Komfortschließung

  • der GT 220i ist mein drittes Fahrzeug mit schlüsselloser Komfortschließung. (möchte ich nicht mehr missen).


    Allerdings zickt das System häufig beim Abschliessen (Druck auf die Riffelung am Türgriff). Man sieht an den leicht zuckenden Verschlussbolzen, dass der Befehl zwar ankommt - die Bolzen sich leicht nach unten bewegen, aber es dann nicht bis zum tatsächlichen Verschluss tun. Manchmal geht es dann wieder problemlos.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder mache ich etwas verkehrt? (Lt. Driver´s Guide soll man ja eine Sekunde auf der Riffelung draufbleiben - aber auch das nützt oft nichts)

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Nö, mir ist in der Beziehung noch nichts aufgefallen.


    Verkehrt kann man eigentlich nix machen, weil man ja fasst nix mehr machen muss. ;)
    Auf die vier Markierungen am Griff brauchst du aber nicht drücken. Einfach den Finger auflegen reicht.
    Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.


    Wie ist es, wenn du mit der Fernbedienung zu sperrst?
    Wenn es da das selbe ist, tippe ich auf einen inneren widerstand in der Mechanik einer der Türen.
    Evtl muss ein Türschloss, oder die Mechanik an sich irgendwo nachgestellt werden.


    Fazit: Ab zum :) (wir brauchen noch einen Händlersmiley) :0004:


    Edit:
    Mir zwaa kennerden eigendlich a frägisch schreim... :0027:

  • @JvB,


    gloar kemmer frängisch blaudern oder schreim..... ;)


    zum Thema: mit der fernbedienung geht es einwandfrei ! (deswegen eilt mir die Sache auch nicht). Wenn ich irgendwann mal beim Freundlichen bin, werde ich die Sache mal zur Sprache bringen !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Das passierte mir auch schon. Allerdings hatte ich gedankenlos beim Weggehen den Griff umfasst, Fehler bemerkt und gleich an der Riffelung geschlossen. Dies war wohl zu hastig, da der Knopf zitterte und in der Tür der Schließmotor zu hören war. Nach ein paar Sekunden ging es dann einwandfrei.
    Ansonsten immer top.

  • ....Gefahr bekannt - Gefahr gebannt! dank Eurer Tips habe ich es soeben nochmal probiert und den Finger nur ganz leicht auf die Riffelung gelegt und siehe da - es funktioniert einwandfrei! Da habe ich mich wohl nur blöd angestellt!



    Vielen Dank für Eure Unterstützung! 8)8):rolleyes::rolleyes:

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Hallo, Manne.
    wenn ich den Finger drauflasse, klappen sogar noch die Außenspiegel ein:
    In der BA steht:


    Komfortschließen


    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/img/626/common_img/443f3993-46f4-479a-bf77-55c5552b369f/28182958.png]Schließvorgang beobachten




    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/img/626/common_img/443f3993-46f4-479a-bf77-55c5552b369f/17737409.jpg]Fläche auf dem Türgriff der Fahrer- oder Beifahrertür, Pfeil, mit dem Finger berühren und halten, ohne den Türgriff zu umfassen.
    Entspricht dem Drücken und Halten der Taste[Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/img/626/common_img/443f3993-46f4-479a-bf77-55c5552b369f/31928.jpg]der Fernbedienung.
    Zusätzlich zum Verriegeln werden die Fenster geschlossen und die Außenspiegel angeklappt


    Meiner machts genauso, ohne zu zicken. :0007:


    Grüße

  • Hallo,

    da ich im Stadtgebiet Münchens und im näheren Umland wechselnde Anfahrpunkte habe ist mir aufgefallen,

    dass in 2 Gebieten regelmäßig die Anklappfunktion der Außenspiegel ausfällt. Fahre ich ein paar Kilometer weiter ist die Funktion wieder gegeben.

    Habt ihr dafür eine Erklärung?


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!