Erfahrung mit Pirelli Winterreifen und was sagt ihr zu den Felgen?

  • Hallo zusammen,


    die Winterreifen stehen auf meinem Zettel, ich habe mal hier: Klick mich mal ein paar Reifen-Felgen gefunden die mir gefallen. Die sehen auf der BMW Seite so aus: Bitte hier nochmal klicken! Ich stehe ja auf den Bicolor Kram, weil man den Dreck nicht so sieht.Und es sollten im Winter 17 Zoll sein und keine 18 Zoll.
    Was meint ihr? Man kann ja auch optional noch die Conti-Reifen nehmen, nur hat das einen Mehrwert, der 120€ mehr Wert ist? Der Lastenindex wäre sogar schlechter bei den Conties...


    Viele Grüße!


    Michael

  • Mit dem Lastindex wäre ich vorsichtig.
    Bei mir (AT) zb stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung folgende Reifen:
    205/60R16 92V + die Felge.
    205/55R17 91W + die Felge.


    Unter #52 stehen unter Anmerkungen auch noch "weitere technisch mögliche" Kombinationen.
    zb 195/55-17, 195/65-16 usw... von denen einige auch einen 88er Index haben.
    (Ob "technisch möglich" auch gleich Eintragungsfrei ist, da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher)
    Jedenfalls musst du bei den Contis aufpassen das auch deine Größe zum Lastindex passt.


    Beispiel:
    Stehen bei dir nur 195/55-17 92er drin, darfst du die 88er nicht fahren. Das könnte gut möglich sein, falls
    der GT ein etwas höheres zGG hat, als der AT (Das weiß ich aber nicht)
    Stehen die 195/55-17er mit 88er Index drin, kannst du die 88er und auch 92er bedenkenlos fahren.


    30€ Aufpreis pro Rad für die Contis ist schon heftig... =O Da würde ich eher zu den Pirellis tendieren.
    Ansonsten kommt es auch drauf an, wie viel du fährst. Als Vielfahrer würde ich mich eher auch nach dem
    Reifenlabel (Rollwiederstand, Nasshaftung, Geräusch usw) richten.

  • Wenn's nicht unbedingt 17" sein müssen würde ich an deiner Stelle die 195er mit 16" in Betracht ziehen. Bei dem Exotenformat 195er 17" gab's bis vor Kurzem nur die Conti zu Apothekenpreisen, ok jetzt noch die Pirelli, aber die Auswahl hält sich Grenzen.


    Die Reifen mit dem * haben ja leider den Vor- oder Nachteil, dass man keine Tests dazu findet. Die jeweiligen Reifen ohne * zu vergleichen kann helfen, muss aber nicht.


    Zu Pirelli kann ich nix sagen. Conti hatte ich nach Goodyear als Winterreifen auf dem E87 drauf, damals die TS 810. Eigentlich ein Klasse Reifen, außer das er quasi dahinschmolz. Ein Vielfahrer hätte wohl in einem Winter mehrmals neue Reifen gebraucht, bei mir haben sie auf der Antriebsachse nur einen Winter, gegenüber den Goodyear mit drei Wintern, gehalten. Wenn das bei den TS 830 oder 850 auch noch so ist, weiß ich womit Conti sich die Testsiege "erkauft".


    Achso, die Bicolorfelgen 489 finde ich auch schick :thumbup:

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo Michel,


    anscheinend fährst du einen 220GT.
    damit ist an Bicolor zu haben:
    Felge 486 mit Pirelli Runflats 225 R18. Aber die wolltest Du ja nicht.
    Oder die Felge 489 mit Pirelli oder Conti 195/55R17.
    Reifenlabel:




    Bei Reifen.com sind beide Reifen preislich etwa pari. Wenn ich mir die Label so anschaue, fällt mir jetzt so kein Grund ein, die Contis für mehr Kohle zu nehmen.
    Nach Papierform gibt es von mir die Empfehlung für die Pirellis.
    Die aktuell erhältliche Schneekette scheint aber nur auf die 16er Felgen zu passen. Die gibts aber nicht in Bicolor.
    Mal sehen, ob BMW da noch was nachliefert.


    Grüße

  • Conti hatte ich nach Goodyear als Winterreifen auf dem E87 drauf, damals die TS 810. Eigentlich ein Klasse Reifen, außer das er quasi dahinschmolz. Ein Vielfahrer hätte wohl in einem Winter mehrmals neue Reifen gebraucht, bei mir haben sie auf der Antriebsachse nur einen Winter, gegenüber den Goodyear mit drei Wintern, gehalten.

    Mein Arbeitskollege hat ähnliche Erfahrung mit Conti. :(

  • Ja, die 486 wären schon richtig schick, aber dann wären ja die Winterräder teurer als meine Sommerräder ;)
    Ist 17 Zoll echt so ein Sondermass? Dann sollte man sich ja doch noch einmal bei den 16ern umsehen. Was ist denn mit den Borbet XT Felgen? Haben Freigabe für den AT, aber nicht für den GT? Gäbe es auch in 16 und 17 Zoll...

  • Ja, die 486 wären schon richtig schick, aber dann wären ja die Winterräder teurer als meine Sommerräder ;)
    Ist 17 Zoll echt so ein Sondermass? Dann sollte man sich ja doch noch einmal bei den 16ern umsehen. Was ist denn mit den Borbet XT Felgen? Haben Freigabe für den AT, aber nicht für den GT? Gäbe es auch in 16 und 17 Zoll...

    Wo ist unterschied bei fahren zwischen 16 und 17 Zoll?