Schalter Lenkradheizung

  • Hallo,
    ich muss den Schalter für die Lenkradheizung verlegen (wird durch Umbau verdeckt). Funktioniert das, wenn man einfach das Kabel zum Schalter verlängert? Einfach irgendwo ein Vierkantloch, wie in Lenkradverkleidung rein und fertig. CAD Daten hab ich. Der neue Schalter kostet 50€. Ist hart.
    Eure Meinung?

  • Tach und willkommen hier.


    Im ersten Moment spricht nichts gegen die Lösung: Kabel verlängern - solange das nicht ellenlang werden soll.


    Wenn du dadurch den Wiederstand im Kabel veränderst könnte es Mecker vom CAN-Bus System geben.


    Bei der Aktion unbedingt (aus dem vorgenannten Grund) die Batterie abklemmen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich finde die Infos hier etwas dürftig.
    -Geht es um einen Behinderten Umbau?
    -Falls ja, warum verlegt der Umbauer den Schalter dann nicht gleich mit?
    Wenn eh alles offen ist, wäre das einfacher zu machen.


    Wenn der jetzige Schalter eh nicht mehr zu erreichen ist, brauchst du keinen zweiten.
    Kabel bis zur neuen Position verlängern und den Schalter da hin verpflanzen.


    Je nach Ansteuerung muss es auch nicht unbedingt ein original Schalter sein. Evtl geht
    das auch mit einem kleinen Tast/Kippschalter aus dem Elektronikbereich für ein paar Cent.
    Da hilft aber nur Schalter ausbauen und nachsehen.

  • Hallo,
    ja es ist ein Umbau auf Handsteuerung. Die zahlen bei BMW eh drauf, weil nur ein Umbau für Golf gezahlt wird. Anderes Thema.
    Dann wäre das alte Loch offen, hm müsste ich dann halt mit Klebeband von innen zukleben.
    Das Problem ist die Kabellänge!
    see-kay

  • Hi - das ändern auf 08-15 Schalter geht vermutlich nicht - da der originale Schalter beleuchtet ist.


    Aber den Originalen einfach versetzen - das geht schon. Und wenn man den Kabelbaum entwirrt und dieses


    Kabel herauszieht? Etwas weiter links unter der Beleuchtungsschaltung in der Verkleidung plazieren?


    Siehe den Hinweis auf Kabelwiederstände/CAN-Bus Steuerung. Da haben in anderen Foren manche Protagonisten


    schon nette Erfahrungen mit so Lapalien wie Innenbeleuchtung auf LED wechseln gemacht.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Puh, ich hab mir jetzt mal den Schalter auf der BMW Seite angesehen.
    LRH.JPG
    Sehe ich das richtig? Er sitzt hinter dem Lenkrad, rechts auf der Verkleidung der Lenkradsäule?
    Aufgrund der extra ausgeformten der Verkleidung gehe ich davon aus, das man nicht einfach auf der
    anderen Seite ein Stück aussägen kann, da die Rasten auf der anderen Seite komplett fehlen.
    Ich vermute mal, das hier 3 Schaltungen anliegen:
    1: ON/OFF Lenkradheizung
    2: ON/OFF Kontrollleuchte + Anzeige für das Display
    3: Nachtbeleuchtung des Symbols (wobei man auf die bestimmt verzichten könnte)
    Also mindestens 4, oder 6 Kabel
    Da die Kontrollleuchte hier aus ist, gehe ich von einem Tastschalter aus, sonst wäre im eingeschalteten
    Zustand die Leuchte verdeckt. Und die Heizung hängt garantiert an einer Zeitschaltung.


    Ich würde so vorgehen:
    Möglichst viel Infos zum Schaltertyp von BMW erfragen. Nicht nur die ET Nummer, sondern Infos zur
    Art und Schaltweise. Falls am Schalter 12V anliegen ist das ganze kein all zu großer Akt und wenn
    der Schalter relativ leicht raus geht, kann man das auch zu Hause mit einem Multimeter prüfen.
    Du brauchst dann nur einen Elektronikschalter, der nach dem selben Prinzip arbeitet, wie der
    BMW Schalter. Diese gibt es in nahezu jeder Form, Größe und Ausführung.


    Ich würde einen Taster mit Nachtbeleuchtung nehmen und die Kontrollleuchte über eine daneben
    angebrachte LED realisieren. 10-15cm mehr Kabel um an die linke Seite zu kommen, sollten
    nicht das Problem sein. (Falls das ganze nicht zu sehr am Canbus hängt)
    Vertragswerkstätten sind mit solchen "Eigenbauten" meist völlig überfordert, weil es dafür keine
    Anleitung im Werkstatthandbuch gibt... ;)
    Such dir mal ein kleines Elektronik Geschäft, wo man sich viel mit Funk, oder Hobbybedarf befasst.
    Da sitzen meist diejenigen, die sich mit damit besser auskennen.


    Ich habe sowas ähnliches schon mal an einen VW T4 realisiert.
    Die Funktion "Tempomat" von der VW Werkstatt im Steuergerät freischalten lassen und die Steuerung
    dazu wurde über einen Kipp/Tastschalter und einer LED für 15€ im Armaturenbrett realisiert, weil
    VW für den Lenkstockschalter über 200€ haben möchte.

  • Puh, ich hab mir jetzt mal den Schalter auf der BMW Seite angesehen.
    LRH.JPG
    Sehe ich das richtig? Er sitzt hinter dem Lenkrad, rechts auf der Verkleidung der Lenkradsäule?

    Nöö, links. Und ja, auf die Beleuchtung des Tasters könnte man verzichten. Ist nicht zu sehen, da vom Lenkrad verdeckt. Falls die Zusatzanzeigen per TFT in den Instrumenten vorhanden sind wird dort jeweils beim Ein- und Ausschalten eine kurze Info eingeblendet.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • ich würde das so 1:1 übernehmen. Bitte keine Spirenzchen mit Beleuchtung etc. Die Steuermodule erwarten klare Funktionen, wenn da was fehlt, geben die sofort Alarm und verweigern gerne die Arbeit.


    Wefriexx hat auch unbedingt Recht bezüglich des Widerstands!
    Auch ein CAN-Bus als digitale Svhnittstelle arbeitet mit Leistungsanpassung, da muss der Widerstand überall EXAKT gleich bleiben. In der Regel beträgt der Widerstand für CAN-Bus Signalübertragung 120 Ohm. Ob BMW die gleiche Größe verwendet, weiß ich leider nicht.