Klimaanlage (Kühlung) defekt

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, ich werde sowieso gleich gesteinigt, aber ich sag es trotzdem: ich heize nur, wenn der Verbrenner warm ist (im Winter beim Start gleich auf "Save"), und ich schalte die Klimaanlage (mit Kühlung) nur ein, wenn es mir zu heiß ist (normal reicht mir der Lüfter mit Außentemperatur).
    Dies war nun nach ca. 1 Jahr mal wieder der Fall: gestern musste ich die Klimaanlage einschalten (27 Grad plus Sonne) - aber sie kühlte nicht! :cursing:
    Ich werde im August erstmals zum Service fahren müssen (nach 2 Jahren), daher möchte ich gerne vorher wissen, was mir die Werkstatt erzählen wird. Doch wohl hoffentlich nicht: "die Klimaanlage müssen Sie immer mitlaufen lassen" oder so ähnlich. Wofür wollen wir denn sparsame Autos haben??? :/
    Ich fahre zwar gern mit dem XE, aber bei sowas werde ich sauer (genauso wie beim Zwangsstart des Verbrenners trotz voller Batterie - und das in der sauberen warmen Tiefgarage! ;( )


    Bin auf Antworten gespannt, danke sehr im Voraus!
    Gruß vom Elektriker

  • Mein Tipp, einfach nichts sagen außer Klima geht nicht mehr. Garnicht auf seine Diskussion einlassen. Wagen sollte ja wenn er noch keine 2 Jahre alt ist Garantie haben. Ggf jetzt den Schaden schon mal melden, damit vor Ablauf der Garantie im System ist. Wann ob er dann nachdem der Wagen 2 Jahre alt ist repariert wird ist nebensächlich. Wichtig das er bei BMW erfasst ist.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Dies war nun nach ca. 1 Jahr mal wieder der Fall: gestern musste ich die Klimaanlage einschalten (27 Grad plus Sonne) - aber sie kühlte nicht!

    Naja, ich bin jetzt kein Kfz-Techniker aber: Sollte man die Klimaanlage nicht zumindest ab und an mal laufen haben, damit das ganze System geschmiert ist? Hab mir mal sagen lassen, dass es durchaus sein kann, dass dann Dichtungen austrocknen und dann das System dadurch undicht wird.
    Hab das im Bekanntenkreis schon 2-3x mitbekommen, dass die Klimaanlage tatsächlich durch Nichtbenutzung defekt wurde.


    Ansonsten:

    Mein Tipp, einfach nichts sagen außer Klima geht nicht mehr. Garnicht auf seine Diskussion einlassen.

    Das wär auch mein Tipp gewesen.


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Danke!
    Ich habe so etwas früher auch schon mal gehört, aber das war im letzten Jahrtausend. Ist das heute immer noch so?
    Wenn in der Betriebsanleitung irgendwo steht: "Klimaanlange darf nicht ausgeschaltet bleiben" habe ich natürlich ein Problem. Steht das irgendwo?
    Ich werde also wirklich nur sagen: Geht nicht.
    Mal sehen, was passiert.

  • Danke!
    Ich habe so etwas früher auch schon mal gehört, aber das war im letzten Jahrtausend. Ist das heute immer noch so?
    Wenn in der Betriebsanleitung irgendwo steht: "Klimaanlange darf nicht ausgeschaltet bleiben" habe ich natürlich ein Problem. Steht das irgendwo?
    Ich werde also wirklich nur sagen: Geht nicht.
    Mal sehen, was passiert.

    nicht das ich wüsste

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Danke!
    Ich habe so etwas früher auch schon mal gehört, aber das war im letzten Jahrtausend. Ist das heute immer noch so?
    Wenn in der Betriebsanleitung irgendwo steht: "Klimaanlange darf nicht ausgeschaltet bleiben" habe ich natürlich ein Problem. Steht das irgendwo?
    Ich werde also wirklich nur sagen: Geht nicht.
    Mal sehen, was passiert.

    Mir wurde das schon von verschiedener Stelle berichtet und meine Erfahrung was Autos anbelangt beschränkt sich auf dieses Jahrtausend ;)
    Mein Vater hatte das Problem mal bei seinem vorherigen Auto (Toyota Corolla Verso), er hatte die Klimaanlage zu ~80% im Jahr ausgeschalten und dann ging sie einmal nicht mehr. War damals mit in der Werkstatt und der Techniker fragte dann, ob er die Klimaanlage denn nicht nutze, weil das Fehlerbild wohl dazu passte.


    Kann mir aber, wie @T-Bone nicht vorstellen, dass in der BA sowas drinnen steht, dass die Klima nicht ausgeschalten werden soll (sonst gäbs ja den Knopf auch nicht^^).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Wenn in der Betriebsanleitung irgendwo steht: "Klimaanlange darf nicht ausgeschaltet bleiben" habe ich natürlich ein Problem

    Ein Verbot des Ausschaltens der Klimaanlage wirst du in dieser Form nicht finden.
    Allerdings wird im Normalfall bereits in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen eingeschaltet werden muss. Das Intervall wird vom Hersteller vorgegeben. Einmal pro Woche bis einmal pro Monat sind hier gängige Werte.
    Erfolgt das nicht, fehlt an den Dichtungen im System die "Benetzung" durch das im Kompressor vorhandene Öl. Dieser Vorgang hält die Dichtungen geschmeidig und verhindert, dass diese spröde werden.
    Sind die Dichtungen einmal spröde, lässt die Undichtigkeit des Systems nicht mehr lange auf sich warten. Das beginnt mit Verlust der Kühlleistung und geht irgendwann schließlich in Fressen des Kompressors über.
    Habe erst vor kurzem genau deshalb den Kompressor am Wagen meiner Tochter gewechselt.


    Allerdings bin auch ich auf deiner Linie und lasse aus Verbrauchsgründen nicht die Klimaanlage ständig laufen.
    Beim 1er Cabrio, das im Winter eingemottet ist wird die Klimaanlage auch 3 - 5 Monate am Stück nicht in Betrieb genommen und die hat immer noch volle Kühlleistung und vor allem vollen Druck.
    Und bei den beiden anderen BMWs denke ich in der Winterphase auch nicht alle vier Wochen daran, einzuschalten. Keine hat bisher dadurch Schaden genommen.
    Wollte mir jetzt also einer erzählen, die Klimaanlage MUSS ständig eingeschalten sein, nehme ich das bestenfalls mit einem ZFG hin.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,
    danke für deine Hinweise und die Meinung (altersbedingt kenne ich allerdings "ZFG" nicht und könnte es z.B. mit Ziemlich Fiesem Grinsen übersetzen).
    Ich habe die Betriebsanleitung vorwärts und rückwärts gefilzt: nirgends gibt es einen Hinweis, dass man die Klimaanlage auch benutzen sollte, oder dass man sie ab und zu tunlichst anschalten sollte! :!: (ich nutze nicht alle Fähigkeiten des Autos, ich freue mich nur, dass ich beim Fahren von A nach B kaum durch Langsamere behindert werden kann :D )
    Bei meinem Smart ist mir aufgefallen, dass immer nach den Service-Aufenthalten (es muss nur die Bremsflüssigkeit gewechselt werden obwohl ich kaum bremse) die Klimaanlage eingeschaltet war. Nachdem diese (nach dem 3. Service) aber immer noch ging, kam ich nicht auf die Idee, dass bei BMW ein häufigerer Gebrauch sinnvoll sein könnte.
    Bin gespannt, was mir die Werkstatt erzählt (ich habe mich online für den 3. Aug. angemeldet und schon mitgeteilt, dass das Klima nicht geht).
    Viele Grüße