Blick auf Instrumententafel

  • Hallo, iIch habe den Gran Tourer Advantage. Obwohl ich durchschnittlich groß bin, finde ich keine bequeme/praktische Sitzposition mit freiem Blick auf den Display-Teil mitte-unten (Zeit, Verbrauch, EcoPro Infos, etc.). Das wird vom Lenkrad verdeckt. Ich muss mich vorlehnen, um es zu sehen. Ist das gewollt oder wie ist das bei Euch?

  • Hallo


    Auch beim Active Tourer ist der Blick auf alle Daten nur mit genauester Justierung möglich. Das Lenkrad ist halt eher klein und der Pralltopf recht wulstig.
    In meiner Sitzposition (1.84 m gross, Sitz ganz unten, habe das Lenkrad ganz zu mir gezogen und etwas nach unten gestellt) sehe ich nur die km unten nicht - was mich nicht weiter stört, wenn ich fahre.
    Kannte ich bisher so von anderen Autos auch noch nicht...


    Grüsse


    Jens

  • Hilft jetzt nicht wirklich den schon vorhandenen Fahrzeugen oder den fix bestellten:


    Sportsitze mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, M-Sportlenkrad mit dem kleinen


    Pralltopf und schmalen Speichen - und alles i.o. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass


    das Fahrzeug überwiegend von Mademoiselle gefahren wird - und ich die Einstellungen


    beim selber fahren so übernehme. Wir sind da schon etwas unterschiedlich im Format....


    Aber trotzdem: alles i.O. - keine Beanstandungen deswegen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ja, Mrylokar hat Recht, ist mir auch schon aufgefallen!


    Besonders da der Spurassistent (beim erweiterten Fahrerdisplay, oder offiziell "zusätzliches, hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination") nun wirklich GANZ unten in der Anzeige auftaucht - wie auch die "Speed Limit Info" - ist das schon nervig.


    Naja, letztendlich habe ich einfach das Lenkrad etwas tiefer gestellt...


    Grüße,
    Rolf

  • Mit meinen 1,93 m. sehe ich vom Display so gut wie garnix.
    Bevor ich aber das Lenkrad tiefer stelle habe ich lieber eine bequeme Sitzposition. So wichtig
    ist mir die Anzeige auch wieder nicht.

  • Tja, dieser Effekt tritt bei mir auch auf. Zunächst habe ich das Lenkrad tiefer und den (Sport-) Sitz etwas höher gestellt. Dann aber klemmen bei Ein- und Ausstieg die Oberschenkel am Lenkrad. Ich habe jetzt das Lenkrad einen Tick weiter herausgezogen, dann wird der Blickwinkel günstiger - damit klappe es dann ganz gut. Richtig bequem sitze ich, wenn ich die Neigung der Sitzfläche nach hinten abfallend einstelle, was natürlich dem vorher genannten Effekt zusätzlich verstärkt. Ich kann trotzdem ganz gut damit leben. Man muß aber schon eine Zeit lang herum probieren. Ich empfehle auch das M-Sport-Lenkrad !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen Sitz ganz nach oben, Lenkrad ein wenig raus und nach unten, Sportsitze fast ganz raus, Neigung nach hinten abfallend.
    > Effekt: Lenkradkranz verdeckt nun die obere Tachoanzeige. Lenkrad ist bei aufliegenden Händen (Schoß) greifbar, ein entspanntes Fahren auch über 500, 600 km für mich möglich.
    Ich bin 1,86 groß und beim Ausstieg auch keine Probleme wegen Lenkrad-Sitz-Abstand.

  • Da die Instrumenteneinheit und das Lenkrad bei allen ungefähr gleich sind, wird das bei allen BMW so sein, nicht nur beim 3er. Zumindest für den 1er (F20) kann ich das bestätigen (stört mich aber nicht).

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT