Hilfe, bitte!!! Winterreifensuche für Dummies.

  • Tach allerseits.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach Kompletträdern für meinen 2er AT 218d.


    Die vom Werk sind mir zu teuer! Bitte, auf was muss ich achten?


    Ich habe im Blick den Ronal Milan und den BBS SR, jeweils mit Pirelli 199/55/17.(Schneeketten-Grösse)
    Das ganze soll dann bei der BBS Felge 310 pro Rad kosten
    Mit 205er 30€ weniger, Kopfschüttel!!!!


    Und wenn ich das richtig sehe muss ich auch Geld für die RDKS Dinger drauf legen, braucht es das wirklich,
    klar ist ne blöde Frage, aber ich hatte das noch nie zuvor.


    Ein weiteres Angebot habe ich für 4 Felgen von Diewo mit guten WR für komplett 1000.-E inkl RDKS.


    Was meint Ihr so?


    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • RDKS ist für alle Autos ab EZ November 2014 Pflicht.
    Fahren ohne RDKS geht schon. Weder Tüv, noch die Polizei sollten da drauf kommen. Aber wenn du zb
    einen Reifenplatzer auf der BAB hast und das Auto wird begutachtet, hast du ein Problem.


    Schau doch zb mal bei Ebay nach "Winterräder Active Tourer".
    Da findet sich so einiges.

  • Ok, danke,
    ja in der Bucht habe ich mich auch schon umgeschaut und eins zwei Angebote gefunden.
    Mit den Reifen dazu bin ich mir noch unschlüssig,
    da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
    Die drei Kriterien Kraftstoffeffizienz/Nasshaftung/Rollgeräusch sollten
    auf der einen Seite aussagekräftig sein, auf der anderen Seite frage ich mich,
    ob das auch glaubwürdig ist!!!!

  • Ist halt auch eine Sache der persönlichen Ansprüche.


    Wir haben bei unserem 218d die originalen BMW Winter- Stahlräder


    mit Schneekettengröße und Pappdeckel vom F20/30 (sehen besser aus als


    die vom 2er) für lau mit gedealt.


    Aus schon näher beschriebenen Gründen kommen an unsere BMWs nur noch


    originale Teile ran.



    P.S. - ja ich habe inzwischen gelernt, dass für den GT keine Stahlräder mehr frei gegeben sind.


    (Gewichtsüberschreitung bei den ungefederten Massen) - verstehe ich nur nicht, weil ein RFT Hinterrad


    an meinem X1 z.B. auch schon 45! kg wiegt.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Worauf solltest Du achten?
    ABE Freigabe, wenn möglich ohne (Karosserie-)bauliche Auflagen. Ich empfehle einfach mal wheelscompany.com, da man bei denen die Auflagen einfach einsehen kann. Allerdings warne ich grundsätzlich davor, dem zu 100% zu vertrauen. Ein Lesen der ABE sollte dennoch Pflicht sein.


    195er sind teurer, da es ein extremes Sonderformat bei der Reifengröße ist. Den Angaben zu Rollwiderstand etc. kann man ungefähr genau so trauen, wie den Angaben der Hersteller zum Verbrauch. Aber sie bieten einen guten ersten Anhaltspunkt, da sie auf der selben Basis erstellt werden.

  • Den Angaben zu Rollwiderstand etc. kann man ungefähr genau so trauen, wie den Angaben der Hersteller zum Verbrauch. Aber sie bieten einen guten ersten Anhaltspunkt, da sie auf der selben Basis erstellt werden.

    Stimmt - ganz genau...


    ...es handelt sich natürlich hier auch nur um sterile Laborwerte. Allerdings kann ich berichten, dass zumindest beim X1


    mit vormals Werks RFT Mischbereifung (mit grottenschlechten Werten: Nasshaftung C, Verbrauch F/G, Geräusch >72 db) nach dem Wechsel


    auf Einheitsgröße Goodyear NonRFT (Nasshaftung A, Verbrauch B, Geräusch <68 db) der erhoffte Effekt sich doch eingestellt hat. Der nächste Wagen


    wurde anschließend direkt ab Werk beim Händler entsprechend umgerüstet, bzw. gleich mit diesen Aspekten in die Verhandlungen aufgenommen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • hallo und einen schönen Abend


    ich war auf der Suche nach 16er-Alu-Winterrädern, nicht von BMW ( Mondpreise und Reifen teilweise älteres Profil ), aber mit ABE ohne weitere Einschränkungen, wie TÜV usw.


    Ich hatte eine Angebot für Enzo-Felgen und Brigdestone LM 001 incl. EDKS für 830.- €. Ich wollte aber unbedingt die Nokian WR-D4, da ich mit dem Vorgänger WR D3 auf unserem Sabb Cab. überaus zufrieden bin.
    In der 205/60-16 Größe ist der WR-D4 übrigens der einzige Reifen mit A-Label Regen.
    Ich bin dann b ei Reifendirekt fündiggeworden:
    Winterkomplettrad für BMW 2 Active Tourer 218i(Typ UKL-L 100kW) 1499ccm Lochkreis 5/112, Felge ATS Emotion mattschwarz 7.0 x 16 (LK 5/112, ET 48), RDKS VDO REDI S180211001Z mit Nokian WR-D4- 205/60 R16 92H
    Der Satz kostet 840.€. Er kommt diese Woche.
    Seit der Bestellung 10.10. sind die Reifen deutlich teurer geworden.
    Ich habe lange überlegt, 195er oder 205 er, da wir zum Skifahren in Ö oft Ketten brauchen. Da ich aber feingliedrige 9mm Ketten habe, werde ich diese aufziehen, dann muss es gehen ( lt. Schrauber ).

  • eh ich's vergesse:
    ich weiß natürlich, dass für den AT nur die 195er für Ketten freigegeben sind.
    Die Freigängigkeit im Randkasten ist mit den 9 mm Ketten locker gegeben.


    Noch zu den BMW-Reifen:
    im Forum wird ja u.a. geschrieben, dass die Gewährleistung evtl. nicht gegeben ist, wenn man Fremdfelgen und Reifen aufzieht.
    Dies finde ich absolut falsch. Solange im Brief oder der COC-Bescheinigung lediglich die Radgrößen vorgegeben sind, hat man natürlich freie Auswahl,
    ansonsten hätte BMW das entsprechend in Brief oder CÓC-Dokument vorgeben müssen.