Schneeketten für AT/GT

  • Auch wenn das weiße Zeugs gerade stark auf dem Rückzug hier nochmal das Thema und meine Lösung:


    Winterräder habe ich die 205/60 R16 drauf, u. a. wegen RunFlat, aber auch da ich die 195er erst hätte eintragen lassen müssen. Aus Traditon, da wir regelmäßig Ski fahren, habe ich zur Sicherheit auch gern Ketten dabei undd da wird das Thema beim F45 ja etwas leidig.


    Benutzt habe ich Ketten allerdings zuletzt vor ca. 20 Jahren. Insofern hatte ich vom E87 noch RUD Centrax unbenutzt rumliegen. RUD hat seinen Kettenfinder inzwischen umgestellt und lässt die auch für den F45 mit 205er zu (BMW habe ich wegen der abweichenden BA jetzt nicht gefragt, aber Radinnenseite ist bei dem System ja kein Problem). Allerdings brauchte ich für den F45 eine andere Größe als für den E87 und RUD bietet dafür auf seiner Webseite eine Umtauschservice an. War mir erst unklar, ob man sie dafür auch direkt bei RUD gekauft haben muss. Dem ist aber, wie ich seit heute weiß nicht so. Habe die alten Anfang Januar an RUD gesendet und heute die Centrax in neuer Größe für den AT mit Rechnung erhalten. Nicht ganz billig das Ganze, aber für Pi mal Daumen 2/3 vom (Amazon-) Neupreis habe ich jetzt was Passendes für den AT mit 205er und bin die alten los.


    Der Tauschservice von RUD für unbenutzte Ketten gilt natürlich nicht nur für die Centrax.


    Ein Härtetest steht noch aus, wobei ich den eigentlich nicht wirklich brauche und der AT hat eigentlich auch eine gute Traktion auf Schnee.


    Vlt. hilft es ja jemanden :)

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019