Haben Reifen mit BMW Kennung ein extra Profil?

  • Scheinbar ja! Zumindest bei Goodyear. :0040:
    Am Freitag hatte ich meine neuen Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen und diese wurden dann auch
    gleich an´s Auto montiert. Als ich mit dem Mechaniker die Räder aus dem Lager geholt habe ist auch ihm
    erst mal die Kinnlade runter gefallen, als ich sagte das es scheinbar die falschen Reifen sind.
    Wie kommt das? Bei der Bestellung beim Händler und auch im Internet findet man überall das selbe Bild
    vom Goodyear Ultragrip 8 Performance und diesen Reifen haben wir auch Bestellt. Google Bilder


    Wir haben dann beide nachgeforscht, da auf den ersten Blick auch der Meister der Meinung war, das es sich
    um die Falschen handelt. Evtl richtig Bestellt und falsch geliefert? Nö!
    Laut seiner Bestellung wurden explizit die UG 8 Perf mit * bestellt und laut Lieferschein + Reifenflanke
    sind es auch welche. Eine Verwechslung mit einem anderen Goodyear Reifen ist also ausgeschlossen.
    Wir haben auf die schnelle auch keinen anderen Goodyear gefunden, der dieses Profil hat.


    Ok, das ist jetzt kein Beinbruch und der Reifen hat auch einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, aber
    verwunderlich ist das ganze schon. Mich würde jetzt vorrangig mal interessieren, ob dieses Profil auch
    beim Reifenlabel identisch abschneidet. Da werde ich demnächst mal Goodyear anschreiben und
    um genauere Infos, bzw Klärung bitten. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Offensichtlich haben Goodyear Reifen mit BMW Kennung tatsächlich ein eigenes / anderes Profil.
    Internet: ______________________________________ Meine:__________________________________________________________goodyear_ultragrip8performance__.jpgUG8BMW.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Wundert mich nicht wirklich, hatte irgendwer hier im Forum auch schonmal geschrieben.


    Haben selber derzeit auch zwei Autos mit UG 8 vor der Tür, einmal ohne Performance und *, einmal mit. Völlig unterschiedliches Profil, allerdings natürlich verschiedene Fahrzeugklassen und Reifendimensionen.


    Ich habe bei dem * lange an Marketinggeschwafel geglaubt, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Im 1er Forum hatten einige mit viel Geschimpfe auf BMW auf andere Winterreifen umgerüstet und danach über schwammiges Verhalten auf der AB ab ca. 160 berichtet. Leider ohne genaue Angaben zu den verwendeten Reifen. Jedenfalls werde ich persönlich daher gern auf solche Experimente verzichten.


    Bevor ich's vergesse, wie im Bild rechts sieht es bei mir am AT auch aus.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Naja, ob jetzt ein Reifen ab 160 schwammiger wird, als einer mit * ist mir relativ
    egal. Wir fahren eh selten Autobahn und noch seltener so schnell. ;)


    Mich wundert es nur, das man einen Reifen kauft und dann doch einen anderen bekommt.
    Kann man nicht einfach ein Original Bild des Reifens mit * in den Shop stellen?
    Es sieht ja schon fasst danach aus, als ob um das BMW Profil ein Geheimnis gemacht wird.
    Warum auch immer... ?(
    Solche "Überraschungen" habe ich eigentlich nicht so gerne, gerade wenn ich sie
    bezahlen muss. Wenn ich ein rotes Auto kaufe möchte ich ja auch kein blaues
    geliefert bekommen, auch wenn beide sonst identisch sind. ;)

  • Der Vergleich mit dem roten oder blauen Auto hinkt schon ein wenig. Du hast doch einen Winterreifen für den AT gekauft und nicht einen Winterreifen mit genau dem Profil wie abgebildet, oder? Wenn der Reifen mit dem abweichenden Profil jetzt auch noch besser funktioniert auf dem AT ist doch super.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Wenn der Reifen mit dem abweichenden Profil jetzt auch noch besser funktioniert auf dem AT ist doch super.

    Genau da liegt doch der Hund begraben.
    Wo her weiß ich denn, das er tatsächlich besser ist? Aus Tests von ADAC, Stiftung Warentest, ACE usw schon mal
    nicht, Denn die Testen alle den "normalen"
    Nur BMW sagt, das der mit * für den AT der geeignetere ist.


    Wie schon geschrieben, der Schlappen macht einen guten Eindruck. Nur die Verkaufsstrategie ist etwas diffus,
    weil suggeriert wird das UG 8 und UG 8* identisch sind. Mit dem richtigen Bild wäre das alles kein Thema.


    Mal sehen was Goodyear dazu meint.

  • Hi, JvB,
    ich habe versucht, mich mal bei diversen Leuten schlau zu machen. Damit die Reifenhersteller einen Reifen mit BMW-Empfehlung verkaufen dürfen, müssen sie einen (wohl über 100 Punkte umfassenden) Katalog an Kriterien erfüllen. Dieser ist auf die Bedürfnisse der Modelle abgestimmt. So gelten wohl engere Kriterien bei der Dichteverteilung und Flankensteifigkeit. Auch die Haltbarkeit in "sportlich gefahrenen Kurven" unterliegt höheren Anforderungen. Viel Wert legen die BMW-Leute außerdem auf bessere Vibrationsbeständigkeit. Es hat mal vor geraumer Zeit einen Test bezüglich der Stern markierten Reifen gegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Performance geringer war als bei den gleich bezeichneten Normalreifen. Leider wurden Vibration und Haltbarkeit nicht geprüft. Da die Preisunterschiede gering sind, (waren ca. 2,50€ bei meiner letzten Suche für ein mich interessierendes Modell) glaube ich nicht an Marketing oder nur an Beutelschneiderei. Allerdings scheint die Laufzeit der stern reifen größer zu sein als die der normalen. Ich kann nur vermuten, dass die Reifenhersteller den häufigen Kostenaufwand dieser BMW-Empfehlung scheuen. Deinen z.B. gibt's ja schon als UG9 ohne stern.
    Je nach dem, wen du fragst, ist sogar von kompletten Eigenentwicklungen die Rede, die mit dem Normalreifen kaum noch was zu tun haben. Andere mischung, anderer Draht, andre Wulst, anderes Profil....
    Von daher verwundert mich dein anderes Profil Bild nicht. Ja, ich wage sogar zu behaupten, daß ist Absicht. :0027:
    Grüße

  • JvB, mit der Vergleichbarkeit gebe ich Dir völlig recht. Man kauft bei den * Reifen ein Stück weit die Katze im Sack, wie ich schonmal schrob


    ...


    Die Reifen mit dem * haben ja leider den Vor- oder Nachteil, dass man keine Tests dazu findet. Die jeweiligen Reifen ohne * zu vergleichen kann helfen, muss aber nicht.


    ....

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Haben selber derzeit auch zwei Autos mit UG 8 vor der Tür, einmal ohne Performance und *, einmal mit. Völlig unterschiedliches Profil, allerdings natürlich verschiedene Fahrzeugklassen und Reifendimensionen.

    @quaxdd:
    Nur mal interessehalber. Kannst du bei Gelegenheit mal nachgucken, wo deine Reifen Hergestellt wurden?
    Auf meinen steht "Made in Germany"


    Ist auch interessant wo und was alles dazu gehört:
    http://www.goodyear.eu/corpora…our-company/standorte.jsp

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()