Was würdet ihr ändern / verbessern?

  • Tach Forum.
    Da ja Weihnachten vor der Türe steht, bin ich gerade am Zusammenstellen des Wunschzettels an
    das Christkind, ähhh... an BMW. :D


    Nö ernsthaft. Mich würde mal interessieren was ihr am AT / GT ändern, bzw verbessern würdet.
    Grundsätzlich bin ich mit unserem AT schon zufrieden, aber das bessere ist eben des guten Feind.


    Meine Wünsche an BMW:
    1:
    Ein frei Programmierbarer Zoom für das Navi. Also frei einstellbare Höhen für Außerorts, Innerorts
    und der volle Zoom für Abbiegehinweise. Oder das ganze an die KM/H gekoppelt.
    zb bis 50km/h 100 Meter, über 50km/h bis 100km/h dann 200 Meter, über 100km/h 500 Meter und
    bei Abbiegehinweisen 50 Meter.
    Mir den eingeblendeten Pfeilen kann ich zwar auch leben, der Kartenzoom wäre mir trotzdem lieber.


    2:
    Eine Parkdistanzkontrolle für Vorne ohne den Einparkassistenten nehmen zu müssen.
    Da der AT nach vorne ziemlich unübersichtlich ist, wäre das ein echter Gewinn.


    3:
    Eine Speichermöglichkeit für den Fahrerlebnissschalter, damit der zuletzt gewählte Modus
    beim nächsten Start gespeichert bleibt.


    4:
    Eine brauchbare Antirutschbeschichtung für die Plastik Abdeckungen der verschiebbaren
    Rückbank im Kofferraum. Wer jemals einen Kasten Bier darauf abgestellt hat, weiß was ich meine... ;)


    5:
    Eine "echte", mehrjährige Garantie ab Werk. BMW könnte da auch ruhig auf 5 Jahre aufstocken.


    So, das sind die Sachen, die unseren AT fasst perfekt machen würden.
    Was würdet ihr euch wünschen?

  • Eine stärkere Motorisierung für den GT z.B. 225/228 i/d + eventuell eine M Version :saint:


    Optional 19" Räder
    Standheizung als Option
    Zustimmung für deinen Punkt 3. geht so was nicht mit Personal Profile?
    Mehr Farben in Verb. mit M Paket.

  • Ich hab zwar noch keinen GT, aber Wünsche habe ich trotzdem schon :0012:
    1) Erstellmöglichkeit von Favoritenlisten für das Radio und Abrufmöglichkeit über das Dreh-/Drückrädchen rechts am Lenkrad. Hier in Essen empfängt man geschätzt 40 Sender. Am meisten höre ich 1Live und WDR2, der eine also ganz oben und der andere fast ganz unten in der Senderliste. Selbst mit dem Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole muss ich drei mal umgreifen beim scrollen. Wenn ich also eine Favoritenliste hätte und hätte und würde dann die Taste am Lenkrad drücken, könnte ich durch die Favoriten scrollen.


    2) Laut/Leise auf der Mittelkonsole, ähnlich wie es bei AUDI vorhanden ist. Eigentlich bräuchte es noch nicht einmal einen zusätzlichen Knopf. Einfach Dreh-/Drücksteller nach (z.B.) rechts und drehen um Radio / Medienwieder lauter oder leiser zu stellen.
    Hintergrund ist der, dass ich auf langen Strecken schon oft den Arm auf der Ablage liegen habe und für luter / leiser nicht immer zum Radio bzw. Lenkrad greifen will.


    3) Teilledersitze so wie beim 1er Urban oder 3er Stoff-/Lederkombination Breeze.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

    Einmal editiert, zuletzt von PeterC ()

  • Zu 1) So einen dynamischen Zoom, geschwindigkeitsabhängig, würde ich mir auch wünschen. Die fixe bzw. manuelle Einstellung ist irgendwie sehr altbacken.


    Zu 4) volle Unterstützung


    Meine Wünsche


    1. Bessere Sicht um drumherum, durch, egal wie, die A-Säule. Bei meiner Sitzposition ist die in vielen Linkskurven einfach mal direkt im Kurvenverlauf. Dafür sehe ich aber durchs Lenkrad alle Infos im Amarturenbereich.


    2. Anstelle der Hartpappe "Hutablage" beim AT ein Rollo wie beim GT, das in den Kofferraumboden passt.


    3. Ein System zur Kofferraumunterteilung, da sind wir wieder beim Bierkasten u. ä. Schön wäre ein Schienensystem o. ä., Skoda schafft sowas doch auch.


    4. Die Haken für Einkaufsbeutel im Kofferraum sind nicht tief genug ausgearbeit. Bei beiden Henkeln von einem Stoffbeutel rutscht schonmal schnell einer drüber.


    5. Tausch der Position Klimaregelung und Ablage, wie beim X1 erfolgt.


    6. Umklappfunktion Beifahrersitz auch für Sportsitze.


    7. Moderne Standheizung mit Wahlmöglichkeit nur die Scheiben abzutauen ab Werk bestellbar, ggf. auch nur eine elektrisch beheizbare Frontscheibe.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich hab zwar noch keinen GT, aber Wünsche habe ich trotzdem schon :0012:
    1) Erstellmöglichkeit von Favoritenlisten für das Radio und Abrufmöglichkeit über das Dreh-/Drückrädchen rechts am Lenkrad. Hier in Essen empfängt man geschätzt 40 Sender. Am meisten höre ich 1Live und WDR2, der eine also ganz oben und der andere fast ganz unten in der Senderliste. Selbst mit dem Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole muss ich drei mal umgreifen beim scrollen. Wenn ich also eine Favoritenliste hätte und hätte und würde dann die Taste am Lenkrad drücken, könnte ich durch die Favoriten scrollen.


    ...

    Hab auch erstmal geflucht, aber das geht irgendwie. Wenn ich mich recht entsinne, musst (nur) die gewünschten Sender speichern und dann über I-Drive die Liste gespeicherte Sender aufrufen. Dann kannst Du ausschließlich unter denen am Lenkrad scrollen.
    Die Bezeichnung der, glaube ich, drei verschieden FM-Listen ist wenig eindeutig und die sind nur über I-Drive zu wechseln. Da kann man schnell erstmal fuchsig werden.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Moinsen...


    ...wurde im Großen und Ganzen schon alles gewünscht.


    Mein Favorit: Standheizung


    zusätzlich eine Musiksteuerung wie im "alten" Navi-Pro, gerne auch mit genügend großem Flash Speicher.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ..., gerne auch mit genügend großem Flash Speicher.

    Ein dedizierter USB-Port für diese Zwecke würde schon reichen. Dann könnte man die Größe des Speichers selbst bestimmen.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hab auch erstmal geflucht, aber das geht irgendwie. Wenn ich mich recht entsinne, musst (nur) die gewünschten Sender speichern und dann über I-Drive die Liste gespeicherte Sender aufrufen. Dann kannst Du ausschließlich unter denen am Lenkrad scrollen.Die Bezeichnung der, glaube ich, drei verschieden FM-Listen ist wenig eindeutig und die sind nur über I-Drive zu wechseln. Da kann man schnell erstmal fuchsig werden.

    Nebenbei bemerkt gibt es noch acht Favoritentasten. Die kann man u.a. auch für Radiosender nutzen. ;)

  • Ja, aber möglicherweise habe ich da schon andere Sachen drauf wie "Navi nach Hause", "Telefon Frau", Telefonbuch usw. :0010:

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT