Radioempfang FM

  • Letztes Wochenende hatte ich mal einen 216d GT zur Probefahrt.


    Was mir negativ aufgefallen ist war unter anderem der Radioempfang bei FM. Hat der 2er GT tatsächlich so einen schlechten Empfang oder war das Einzelfall?


    Ansonsten war ich ganz zufrieden mit dem Wagen.
    Positiv fand ich vor allem wie leise der GT ist. Auch den 3-Zylinder empfand ich als angenehm (bis ca. 140 km/h, darüber war er dann doch recht träge).


    Negativ fand ich vor allem die im Vergleich zu meinem 118d gefühllose Lenkung, den schlechten Radioempfang und die umständliche Sitzverstellung.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Das mit dem Radioempfang kann ich ganz und garnicht bestätigen.
    Beim AT habe ich im Vergleich zum Vorgänger (Renault) auch da noch halbwegs
    brauchbaren Empfang, wo sonst immer schon Schluss war. Zb in Tiefgaragen.
    Und der Renault hatte noch eine richtig lange Dachantenne.


    Das mit der Lenkung könnte auch an den montierten Reifen liegen.
    Meine 205/60er Winterreifen fahren sich (trotz Stern) auch etwas "indirekter" als
    die 205/50er Sommerschlappen. Aber wirklich gefühllos ist die Lenkung eigentlich
    nicht. Und man muss auch bedenken, das der AT/GT Frontantrieb hat.

  • Dann war das mit dem Radioempfang vielleicht ein Einzelfall oder es war was verstellt, was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Der Wagen kam von weiter weg, da es hier in Essen keinen 7-Sitzer für eine Probefahrt gegeben hat. Aber eigentlich sollte der doch automatisch per RDS auf den stärksten Sender eines Programms, z.B. WDR 2, in einem Empfangegebiet wechseln. oder kann man das deaktivieren?


    An die Reifen hatte ich gar nicht gedacht :0042:
    Es waren die Conti Winterkontakt 830 mit * montiert. Die haben sich so überhaupt nicht nach Winterreifen angefühlt. Im Vergleich zu den Bridgestone Blizzak * von meinem 118d laufen die Conti's viel ruhiger und bauen auch wesentlich mehr Nass-Haftung auf. Die Bridgestone fangen schon an zu rutschen, wenn im Wetterbericht die ersten Regenwolken zu sehen sind. Aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Radioempfang DAB+ ist top...da gibt es nichts zu Husten im GT. Echt kein Thema.
    Höre 3 verschiedene lokale und nationale Sender.


    Habe die Winterreifen drauf von Pirelli und finde diese ganz angenehm. Es braucht ein paar Kilometer wie üblich. Lenkung ist aus meiner Sicht extrem gut. Von gefühlllos kann ich da also keinesfalls sprechen...fahre aber auch eine XDrive...vielleicht ist das beim Fronter anders..
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Hallo PeterC,


    Es ist fast lustig, aber im Gegensatz zu Dir finde ich den Empfang in meinem derzeitigen 1er F21 eine einzige Katastrophe.


    So viele Störungen und so viel Mono kenne ich bisher von keinem anderem Auto. Ich habe es nie reklamiert, weil ich erstens zu faul war, zweitens weil ich dachte, dass BMW es vielleicht gar nicht besser kann.


    Die zur Probe gefahrenen Fahrzeuge AT 218d Automatik, AT 218d 6-Gang und GT 216d 6-Gang Sportline hatten einen fast störungsfreien Empfang. Ich war darüber sehr erstaunt.
    Vielleicht hat BMW da möglicherweise doch gewisse (behebbare?)Serienstreuungen?


    Aber die leisen Motorgeräusche im AT oder GT im Vergleich zum Einser sind mir auch sofort aufgefallen.


    Ich bekomme meinen AT auch Anfang März.

  • @tompaxx: Es geht um FM Emppfang. Das DAB+ Spitze ist, steht ja nicht zur Diskussion. ;)


    Radio habe ich ebenfalls nichts zu bemängeln. Konnte von der Nordsee bis weit hinter Kassel FFN störungsfrei empfangen. Kannte ich so bisher nicht.
    Sitzverstellung umständlich? Inwiefern? Bei meinen Sportsitzen kann ich das jedenfalls nicht bestätigen.
    Lenkung würde ich auch auf verschiedene Reifen / Reifengrößen schieben.


    Bekomme kommende Woche meine Nokian. Dann kann ich dazu mal etwas schreiben.

  • Hallo...


    ...@ PeterC - da wir u.a. beide Baureihen (2erAT und 1erF20) haben vergleiche ich diese auch öfter miteinander.


    O.K. sind beide jeweils nur mit dem nötigsten ausgestattet (einmalalleswuschlosglücklichpaket), deshalb wird


    ein Vergleich mit einem - ich unterstelle mal - eher mager motorisiertem und ausgestattetem 216dGT Vorführer


    wohl ziemlich hinken.


    # Verstellmöglichkeiten (Sport)Sitze = sind total ähnlich, wenn nicht identisch. Bei uns alles i.O..


    # Radioempfang FN (Haben alle das große Navi und wird selten benutzt) der selbe Befund > alles i.O.


    # Lenkung > haben bei uns alle die SA variable Sportlenkung > alles bestens.


    # Fahrleistungen - Hand auf´s Herz: der 216dGT ist nicht wirklich üppig motorisiert - das ist eher eine philosophische Frage



    Tipp:


    Fahr demnächst mal mindestens einen 218dGT mit hochwertiger Ausstattung -


    du mußt ihn hinterher ja nicht gleich kaufen....


    ...ich bestelle erst ein neues Auto wenn ich möglichst genau das Modell / Ausstattung meiner Wahl ausgiebig getestet habe.


    Dann gibt es hinterher auch kein böses Erwachen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @wefriexx


    PeterC hat mit der Sitzverstellung schon recht, denn die Sportsitze im F20721 unterscheiden sich nämlich sehr wohl in zwei Punkten EINDEUTIG in der (manuellen) Einstellung der Sportsitze vom F45/46:


    im F20/21 erfolgt die Neigungsverstellung stufenlos für den ganzen Sitz inclusive der Lehne. Einfach den Hebel ziehen und den ganzen Sitz schwenken bis es passt, Hebel wieder loslassen, fertig.


    Im F45/46 erfolgt die Neigungsverstellung erstens nur an der Sitzfläche. Zweitens ist die Neigungsverstellung dazu eben nicht stufenlos, sondern nur durch vieles heben und ziehen des Hebels zu erreichen. Jedenfalls muss die Lehne dabei dann immer noch zusätzlich separat nachjustiert werden. Da ist es auf jeden Fall wesentlich komplizierter, schnell eine geeignete Position zu finden.


    Dann noch was:


    "...ich bestelle erst ein neues Auto wenn ich möglichst genau das Modell / Ausstattung meiner Wahl ausgiebig getestet habe."



    Das ist bei der Fülle von Optionen quasi unmöglich. Ich finde es auch nicht notwendig, da Prioritäten oft was mit Geld und Funktion zu tun haben. Man kann sich allerdings ausgiebig über Funktion, Sinn und Erwartung mancher Ausstattung vorher informieren. Ich habe zB. auf das Hifi-System und das HK verzichtet, weil es für das Geld nur unzureichend funktioniert: Kaum erweiterte Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten. der Test bestätigte meine Einstellung dann.


    Der ganze Assistentenkram ist auch nur Light-version ohne Radar. Das EDC-Fahrwerk ist nicht adaptiv und kann eben nur härter. Das Convenience-Paket funktioniert scheinbar recht lückenhaft. Das Head-Up Display ist auch nur eine typische Light-Version, mag ich gar nicht. Die Sportsitze im F45/46 sind nichts für mich (im 3er oder 5er um Welten besser, die Komfortsitze das Beste was ich kenne) So etwas gehe ich dann immer gleich aus dem Weg und kreuze das erst gar nicht an.
    Viele der Ausstattungen kann sich also ein Kluger Kopf sparen, oder - wenn Geld eben gar keine Rolle spielen soll - er investiert eben in eine höhere Klasse bei BMW, in der die Systeme auch wirklich dann wesentlich besser sind.


    Ich brauche den ganzen Wahnsinn aber nicht, um glücklich zu sein, auch wenn ich im Job durchschnittlich täglich 2 Stunden im Stadtverkehr im Auto sitze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()