden.
    Und wie du schon selber Schreibst: Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

  • @Peter

    Meinst Du wirklich, daß ein halber m³ mehr Raumvolumen in einem Kfz derart große Auswirkungen hat.
    Die Fahrzeuginnenraumarchitektur ist ja bis auf die Länge fast identisch

    Hallo Peter,


    auf jeden Fall!


    Du darfst nicht vergessen, dass der GT im Vergleich zum AT fast eine Senkrecht stehende Scheibe hat! Während im AT durch den schwachen Winkel der Heckscheibe noch Diffusion besteht (Diffusion sind eigentlich zigfache Reflektieren des eintretenden Schalls in alle Richtungen - hier ist es die Reflexion eintretender Schallwellen nach unten, somit wird das Schallfeld auch hier diffus. Es reichen bereits wenige Millisekunden Verzögerungen aus, um deutliche veränderte räumliche Wahrnehmung des Raumes zu bekommen. Unsere Ohren sind da recht empfindlich)


    haben wir im GT bereits mit Totalreflexionen zu kämpfen. Die Geometrie des Raumes im Verhältnis Länge zu Breite verändert das Schallbild und Klangbild auch schon.


    Wie gesagt, es ist mir sofort aufgefallen, ich betrachte (und messe) jeglichen Raum akustisch -es ist meine Leidenschaft.

  • Hallo Active,
    vielen Dank für die professionelle Auskunft!


    Gruß
    Peter

    Da kann ich mich nur anschliessen. In den GT gehört für den Liebhaber der Höhen und Tiefen ein anständiges System. Kostet Aufpreis, macht aber auf Dauer Glücklich.


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom