Centerlock Kofferraumdeckel

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in elektrischer Richtung:
    Ich hab die elektrische Heckklappe und auf der Kante den Knopf zum Zuklappen. Es gibt ja allerdings auch das Teil wo man die Heckklappe zuklappen und verriegeln kann. Kann man das einfach per Plug&Play umrüsten oder ist da (was ich leider eher befürchte) wieder mal mehr dahinter (haben ja glaub ich die Fahrzeuge mit dem Komfortzugang)?


    Bis jetzt handhabe ich es halt immer so: Deckel auf, Auto mit Fernbedienung verschließen, Sachen rausnehmen, Taster am Kofferraumdeckel drücken und dann verschließt sich das Auto komplett wenn der Deckel zu ist (mit dem angesprochenen Taster würd ich mir quasi die Fernbedienung sparen.


    Danke euch.


    BG Peter

  • Hallo PMW!


    Du hast dir die technischen Fakten hierzu bestimmt schon angeschaut:


    https://www.newtis.info/tisv2/…gate-operation/1VnYwt7N6i


    Obwohl der Schaltplan sehr aussagekräftig ist, kann man leider daraus nicht zweifelsfrei erkennen, ob ein Austausch des Bedienelements "Plug 'n' Play" funktionieren würde.


    Die Chancen stehen meines Erachtens aber deutlich besser, als in anderen Fällen (Nach- oder Umrüstungen), da
    - Kein zusätzliches "Untermodul" für den Body Domain Controller erforderlich ist
    - Kein CAN-Bus-Anschluss vorhanden ist
    - Die Funktion als diskretes Signal ausgeführt ist (also ein echter, elektromechanischer Taster)


    Bleibt also zu prüfen, ob
    - Der vorhandene Kabelbaum die Leitung für den Taster bereits enthält (ausbauen; prüfen, ob drei oder vier Leitungen zum Stecker führen)
    - Vermutlich die softwareseitige "Freigabe" der Taster-Funktion durch Codieren aktiviert werden muss
    - Wenn Codieren notwendig, dann die Frage, ob die SA322 in den Fahrzeugauftrag codiert werden muss, was schlecht wäre, da die anderen Funktionen / Komponenten ja nicht vorhanden sind


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Servus Mike,


    vorweg: Besten Dank!


    Mittlerweile kenne ich die Seite schon, ja. Nur bin ich nicht wirklich vom Fach (Hobbybastler trifft es auf dem Gebiet am Besten), bin auf der hölzernen Seite angesiedelt.
    Hatte so ein Stück weit gehofft, dass das vl schon mal wer gemacht hat.


    Unterm Strich: Ich muss mal schauen, ob ich die 4. Leitung hab, wenn nicht, dann ist es sowieso hinfällig.
    Ich sag mal, wenn sollte der Aufwand minimalst bleiben, sonst steht sichs für mich nicht dafür. ;)


    Beste Grüße
    Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60