Kratzempfindliches Hochglanzfinish innen und außen

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den Waagen 4 Wochen, vielleicht auch 5, einmal in der Waschanlage gewesen (nicht die mit Bürsten) und einmal von innen Staub gewischt. Was mir auffällt: Die Hochglanzleisten außen (zwischen den Türen) und die Klavierlackoberfläche am Schaltknauf zeigen jetzt schon feine Kratzer/ Halos. Wie soll das bloß in drei Jahren aussehen? Gibt es ein "Pflegemittel", mit dem man das wieder wegpolieren kann? Die Materialauswahl seitens BMW finde ich dazu absolut nicht gelungen. Wie kann man so ein empfindliches Material nehmen ?

  • Hallo Michel,


    Ich nehme innen immer den Kompressor und puste damit den Staub weg so entstehen keine Kratzer und du kommst auch in die feinen Ränder neben dem iDrive und dem "Leder"


    Gruss
    Zuerom

  • Klavierlack polieren ist ne heikle Angelegenheit. Die Lösung liegt hier nicht im KFZ, sondern im HIFI Bereich.
    Von BMW gibt´s bestimmt auch spezielle Pflegemittel, aber da dürfte der Preis ein fürchterlicher sein... :rolleyes:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-3442.html


    Mit normalen Pinseln habe ich eher weniger gute Erfahrungen gemacht, da die den Staub nur aufwirbeln.
    Ein Rasierpinsel, oder ein Staubpinsel (Google hilft) taugen da schon eher.
    In letzter Zeit nehme ich aber auch lieber den Kompressor aus der Garage und puste einmal durch´s
    ganze Auto. Geht wesentlich schneller, als saugen und pinseln.

  • Pinsel hin, Pinsel her, mit einem wirklich weichen Mikrofasertuch, Qualitätsware, sind feine Kratzer um die Mittelkonsole herum entstanden. Und außen durch die Waschanlage. Ich habe meinen Händler mal um Rat gefragt, die haben den Wagen bezüglich der Klappergeräusche heute abgeholt.


    Bind gespannt!

  • ^^ hmmm...ärgerlich so Dinge, ich weiss.


    Das mit dem Kompressor finde ich spannend. Kannte das nicht so, aber macht
    für mich Sinn. Extremes Blasen ähh Gebläse (sorry) ohne Kratzerverursachung.
    Super...merke ich mir, wenn mein Teil da ist.


    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Ein kleiner Tipp von mir:
    Kaufe keinen Kompressor mit Zubehör, der unter 100€ kostet. Diese beigelegten Pistolen + Luftprüfer
    sind dann zu 99% nicht mehr als besseres Blechspielzeug. Auch das Arbeiten mit einem unflexiblen
    Plastikschlauch macht nicht wirklich Spaß. Den Rest der meist dabei ist (Lakierpistolen usw) braucht
    man eh so gut wie nie.


    Bei einem Kompressor für ~100€ kann man nicht viel falsch machen.
    Dann noch ein brauchbares Zubehörkpaket bestehend aus Schlauch, Pistole und Luftprüfer für 20-30€
    und du kannst dauerhaft vernünftig Arbeiten.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe meinen 218i seit Juli.
    Sollte man jetzt, bei einem neuen Auto, vor dem Winter noch eine Wachsschicht auftragen ?
    Es wäre nett, wenn jemand mir seine Meinung mitteilt.
    MfG

  • Hier wäre die Frage eigentlich besser aufgehoben gewesen. BMW Lack wachsen


    Grundsätzlich ist Wachs nie verkehrt.
    Es verschließt die mikroskopisch kleinen Unebenheiten im Klarlack und sorgt so dafür, das Schmutz nicht so schnell
    haften bleibt. Ob es das schon nach einem halben Jahr braucht, da habe ich so meine zweifel.
    Ich selber werde dieses Jahr noch nix am Lack machen.
    Nur wachsen ist aber auch falsch. Eine gründliche Wäsche und eine Politur sollten vor dem Wachs schon
    erledigt sein.