Gepäckraumtrennnetz nachrüstbar?

  • Hallo allerseits,


    wir haben einen Gran Tourer Baujahr 12/2015 gebraucht erworben, leider hat er nicht diese Verzurrösen bzw. Haken oben neben den Haltegriffen.


    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob man die nachrüsten kann? Die Blenden und Halter gäbe es ja z.B. bei Leebmann zu kaufen, und man könnte entsprechende Ausschnitte in den Dachhimmel schneiden.


    Bevor ich das aber mache würde ich gerne wissen, ob denn entsprechende Gewinde/Aufnahmen hinter dem Himmel für diese Halter vorhanden wären?


    Hat schon einmal jemand diese Fragestellung gehabt und womöglich gelöst?


    Viele Grüße

  • sollte nicht möglich sein bzw mit hohen Kosten verbunden sein. Würde dir empfehlen ein für den GT passendes Gitter zu kaufen. So habe ich es gemacht. Habe beim Kauf auch nicht drauf geachtet.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo,


    Warum wäre es denn nicht möglich?


    Wäre bereit, die Nachrüstung selber zu machen , um Kosten zu sparen, würde aber gerne wissen, ob wirklich die Gewindeaufnahmen vorhanden wären, bevor ich die Teile kaufe bzw. den Himmel öffne.

  • Ich glaube du wirst hier keinen finden der der Dachhimmel schon mal abgenommen hat und dir sagen kann ob die verankerungen drunter verbaut sind.
    Da wird wohl nur helfen "Take one for the team" und den Dachhimmel mal runternehmen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo allerseits, ich nochmal,


    habe jetzt via Inspektionskamera durch die Öffnung des Austritts des mittleren hinteren Gurtes oben im Dachhimmel geschaut, und bin der Meinung dass die entsprechenden Gewinde für die Halter des Gepäckraum-Trennnetzes (Teile-Nr. 7329615-05/06) vorhanden sind.
    Habe es daher jetzt mal gewagt, entsprechende Teile zu bestellen, mit dem Plan, diese ohne Ausbau des Dachhimmels "reinzufummeln". Beim Ausmessen von Halter und Blende müsste es schon gehen, die Halter diagonal durch die Dachhimmel-Ausschnitte zu führen, ohne dass die Ausschnitte über die dann später montierte Blende überstehen.
    Vorausgesetzt aber natürlich dass die Ausschnitte an der richtigen Position sind.


    -> kann mir jemand, der die ganze Sache ab Werk installiert hat, die Abstände sagen von den hinteren (zwischen C- und D-Säule) Blenden für die Halter das Gepäckraum Trennnetz, und zwar :


    • (Maß "A" im angehängten Foto) von unten von Anfang Dachhimmel (ab Fensterglas) bis Unterkante Blende, mit Bandmaß um die Kurve rum gemessen?
    • (Maß "B" im angehänten Foto) von hintere Kante Leselicht bis vordere Kante Blende?

    Zur Info, wir haben die Ausführung mit Schiebedach.


    Viele Grüße



    IMG_9392.jpg

  • Also, alle beiden Seiten sind fertig, aber es war wirklich ein Gefummel


    Musste schließlich doch die C- und D-Säulenverkleidung lösen, sowie auf der Fahrerseite die Blende für den hinteren mittleren Gurt im Dachhimmel.
    IMG_9514.jpg


    Folgendes Vorgehen hatte sich dann letztendlich bewährt:


    • Zuerst Aussparung schneiden (Position hatte ich dankenswerterweise von einem Gran Tourer beim "Freundlichen" ausgemessen)

      • Breite 5,5 cm, Höhe 4,2 cm (mit diesem Maßen hat man dann noch ein bißchen Puffer, wenn die Position nicht 100%-tig passt, d.h. das Lochmaß ist recht knapp, und muss ggf. noch etwas vergrößer werten in die richtige Richtung vor dem Einsetzen der Blende. Aber besser als "zu groß")
      • IMG_9509.jpgIMG_9512.jpg
      • Abstand von hinterkante Haltegriff: 53,0 cm
      • Abstand von Fensterglas senkrecht nach oben gemessen (mit Maßband um die Ecke): 14,5 cm
      • Vortei nun: Die Aussparung kann auch als "Arbeitsluke" genutzt werden, d.h. um Schrauben oder Werkzeuch zurchzureichen, die Halterung in Position zu halten etc
    • C- und D-säulenblenden entfernden, Blende für mittleren Gurt im Dachhimmel entfernen
    • Halter von hinten (D-Säule) einführen, dann mit einem Helfer durch die Aussparung festhalten
    • Dann die hintere Schraube in das Loch fummeln und per Hand (Zugang von hinten D-Säule) eindrehen (sehr eng, kleine Hände sind von Vorteil) -> möglichst ganz rein da man mit dem Schraubenschlüssel nicht weit kommt
    • Dann hält das ganze einigermaßen -> Jetzt kommt der schwierige Teil: Vordere Schraube von vorne (Zugang via C-Säule) per Hand eindrehen, möglichst weit rein. Das ganze ist wirklich super eng und mann muss aufpassen dass man nicht den Himmel verknickt
    • Schrauben festziehen mit Winkel-Torx:IMG_9513.jpg

      • Rechts vorne: mit 27er Torx (Schraubenkopf hat 30er Torx) schräg durch die Aussparung (so gerade wie möglich, d.h. an vordere obere Kante der Aussparung führen)
      • Rechts hinten: Hand via D-Säule rein, dann durch die Ausssparung den Torx-Schlüssel irgendwie zu greifen kriegen, irgendwie in den Schraubenkopf fummeln und anziehen (das war das zweitschwierigste)
      • Links Hinten und vorne: hier kann man gottseidank die lange Seite des Winkel-Torx durch einen Spalt in der HImmel-Aussparung für den mittleren Gurt führen, mann muss da ein Plastikstück leicht verbiegen. Aber so kommt man wenigsten gut ran
    • Blenden drauf (Ausschnitte wenn nötig vergrößern) und fertig


    IMG_9508.jpgIMG_9515.jpg


    Viele Grüße

  • Hier meine Bestellung bei Leebmann24. Habe ja nur die hinteren Halter in Angriff genommen.




    Blechschraube ST4,8X13-C-ZNT 1er 2er 3er 7er X5 (07119905823) 07119905823 4 3,60 €
    Isa-Schraube M6X16 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 MINI (07129904588) 07129904588 4 4,64 €
    Blende Trennnetz hinten rechts EVERESTGRAU (51477401936) 51477401936 1 21,60 €
    Blende Trennnetz hinten links EVERESTGRAU (51477401935) 51477401935 1 21,60 €
    Halter Trennnetz hinten rechts (51477329616) 51477329616 1 10,87 €
    Halter Trennnetz hinten links (51477329615) 51477329615 1 10,87 €