• Reinigungshinweis für das HUD



    Bitte beachten!


    Der Serviceberater meines Vertrauens hat mich gerade darauf hingewiesen das HeadUpDisplay vom NaviPlus


    niemalsnich mit irgend einer Reinigungsflüssigkeit oder ähnlichem Zeugs (Glasreiniger, feuchte Brillenputztücher etc.) zu behandeln!


    Das Display ist speziell beschichtet und diese Beschichtung ist unresistent gegen Reinigungschemikalien.


    Man hat deswegen schon viel Ärger in der Werkstatt gehabt. Einmal benetzt = direkt Schrott!!!


    Auch beim Windschutzscheibe reinigen darauf achten das der Schacht geschlossen ist.


    NEIN > ich werde das jetzt nicht in einem Selbstversuch testen und hier berichten. Dafür gibts andere Spezialisten.



  • Jop, das Teil rühre ich nicht an. Beim Service soll das BMW ganz artig selbst reinigen . Wenn man da schon nichts machen darf, dann ist das Ihr Job :thumbsup:
    Ausgereifte Technik oder eben doch nicht ganz...?? :D

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Jop, das Teil rühre ich nicht an. Beim Service soll das BMW ganz artig selbst reinigen . Wenn man da schon nichts machen darf, dann ist das Ihr Job :thumbsup: Ausgereifte Technik oder eben doch nicht ganz...?? :D

    in der Betriebsanleitung auf Seite 233 steht:
    Zur Reinigung ein sauberes antistatisches Mikrofasertuch verwenden.
    Bei hartnäckigen Verunreinigungen des Head-Up Displays das Mikrofasertuch leicht mit Spiritus anfeuchten. Projektionsscheibe ausfahren, siehe Seite 94 usw. usw.


    anscheinend ist dies doch nicht so das Gelbe vom Ei.


    Gruß
    Peter

  • aha, vielen Dank,
    wenn man das nicht zufällig erfährt und nach BA handelt kann man wirklich etwas kostspieliges anrichten.


    Wenn BMW für das anpassen der BA ähnlich lange braucht wie für das anpassen des längst überholten Konfigurators wird's für einige ein teures Vergnügen.
    Gruß
    Peter

  • Na ja - nicht ganz richtig.


    Wenn DIE BMWler momentan den Gebrauch von Spiritus selber vorschlagen - verursacht das zwar Kosten,


    aber IHRE eigenen. Das wurde vom Kundendienstfachmann auch nicht in Frage gestellt. Es schockiert mich


    persönlich das man so einen Fehler konstruiert, anscheinend nicht merkt - und noch viel schlimmer: ggf. nicht


    weitermeldet um ihn dann konsequent auszumerzen.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • hab grad aus Interesse mal in der BA nachgeschaut dazu



    Steht also immer noch so drin. Lustig, wie sehr sich das aber widerspricht. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das ganze erinnert mich ein wenig an Handy Displays. Nahezu unzerstörbares Gorillaglas, auf das man schießen und mit einem Panzer drüber fahren kann, aber nur mit einem speziellen Displayreiniger geputzt werden darf. Was das Gewehr und der Panzer nicht schafft, das schafft dann ein simples Sidolin... :D

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()