Nachrüstung zweite (dritte / vierte) USB-Schnittstelle / -Buchse

  • Hallo Leidensgenossen!
    Nachdem an anderer Stelle im Forum sich schon Teilnehmer ziemlich gefetzt haben, hänge ich mich NICHT dort hinten dran, sondern starte einen neuen Thread, zumal es mir auch um die praktische Lösung des Problems geht.


    Ausgangssituation: Eine USB-SCHNITTSTELLE / -BUCHSE reicht mir nicht. Ich hätte gerne mindestens drei davon, damit der MP3-Stick stecken bleiben kann, gleichzeitig aber beide Smartphones geladen werden können.


    Nachdem die Original-Schnittstelle nur die (nach veralteter Spezifikation) 500 mA liefern kann, ist hier einiges an Nachrüstung nötig, da ich natürlich die Schnellladefunktion als Mindestvoraussetzung sehe.


    An dieser Stelle kommen bestimmt Ratschläge, ich solle mir doch ein anderes Auto mit besserer Ausstattung kaufen. Leider sind mir solche Overkill-Lösungen nicht sympathisch, sofern es auch einfacher und kostengünstiger geht.


    Bisher habe ich die typischen Work-Arounds benutzt; also einen 2-fach-Schnellade-Adapter für die 12V-Steckdose. Das Kabelgewirr geht mir jedoch an dieser Stelle auf den Wecker, von der Optik ganz zu schweigen. Die 58°C Temperatur, die der „Stöpsel“ aufgrund ungünstiger thermischer Verhältnisse erreicht, schwächen das Vertrauen in diese Lösung zusätzlich noch ganz massiv.


    Aufgrund der Forschungsergebnisse in Sachen DAB+ - Nachrüstung weiß ich, dass an der HU noch ein Anschluss „USB2“ vorhanden ist. Das Projekt sollte also irgendwie machbar sein.


    Bei den Nachforschungen stelle ich fest, dass sich KEIN klares Bild abzeichnet, obwohl es auf den ersten Blick hier so aussieht:


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f46-218d-mpv/1VndfwTRIR


    Viele Stunden der Recherche führen zur Erkenntnis, dass es nicht gerade wenige verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Ergebnissen (Funktionalität und Performance) und dementsprechend einer Kostenspanne von wenigen Euros bis satten dreistelligen Beträgen gibt.


    An einem bestimmten Punkt der Analyse eines Problems muss man sich für eine Lösung entscheiden; ich stelle hier also nur die von mir gewählte Variante vor; wohl wissend, dass es bessere gibt.
    Der besseren Lesbarkeit zuliebe poste ich erst mal nur das Nötigste. Als Mensch mit ausgeprägter Fehlerkultur und der Fähigkeit zur Selbstkritik bin ich aber auch gerne bereit, die von mir gemachten Fehler mit anderen zu teilen.


    Hier also ein Abriss meiner Lösung:


    Das ist der Original-Zustand:


    USB-NR 281d.Pre1.jpgUSB-NR 281d.Pre2.jpg




    Nach der Behandlung sieht der Patient so aus:


    USB-NR 281d.Post1.jpgUSB-NR 281d.Post2.jpg




    Folgende Teile wurden verwendet:


    USB-NR 281d.Parts1.jpgUSB-NR 281d.Parts2.jpg





    Für alle, die (wie ich auch) auf Zahlen und Fakten stehen:


    USB-NR 281d.Jack-Test1.jpgUSB-NR 281d.Jack-Test2.jpg


    Im Bild rechts zu sehen, das Maximum, das ich rauskitzeln konnte beim Laden zweier Smartphones gleichzeitig. Immerhin ca 30W Leistungsaufnahme



    Nachteil:
    Rückständige Kommunikations-Protokolle. QC4.0 und PD3.0 sind mit Sicherheit nicht implementiert. Kann natürlich auch auf das Alter der Doppel-Buchse zurückzuführen sein.


    Kosten:

    • 23 Euro für die gebrauchte 2-fach-USB-LADE-BUCHSE (Original BMW-Teil!) in der eBucht
    • 13,70 Euro für das (UNKODIERTE !!!) HSD-Kabel mit Universal-USB-Buchse auf der Online-Platform mit dem Namen einer exotischen Kriegerin
    • Viel Zeit und Schweiß für die Recherche, da newTIS.info zu dieser Thematik massive Schwächen zeigt und ich zB für die korrekte Anschlussbelegung die Doppel-Buchse zerlegen und schaltungstechnisch analysieren musste


    Anschluss der Doppel-BUCHSE mit Stromdieben vorläufig an der hinteren 12V-Buchse, nachdem F121 und F68 in meinem Fahrzeug-Sicherungskasten nicht beschaltet sind. Zusätzlich Kl 58g am iDrive-Controller, die Funktion der Beleuchtung war mir wichtig



    Das Projekt ist allerdings erst zu 90% fertig, da das Codieren der zweiten USB-SCHNITTSTELLE noch aussteht und ich derzeit noch nicht weiß, ob die Ausgangsbuchse an der HU nach gemachten Fehlern noch funktionell ist.


    Ich möchte zusätzlich anmerken, dass die gemessene Gehäuse-Temperatur der Doppel-BUCHSE bei ca 29°C (15 Watt), bzw ca 32°C (30 Watt) lag. Damit liegt für mich ein deutlicher Gewinn an Betriebssicherheit vor.



    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Hallo Mike,
    ich stelle nach längerem Studium des Forums immer mehr Gemeinsamkeiten unterer Autos fest. :) Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme von DAB bin ich auch gerade mit USB2 beschäftigt. Meine USB-Ausstattung entspricht Deiner.
    Nun habe ich, wie heute auch schon im DAB-Beitrag beschrieben, SA6NW codiert, in der Hoffnung, damit, wie in der Preisliste beschrieben, WLAN und USB2 zu aktivieren. Leider bisher ohne Erfolg.
    Hattest Du schon codiert?

  • Hallo!


    @225xeFahrer :
    Nein, habe das Codieren noch nicht wieder in Angriff genommen. Wie viele Andere auch, habe ich den kostenfreien Token in Anspruch genommen, der im April abgelaufen ist. Seither bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwecks einer adäquaten Anschlusslösung. Lösungen, die nicht mal den Fahrzeugauftrag ändern können, nützen für unser Bedarfs- und Anforderungsprofil halt wenig bis nichts, auch wenn zig Tausende davon begeistert sind.
    Werde mich aber hoffentlich bald wieder darum kümmern können.



    Was ich im ersten Post vergessen hatte, zu erwähnen:
    Nach Anschluss des HSD-Kabels an die "USB2-Buchse" an der HU funktioniert zwar kein Datenaustausch, die Buchse liefert jedoch immerhin 500 mA, was dem Einen oder Anderen vielleicht ja schon reicht ...


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Leider noch nicht. Zumindest meinerseits. In der kalten Jahreszeit hatte ich einfach keine Böcke, mehrere Stunden im Fahrzeug zu sitzen. Meine Garage ist leider nicht beheizt. Momentan verzichte ich aufs Codieren, da ich jetzt ein Fass aufgemacht habe in Sachen Garantiefälle (Heizung, Lambda-Sonde). Nun habe ich schon einen geänderten Fahrzeug-Auftrag wegen DAB+. Nachdem ich ja eine ganze Menge Dinge per Codieren ausprobieren will, verschiebe ich das Ganze lieber auf "nach Ablauf der Garantie".

    Better safe than sorry ...


    Vielleicht hat es ja jemand schon gemacht und nur vergessen mit uns zu teilen ?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Was ich im ersten Post vergessen hatte, zu erwähnen:
    Nach Anschluss des HSD-Kabels an die "USB2-Buchse" an der HU funktioniert zwar kein Datenaustausch, die Buchse liefert jedoch immerhin 500 mA, was dem Einen oder Anderen vielleicht ja schon reicht ...

    Nope. Bei mir hat das sofort funktioniert. Allerdings war das Universal-HSD-Kabel anders belegt.

    Das hat einem USB-Stick das Leben gekostet. Nach Umbau konnte ich problemlos 500mA ziehen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Was lange währt, wird endlich gut!


    Endlich hatte ich mal wieder Zeit UND Lust, mich mit dem Codieren zu beschäftigen.

    Wer selber ebenfalls ein bisschen codiert, weiß, wie mühsam das manchmal sein kann, wenn man alles selber zusammensuchen muss.


    Die zweite USB-Schnittstelle funktioniert jetzt auch mit (Daten-)Verkehr!

    Ich habe einiges, was ich so in der Parameter-Liste an USB gefunden habe und nicht 100%ig ausschließen konnte mal ausprobiert.

    Letztendlich waren aber nur wenige wirklich entscheidend.


    Die notwendigen Parameter fürs FDL-Codieren waren bei mir (HU_EntryNav2; I-Stufe F056-21-03-520):


    - 3000 HMI : CDMM_USB_PORTS : usb1_usb2_sia

    Anmerkungen:

    - SIA steht für Snap-In-Adapter

    - Parameter "usb1_usb2" hat nicht gereicht! Keine Datenverbindung und nur 500mA


    - 3000 HMI : CDMM_USB_COMPOSER_MSD : aktiv

    Wofür auch immer das steht, solange der inaktiv war, spielte die USB2 keine MP3s ab


    - 3000 HMI : USB_AVAILABLE sollte bereits auf aktiv stehen, sonst würde USB1 nicht funktionieren


    - 3000 HMI : USB_HUB_AVAIL hatte ich vor SIA und COMPOSER auf "hub_on_usb2" bei CDMM_USB_PORTS = "usb1_usb2" gesetzt, von der Logik her müsste dann eine Daten-Weiterleitung etabliert werden. War aber Fehlanzeige. Also wieder auf inaktiv.


    - 3000 HMI : USB_MAX_CHARGING_CURRENT habe ich probehalber mal auf 1500mA gestellt; und siehe da: funktioniert!


    Kann also auch gut sein, dass das Codieren einer Sonderausstattung mit "Snap-In" in den Fahrzeug-Auftrag schon alleine reichen würde. Kann man ja ausprobieren!


    In Bildern sieht das so aus:


    Snap-In nun als zusätzliche Audio-Quelle:


    218d Coding HU USB2 11.jpg


    Spielt auch tatsächlich MP3s ab:


    218d Coding HU USB2 4.jpg


    Und Standard-USB-Port 1 geht immer noch:



    218d Coding HU USB2 7.jpg




    Stay strong and keep rockin' ... :0026:


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wie beschrieben, gebraucht aus der "Bucht".

    Wenn du in diesem Zusammenhang statt "2. und 3. USB-Buchse" gleich "2. und 3. USB-Schnittstelle" einrüsten willst, dann achte auf die entsprechenden Zeichen. Das war einer der von mir gemachten Fehler, die ich oben angesprochen habe. Wobei ich das nicht bereue.


    Kannst natürlich auch gleich nen USB-Hub nehmen, das ist aber spürbar mehr Hardware-Aufwand.


    Mittlerweile habe ich für sämtliche Lösungen auch die entsprechenden FDL-Parameter gefunden.

    Alles ist also durch Nachrüstung machbar.


    Hatte bisher allerdings keine Notwendigkeit weiterer Ausführungen gesehen, da sich kaum jemand dafür interessiert ... 8o.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)