Lichtautomatik

  • Hallo Leute


    Jetzt wo die Tage kürzer werden, bekommt die Automatikfunktion des Fahrlichts wieder mehr zu tun...
    Mir ist jetzt schon an mehreren Abenden aufgefallen, dass das Abblendlicht erst recht spät einschaltet.
    Gefühlt bin ich der einzige, der abends nach 7 Uhr noch mit Tagfahrlicht unterwegs ist. Wenn ich das richtig sehe,
    leuchten die Rücklichter dann ja nicht - und das ist der Knackpunkt -> gesehen werden!


    Ich mag eigentlich - spezielle Lichtsituationen mal ausgenommen - nicht manuell einschalten müssen.
    Werde beim Händler mal abklären, ob sich die Einschaltschwelle verändern lässt.


    In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Geschichte mit der Instrumentenbeleuchtung zu sehen.


    Grüsse


    Jens

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen - die Lichtautomatik reagiert abends gefühlt mindestens 30 Minuten nach den anderen Autos. Diese haben natürlich nicht alle Lichtautomatik, aber verwunderlich ist das schon...


    Grüße,
    Rolf

  • Ist bei Lichtautomatik so üblich, dass sie bei Dämmerung und/oder diffusen Lichtverhältnissen, wie Nebel am ihre Grenzen kommen.
    War bisher bei meinen anderen Fahrzeugenanderer Hersteller genauso.

  • Naja. Es geht hier ja nicht darum das man was sieht, sondern um bessere Erkennbarkeit des Autos.


    Die entgegenkommenden sehen ja das Tagfahrlicht. Als hinterherfahrer sollte man auch bei nicht
    optimalen Bedingungen ein Auto ohne Lichter erkennen können.
    Bei einsetzender Dämmerung empfinde ich es sogar als besser, wenn erst mal keine Rücklichter
    brennen. Da ist der "AHA Effekt" der Bremslichter besser, wenn die Rückleuchten noch nicht brennen.


    Ich denke mal, das ist eher eine Frage der eigenen Empfindung, als ein wirklicher Mangel.

  • @JvB


    Hallo ich lese Deine Beiträge gern und halte sie für gut begründet.
    Aber hier muss ich sagen: Mann oh Mann


    Bei diffusem Licht ist der Vorausfahrende ohne Rücklicht schlecht oder nicht zu erkennen. Es muss daher in diesen Fällen immer auch das Rücklicht eingeschalten werden, alles andere wäre grob verkehrswidrig und würde andere Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr bringen.
    Ich musste schon zu viele Unfälle auch mit Personenschaden beruflich erleben, weil Blindschleichen unterwegs waren.


    Ansonsten für Deine Beiträge chapeau.

  • Stimmt der 2er mit den LED´s schaltet gefühlt eine Ewigkeit später ein. Das TFL ist


    aber auch eine Granate gegenüber den Taschenlampenfunzeln in früheren BMWs...


    ...bei allen bisherigen anderen BMW´s vorher und auch auch noch aktuell beim anderen


    schaltet das (Xenon) Abblendlicht sehr viel früher ein. Ist dafür aber genauso deutlich weniger sensibel...


    ...meine damit schaltet nicht wild hin und her - ist an und bleibt dann erst mal auch an.


    Und was hinter einem kommt ist ja erst mal egal...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Momäänt!
    Ich gehe hier von meinen Erfahrungen aus und bin der Meinung, das der Sensor noch früh genug reagiert.
    Das mein Abblendlicht wesentlich später als bei anderen Autos einschaltet, kann weder ich, noch meine
    holde Maid bestätigen. Und die Gattin ist da eigentlich noch wesentlich vorsichtiger als ich.


    Wir sind neulich erst unter eine dunkle Gewitterwolke gefahren und plötzlich ging die grüne
    Kontrollleuchte und die Instrumentenbeleuchtung an. Im Twingo hätte ich da das Licht
    noch nicht per Hand eingeschaltet.


    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber "diffus" ist eben keine Maßeinheit.
    Lux zb ist eine und mit der wird der Sensor arbeiten.

  • Bei mir 218i GT habe ich auch die LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht mit Lichtautomatik. Die Automatik schaltet die LED's ein, allerdingsn bin auch ich abends der "letzte" der das Licht an hat. X(
    Heute beim einfahren in einen Tunnel wollte sich Licht gar nicht einschalten ca. nach 500 m habe ich es dann von Hand eingeschaltet.



    Hat jemand das Problem beseitigen lassen?

    Grüße Daniel
    ** 2er GT (F46) 218i Sport alpin-weiss EZ:05/16 **

    2 Mal editiert, zuletzt von l3skon3 ()

  • Die "Fahrlichtautomatik" war das erste Dingens was ich schon nach kurzer Zeit, so auch schon beim vorletzten 3- er BMW beginnend stets deaktiviert bzw. überhaupt nie in Gebrauch genommen habe.
    Denn ich kann den einfachen Regler
    - immer noch selbst beschwerdefrei von Hand bewegen!
    - bin ich mental (geistig) immer noch in der Lage festzustellen wann (Hell und Dunkel) ich ein Licht brauche und wann nicht!
    - wird bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen, hell /dunkel permanent das Licht automatisch aus/ein geschalten.
    Dies bedeutet langfristig gesehen den sicheren Tod für die Leuchtmittel, ganz egal ob Xenon, LED oder sonst was. Bei Xenons wird's halt besonders teuer und die meinen haben aufgrund des Verzichts der technischen Spielerei ein Autoleben lang gehalten. Im übrigen haben meine Xenons wild hin und her geschalten, dies war ja ausschlaggebend für das Ende der Auto-Schaltung in meinem Kfz.


    H.d.E

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Aber Du verwendest schon den Blinker und öffnest nicht die Fenster, um den Arm rauszuhalten, oder :0010:

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT