Auffahrwarnung/Fußgängererkennung

  • Hallo zusammen,



    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Auffahrwarnung/Fußgängererkennung.


    In unserem 2er ist eine neue Scheibe (wurde direkt in der BMW NL gewechselt) verbaut. Ich gehe daher davon aus, dass die Kamera / Sensoren oben hinter der Scheibe korrekt verbaut und eingestellt sind.



    Nun habe ich beobachtet, dass ich oft im Verkehr rolle und die Anzeige (kleines rotes Auto) oben im Tacho nichts meldet. Heute Morgen habe ich unser Töchterchen in den Kindergarten geschafft, plötzlich kam die Anzeige „rotes Auto“ weil ca. 50-70 m vor mir ein Auto rechts von der Straße in eine Straße eingebogen ist. Das war auch das erste Mal das ich die Anzeige überhaupt gesehen habe.




    Ich stelle mir jetzt die Frage wieso?! In welchen Situationen müsste die Anzeige bzw. die Erkennung stattfinden? Kann ich das irgendwie testen? Ich habe die Einstellungen des Assistenten auf „frühe Meldung“ gesetzt. Sicherlich greift der Assistent nur ein wenn ich rolle ohne zu Bremsen, also wenn er denkt das ich „penne“.



    Habe schon überlegt ob ich Ihn langsam auf dem Garagenhof auf eine Wand zu rollen lasse ohne die Pedalen zu berühren (Füß über der Bremse)… in der Hoffnung das die Anzeige kommt. Oder muss es zwingend ein Auto sein da alles andere nicht als Hindernis erkannt wird?!


    Sollte das Fahrzeug mit dieser Funktion auch Bremsen? Gleiches wäre ja der Fall bei der „Fussgängererkennung“.



    Folgende SA:


    01AG Grösserer Krafstofftank


    01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge


    01CB CO2 Umfang


    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch


    0248 Lenkradheizung


    0249 Multifunktion für Lenkrad


    0255 Sport-Lederlenkrad Airbag


    02DT BMW LM Rad Sternspeiche 379


    02VB Reifendruckanzeige


    02VG Performance Control


    0313 Aussenspiegel Anklappfunktion


    0316 Automatische Heckklappenbetätigung


    0322 Komfortzugang


    0402 Panoramadach elektrisch


    0420 Abgedunkelte Verglasung


    0423 Fussmatten Velours


    0428 Warndreieck und Verbandstasche


    0473 Armlehne vorne


    0481 Sportsitz


    0493 Ablagenpaket


    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    04LU schwarz hochglä. Akzent Perlglanz Chrom


    04NE Blow-by-Heizer


    0508 Park Distance Control (PDC)


    0520 Nebelscheinwerfer


    0521 Regensensor


    0534 Klimaautomatik


    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.


    0548 Kilometertacho


    0563 Lichtpaket


    0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen


    05A4 LED-Scheinwerfer m. erweiterten Umfängen


    05AS Driving Assistant


    05DA Deaktivierung Airbag Beifahrer


    05DP Parkassistent


    0676 HiFi Lautsprechersystem


    0698 Area-Code 2 für DVD


    06AC Intelligenter Notruf


    06AE Teleservices


    06AK Connected Drive Services


    06AM Real-Time Traffic Information


    06AN Concierge Services


    06AP Remote Services


    06FW Media


    06UN Navigation


    07AC Sport Line


    07LD Modell Sport Line


    07LH Convenience Paket


    07S9 Connected Drive Services Paket


    0801 Länderausführung Deutschland


    0851 Sprachversion deutsch


    0879 Bordliteratur deutsch


    08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km


    08TF Aktiver Fussgängerschutz


    09AA Aussenhautschutz


    A070 AGM-Batterie 70 Ah


    POLS Stoff Polster

  • Servus,


    2-3 "Meinungen" von meiner Seite:


    Habe schon überlegt ob ich Ihn langsam auf dem Garagenhof auf eine Wand zu rollen lasse ohne die Pedalen zu berühren (Füß über der Bremse)

    Ich denke, das wird nix bringen, da werden sich, wenn vorhanden und aktiviert, nur die vorderen Abstandssensoren in der Stoßstange melden.



    Das mit der Auffahrwarnung:
    Ich hab beim Tacho wohl eine der einfacheren Versionen (leider nur das kleine Display unten mittig, aber da gebraucht gekauft, ist's mir egal).



    Sicherlich greift der Assistent nur ein wenn ich rolle ohne zu Bremsen, also wenn er denkt das ich „penne“.

    Also bei mir zeigt es das an, wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre und nicht sofort lenke oder bremse, spontan jemand vor mir ohne zu blinken abbiegt oder ich auf der Autobahn einen gewissen Abstand zum Vordermann unterschreite, leuchtet bei mir das rote BMW-Heck auf. Bei Fußgänger habe ich es noch nicht getestet (muss ja auch nicht sein, besser ich komm nicht in die Situation).
    Ich hab es aber auch nicht auf die "frühe Meldung" eingestellt sondern, ich glaub, eine mittlere Stufe (sind wenn ichs richtig im Kopf hab 3, oder?).



    Gehe mal stark davon aus, dass das Fahrzeug dann selbstständig bremst, wenn ich es nicht mache, aber auch das habe ich nicht getestet. Für mich sind das ganz nette Helferlein, aber ich schau in erster Linie lieber selbst.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Das ist richtig. Fußgänger jagen will ich auch nicht ;)


    Dennoch will ich zumindest sichergehen das alles funktioniert - einfach für den Notfall. Wir haben den ja ebenfalls gebraucht gekauft.


    Laut Anleitung ist aber kein Bremsen vorgesehen. Nur eine erst leuchtende, dann blinkende Warnung.

  • Das ist richtig. Fußgänger jagen will ich auch nicht


    Dennoch will ich zumindest sichergehen das alles funktioniert - einfach für den Notfall. Wir haben den ja ebenfalls gebraucht gekauft.

    Mhm, da hast du natürlich recht.



    Laut Anleitung ist aber kein Bremsen vorgesehen. Nur eine erst leuchtende, dann blinkende Warnung.

    Ich sollte mir echt mal die BA zu Gemüte führen... :D Ich handhabe es sonst immer mit den Funktionen im Auto mit "probieren geht über studieren". Wobei ichs in dem Fall nicht unbedingt probieren will :D


    Wobei ichs dann schon komisch fände, wenn er nicht selbst zumindest eine kurze Bremsung macht, weil ein blinken oder leuchten bringt im Ernstfall ja gar nix (zB in dem von der angesprochenen Szenario "eingeschlafen").


    Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit bzw. es getestet?!

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich sollte mir echt mal die BA zu Gemüte führen... :D Ich handhabe es sonst immer mit den Funktionen im Auto mit "probieren geht über studieren". Wobei ichs in dem Fall nicht unbedingt probieren will :D
    Wobei ichs dann schon komisch fände, wenn er nicht selbst zumindest eine kurze Bremsung macht, weil ein blinken oder leuchten bringt im Ernstfall ja gar nix (zB in dem von der angesprochenen Szenario "eingeschlafen").


    Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit bzw. es getestet?!

    Das ist eben genau meine Frage. Sicherlich sind da viele Sachen eher eine Frage der Interpretation.
    Daher wäre eben meine Frage ob und wie man das testen könnte?!


    Ich hatte im Verkehr schon viel engere Situationen als die heute morgen. Dennoch scheint der rechtsabbieger dem Assistenten gefallen zu haben :-/ aber wieso genau der?

  • Bin da ganz bei dir.


    Naja, wie gesagt, vielleicht hat wer andrer schon Erfahrung oder eine Idee. Wär sicher nicht uninteressant zu wissen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Servus,


    die Anleitung sagt folgendes:
    Das System kann helfen, Unfälle zu vermeiden.
    Kann ein Unfall nicht vermieden werden, hilft das System, die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern.
    Das System warnt vor möglicher Kollisionsgefahr und bremst ggf. selbsttätig. Der automatische Bremseingriff erfolgt mit begrenzter Kraft und Dauer. Das System wird über eine Kamera im Spiegelfuß gesteuert.
    Die Auffahrwarnung ist auch bei deaktivierter Geschwindigkeitsregelung verfügbar.
    Bei bewusstem Annähern an ein Fahrzeug erfolgt die Auffahrwarnung später, um unberechtigte Warnungen zu vermeiden.
    Allgemein
    Das System warnt ab ca. 5 km/h in zwei Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen.
    Der Zeitpunkt dieser Warnungen kann in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrsituation variieren.
    Bis ca. 80 km/h erfolgt ggf. ein Bremseingriff


    Das bedeutet m.E. das das Fahrzeug nicht automatisch bis zum Stillstand herunter gebremst wird.
    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich konnte das begrenzt auf einem Übunngsplatz mit Schaumstoffblöcken testen. Er bremst definitiv zusätzlich zur Anzeige aber eine Kollission wird kaum je ganz verhindert. So richtig zuverläsig und immer nachvollziehbar ist das Verhalten für mich auch nicht. Ich würde sagen gute Sache, aber auf keinen Fall kann man sich darauf verlassen (hat BMW aber auch nicht behauptet). Im realen Verkehr ist es mir bisher noch fast nie begegnet.


    LG, kjb

  • Ich konnte das begrenzt auf einem Übunngsplatz mit Schaumstoffblöcken testen. Er bremst definitiv zusätzlich zur Anzeige aber eine Kollission wird kaum je ganz verhindert. So richtig zuverläsig und immer nachvollziehbar ist das Verhalten für mich auch nicht. Ich würde sagen gute Sache, aber auf keinen Fall kann man sich darauf verlassen (hat BMW aber auch nicht behauptet). Im realen Verkehr ist es mir bisher noch fast nie begegnet.


    LG, kjb


    Steht auch in der Betriebsanleitung, wie von El Cid zitiert


    Die Auffahrwarnung habe ich im Stadtverkehr schon ein paar Mal gesehen, nämlich dann, wenn ein Fahrer weiter vorn oder direkt vor mir "z.B. wegen einem freien Parkplatz fast eine Gefahrenbremsung hinlegt, oder ihm einfällt, doch abbiegen zu wollen und dmentsprechend stark abberemst. Dabei ist es nicht erfoderlich dicht aufzufahren, denn das System erkennt wohl frühzeitg die rasante Änderung der Geschwindgkeit des vorrausfahrenden Fahrzeuges.


    Ebenso spricht das System an, wenn man in einer Straße, wo die Straße versetzt weitergeführt wird und z.B. ein Parkstreifen beginnt und dort Fahrzeuge stehen etwas später einschlägt um dem Straßenverlauf zu folgen bzw. in zugeparkten Straßen wo man immer wechseln muss bzw. in Lücken fahren muss.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)