Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes bei meinem 218i (07\15) festgestellt. Der Wahlschalter für das Licht steht bei mir auf automatik., sodass sich das Licht bei einem bestimmten Dunkelwert einschaltet. Mir passiert es in letzter Zeit häufig, dass ich durch einen bewaldeten Straßenabschnitt fahre. Das Licht schaltet sich noch nicht ein, aber ich kann die Instrumente (Tacho) nicht erkennen weil zu dunkel. Ich kenne das von meinem Vorgängerauto (MB) anders, da war die Instrumentebeleuchtung immer an. Das witzige dabei ist das die Tankanzeige beleuchtet ist. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Kann man da was Codieren?


    Gruß

  • Stimmt - da war was....


    ....erst mal willkommen hier....


    ...hatte auch schon bei besonderen Lichtsituationen (eigentlich hellichter Tag) aber Licht an, Instrumentenbeleuchtung aus.


    Aber nur die "analogen" die im erweiterten Instrumentendisplay, also die "projezierten" Zeichen, Piktogramme, Werte etc.


    leuchten dann heller - ansonsten bei Funktion ja eh immer.


    Bin hinter Sinn und Zweck - und ggf. Gegenmaßnahmen :D noch nicht gestiegen - gutes Thema!


    Vermutlich wird das über unterschiedliche Sensoren in der Frontscheibe gesteuert?!


    Die komplette Instrumentenbeleuchtung geht vielleicht nur bei "richtiger, dauerhafter Dunkelheit" an - vielleicht gibt es


    auch im Instrumentenbrett/Innenraum selber einen Dämmerungssensor???

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Interessantes Thema mit der Beleuchtung...
    Ich habe auf dem Arbeitsweg zwei Tunnel (Länge 200m und 1900 m). Auch beim kürzeren Tunnel schaltet das Fahrlicht ein.
    Bis die Instrumentenbeleuchtung "hochgefahren" ist, bin ich aber fast schon wieder draussen. Tempolimit dort ist 80.
    Bei der Fahrt durch Waldgebiete ist mir auch schon aufgefallen, dass die analogen Anzeigen nicht gut ablesbar sind.
    Eine Abilfe wäre mal abzuklären.


    Grüsse


    Jens

  • Dieses Thema ist wirklich interessant. Meine Frau nervt dieser Zustand auch. Mir ist es noch nicht wirklich aufgefallen. Hierzu habe ich heute mal meinem Codierer eine Anfrage gemailt.
    Mal sehen was dieser meint und evtl. machen kann.
    Werde mich dann wieder melden...


    Thommy

  • Die Empfindlichkeit der Fahrtlichtsteueruung sollte der Händler eigentlich anpassen können, hier also wohl erhöhen. Dann wäre diesem zeitweise kontrastarmen Zustand um den zusätzlichen Preis des Abblendlichts abgeholfen. Ich fand die Einstellung beim E87 diesbezüglich auch besser, wobei ich jetzt beim AT noch keine Situation hatte, in der ich gar nix abblesen konnte.


    Ich habe noch bemerkt und "angemeckert", dass etwa in Tunneln das Abblendlicht angeht und damit Drehzahlmesser und Tacho schon beleuchtet sind, aber die Tanknadel noch nicht. Sieht komisch aus. Werkstatt war auch erstmal ratlos, hat nach Rücksprache mit BMW aber wohl rausbekommen das in den Instrumenten noch ein weiterer Sensor ist. Erst wenn's im Auto richtig dunkel ist, wird auch die Tanknadel beleuchtet. Keine Ahnung, ob dies nur bei TFT in den Instrumenten gilt.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich habe die Rückmeldung von meinem Codierer bekommen. So wie er es sieht, kann man die Tachobeleuchtung auf "Dauer" umstellen. Allerdings besteht die Möglichkeit/Gefahr dass die Tag/Nachtschaltung nicht mehr funktioniert. Er will sich aber noch von seinem Spezi, der bei BMW in München arbeitet, schlau machen lassen. Bis dahin ist Geduld gefragt.
    Ich habe ihn um eine Liste der Möglichkeiten für unsere F45/46 gebeten. Für den F25 habe ich eine vorliegen. Es ist schon der Wahnsinn, was BMW uns doch so vorenthält. Die Liste hat glaube ich 4 Seiten und auf dieser sind nur die gängigsten Codierungen gelistet.
    Falls jemand Interesse hat, werde ich ihn um Erlaubnis der Kontaktaufnahme mit ihm fragen. Ich selber habe ihn erst im Januar bei einem X3-Treffen kennengelernt. Er hat dort um die 12 Autos codiert. Ich bin von seinem Tun voll überzeugt, auch deshalb, weil er in der Vergangenheit für BMW Matthes, als diese noch im Rennsport tätig waren, gearbeitet hat.
    Schickt mir bitte aber nicht gleich Mail mit Interessenbekundungen. Ich bin jetzt erst mal im Urlaub.
    Ich melde mich wieder, wenn ich die Liste und das OK von ihm habe.
    Da der Mann in der Nähe des Bodensees wohnt, ist es für die Nordlichter unter uns natürlich kein Katzensprung zu ihm. Aber vielleicht bietet sich dem Einen oder Anderen die Möglichkeit im Urlaub oder auf der Durchreise. Interessant wäre natürlich eine Großaktion anlässlich eines Treffens, so wie im Januar beim X3-Treffen. So etwas wurde ja schon an anderer Stelle angeregt.
    Wenn sich noch 1 oder 2 User aus dem Rhein-Main-Gebiet an einer Orga beteiligen würden, wäre ich gerne bereit, für nächstes Jahr etwas in dieser Region zu organisieren. Ich hatte schon für letzten Oktober im Taunus und Umgebung ein Treffen (X3) mit organisiert. Also melden....


    LG
    Thommy

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich werde diese Woche auch noch zu meinem :) fahren da ich noch einige andere Fragen / Rückfragen habe. Vielleicht kann er mir zu dem Thema auch noch Licht in die Sache bringen. :P .
    @Thommy Dir herzlichen Dank für die Info.Geb bescheid wenn du mehr weißt.


    LG

  • @wefriexx instrumentenbeleuchtung.
    ich glaube da steckt system dahinter. bei meinem (noch-)golf hat mich das auch gewundert: ich steh in der garage: licht aus, motor an: instrumentenbeleuchtung ist aus, tacho dunkel. ich fahre raus ins helle und die instrumentenbeleuchtung geht an. doof denk ich, man soll die doch im dunkeln sehen können, im hellen brauch ich kein licht.
    ist aber schon ein gedanke dahinter.
    wenn du nämlich im dunkeln fährst und kein licht an hast dann ist der tacho dunkel. du siehst das und schaltest automatisch das licht an um den tacho sehen zu können. sone art "reminder".
    es gibt viele praktische dinge von denen man erstmal gar nichts merkt.. im golf zb, wenn du scheibenwischer an hast und bleibst an der ampel stehen gehen die wischer automatisch auf langsame intervallstufe.

  • Das mit dem Scheibenwischer hat sagar mein uralt E84 (dein 218i sollte das auch haben - sofern du den Regensensor hast).


    In der Garage geht das Abblendlicht automatisch an - und die Instrumentenbeleuchting auch. Das mit dem Reminder gillt nur


    für die Kollegen ohne Lichtautomatik. Bei mir geht ja das Licht an - aber die Instrumentenbeleuchtung eben nicht!


    Die Umgebung ist dämmerig - nicht duster. Also Lichtsensor gesteuert.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer