Wo zu niedrige Reifendruck zu leiten kann..

  • Heute habe Ich zwei neue Reifen vorne montieren lassen.


    Beim demonage bekam der mitarbeiter der Schreck seines Lebens :


    scheur.jpeg


    Das hat ein Riesen Unfall sein können ! Vor ein Jahr hatten wir problemen gehat mit ein Ventil.


    Ansehlich war einmal mit zu niedrige Druck gefahren... .. das es nicht explodiert ist auf dem Autobahn ist ein wunder.


    De Schaden war am innern Seite das Rad..


    So eine warnung : wann Mann einmal gefahren hat mit niedrigen druck, lass dies überprufen !

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Es gab ein Warnung. Aber unser Tochter had nicht verstanden das es wichtig war.
    Damals hatte wir das Auto nur einzige Wochen un waren noch nicht vollig bekannt mit alles.


    Es hat Sie nichts gesagt das niedrige Reifendruck so gefahrlich sien konnte.


    Wir waren damals im Ferien verreist, und Sie had mir ein Bild von Reife selbst gechickt mit WhatApp.


    Ich habe nachher die Druck nochmals uberprüft, aber niemals gedacht das es so ein gefärliches Defekt geben konnte.


    Nachher kann Mann einfach sagen, das es logisch ist weil es ein Eigenschaft dieser System ist.


    Aber wieviel Menschen weissen dass, ausserhalb den Vertragshändler und Reifenverkaufer ?

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Genau aus diesem Grund wurde RDKS bei Neuwagen zu pflicht. Gerade weil sich die PKW Besitzer nicht um den Korrekten Reifendruck scherten, gab es öfters mal Unfälle wegen geplatzter Reifen. Jetzt bekommt man eine RDKS Meldung und erachtet sie als nicht so wichtig?
    Sorry: :0028:

    Es hat Sie nichts gesagt das niedrige Reifendruck so gefahrlich sien konnte.

    Echt? Man bekomme eine RDKS Warnung und weil nicht das Wort "Gefährlich" drin vorkommt, fahre ich so weiter??
    So eine abgerissene Wulst passiert nicht, wenn man mit mit 0,5 Bar zu wenig 50km weit fährt. Dafür muss man einen Reifen aber so richtig schön durchkneten und über das Felgenhorn biegen. Hier wurde die Meldung garantiert mehrere Tage lang ignoriert und mit immer weniger Luft einfach weiter gefahren. Sogar in der Bedienungsanleitung steht dazu was ganz anderes.
    Und wenn man es dann nicht mal schaft an die Tanke zu fahren und den Druck zu kontrollieren, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Nachher kann Mann einfach sagen, das es logisch ist weil es ein Eigenschaft dieser System ist.
    Aber wieviel Menschen weissen dass, ausserhalb den Vertragshändler und Reifenverkaufer ?

    Die Reifen sind die direkte und einzige Verbindung zur Straße. Das sollte JEDER wissen, der sich in ein Auto setzt.
    Aber wir leben eben in einer Zeit, in der eine stabile Android Auto Verbindung wichtiger ist.... :whistling:

  • Die Reifen sind die direkte und einzige Verbindung zur Straße. Das sollte JEDER wissen, der sich in ein Auto setzt.

    Also die Aussage muss man wirklich hervorheben. Leider viel zu oft wird der Reifen als (überspitz gesagt) "notwendiges Übel" angesehen, das nochdazu, je nach Fahrweise, verschleißt.



    So eine abgerissene Wulst passiert nicht, wenn man mit mit 0,5 Bar zu wenig 50km weit fährt.

    Mich würd interessieren, @Dan, weißt du noch wieviel Bar noch drinnen waren? Das müssen ja dann deutlich unter 2 gewesen sein!?



    @Dan: Ich denke bei fast jedem Fahrzeugneukauf lernt man neue Dinge dazu bzw. muss "umdenken". Allerdings, du bzw. ihr fahrt ja auch quasi neue Jaguar-Modelle, die dieses oder ein ähnliches System auch verbaut haben. Wenn ich mir bei einer Anzeige im Display nicht sicher bin, dann schau ich in die Betriebsanleitung und/oder frage zum Beispiel hier im Forum nach.
    Man gefährdet ja nicht nur sich selbst damit, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer (man stelle sich vor, dir zerfetzt es den Reifen auf der dt. Autobahn bei um die 200km/h).


    Davon abgesehen, und da kann ich nur für Österreich sprechen, schätze aber es wird überall so sein: In der Fahrschule lernt man, dass man den Reifendruck regelmäßig kontrollieren sollte.
    Bei meinen ersten beiden Autos hatte ich kein RDKS, da wurde halt dann so im Schnitt alle Monate der Reifendruck beim Tanken mit kontrolliert, dazwischen wenn mir was komisch vorkam.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Wenn Ich das gesehen hatte, wurde Ich es geleich auf Druck gebract haben. Aber unser Tochter ist 21 und nicht ganz Technisch.
    Dazu habe Ich eben ein Kompressor gekauft !


    Diese Alte Karre had kein Android..


    Mein Sohn hat es auf Druck gebracht. Ich denke es war 1,6 Bar.


    Aber dies war ein Problem das schon existierte wann wir das Auto gekauft haben denke Ich.


    Möglich hat der erste einhaber auch dieses Problem gehat un mit viel niedriger Druck rund gefahren [ eine Alte Dame].


    Was mich stört ist das es mir vorkomt das am mindestens JvB reagiert ob Ich BMW die Schuld geben.


    Das ist nicht so : Ich will nur jeder aufmerksam machen auf wie wichtig Reifdendruck ist.

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Servus Dan,


    Vorweg, ich hätte jetzt nicht rausgelesen, dass du BMW die Schuld gibst. Und ganz ehrlich gesagt, ich hätte auch nicht gelesen, dass JvB das so gesehen hat... Aber gut.


    Ich denke, was wir beide hervorheben wollten ist, dass man Warnmeldungen sich schon anschauen und beherzigen sollte. Vor allem, wenn es so ist, dass deine Tochter weniger technisches Verständnis hat, dann schau ich erst recht nach bzw. fahre zum BMW-Händler oder ARBÖ/ÖAMTC/ADAC und wie sie alle heißen. Wobei mit 21 ist der Führerschein ja noch nicht sooo lang vorbei ;)


    1,6bar sind ja auch zu wenig. Wenn ichs richtig im Kopf hab, steht irgendwas mit 2,3 - 2,4 bar an der B-Säule. Ich fahr meistens mit 2,5bar.



    Ich will nur jeder aufmerksam machen auf wie wichtig Reifdendruck ist.

    Absolut! Das ist tatsächlich wichtig!

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vielleicht sollte man sich auf diese RDKS Systeme nicht völlig verlassen! Es geht doch nichts darüber, dass man ganz normal analog zum System den Reifendruck an der Tanke oder wo auch immer in regelmäßigen Abständen prüft!

  • Sehe ich auch so.


    Ich hatte mal einen platten Reifen und das System hat es nicht angezeigt...


    Mir ist es am Parkplatz aufgefallen, dass etwas beim Lenken nicht stimmt und habe den Reifen kontrolliert nachgesehen bevor ich auf die Straße gefahren bin.

    Irgendwo steht auch dass man die Reifen und alle Lichter vor dem Losfahren kontrollieren soll aber wer macht das schon...