Heizung defekt

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 225 xe ist seit ca. 2 Wochen die Heizung defekt (EZ Ende Juli 2019, 5800 km, 10 kw Version). Beim Freundlichen stellte sich gestern heraus, dass scheinbar die Ansteuerung zur Heizung (Bus-System) Fehler aufweist.
    Habe jetzt am 26.05. wieder einen Termin bekommen, veranschlagte Zeit: 3 Tage. Laut Werkstattmeister muss das Fahrzeug komplett stromlos gemacht und evtl. ein Steuerungsmodul getauscht werden.
    Bin gespannt, wie das weitergeht ?? Werde dann wieder berichten.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 225 xe ist seit ca. 2 Wochen die Heizung defekt (EZ Ende Juli 2019, 5800 km, 10 kw Version). Beim Freundlichen stellte sich gestern heraus, dass scheinbar die Ansteuerung zur Heizung (Bus-System) Fehler aufweist.
    Habe jetzt am 26.05. wieder einen Termin bekommen, veranschlagte Zeit: 3 Tage. Laut Werkstattmeister muss das Fahrzeug komplett stromlos gemacht und evtl. ein Steuerungsmodul getauscht werden.
    Bin gespannt, wie das weitergeht ?? Werde dann wieder berichten.

    Dafür brauchen die 3 Tage??


    Stromlos wird er binnen Minuten wenn nicht gar Sekunden und ein Steuergerät ist wenn man es schon geordert hat auch schnell gewechselt...
    Würde da eher auf ein Problem mit dem elektrischen Zuheizer tippen, aber natürlich kann es auch die Steuerung oder ein simpler Stecker sein.
    Hoffentlich ist kein Marder bei Dir eingezogen, davor hätte ich die größte Angst!!

  • Hallo zusammen,
    hab ihn jetzt wieder, laut Auskunft der Werkstatt waren es 2 defekte Kabel zwischen Steuergerät und Zuheizer. Diesen Kabelstrang gibt es nicht als Ersatzteil. Hat gedauert, musste erst vom Werk organisiert werden. Das Problem war völlig unbekannt, trat noch nirgends auf. Ein Marder wars nicht. Solche Überraschungen sind mir nicht neu, hatte schon mehrere BMW. Dieser wird wohl mein letzter sein.

  • Hallo zusammen,
    hab ihn jetzt wieder, laut Auskunft der Werkstatt waren es 2 defekte Kabel zwischen Steuergerät und Zuheizer. Diesen Kabelstrang gibt es nicht als Ersatzteil. Hat gedauert, musste erst vom Werk organisiert werden. Das Problem war völlig unbekannt, trat noch nirgends auf. Ein Marder wars nicht. Solche Überraschungen sind mir nicht neu, hatte schon mehrere BMW. Dieser wird wohl mein letzter sein.

    Hallo,


    anderswo wird es nicht besser laufen, eher noch schlechter,
    einfach mal Pech gehabt und zufälligerweise diskutierten wir gestern im Büro mal über Autos,


    Mein Kollege hat sich einen Diesel von Mercedes gekauft, 6 Wochen alt ist der Wagen jetzt, hat 1.000km auf der Uhr und steht die 3. Woche in der Werkstatt weil der Motor nicht mehr läuft!
    -Sie finden den Fehler angeblich nicht
    - sie verdächtigten meinen Kollegen Benzin getankt zu haben
    - Ersatzauto gab es auch nicht (bei einem Wagenneupreis für über 60.000€


    Da würde ich mich aufregen und sagen "Freunde das wars" und stelle ihnen den Blechhaufen in den Hof und das aber gleich mit Anwalt weil sowas ein grattliges Kundenverhalten ist.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • anderswo wird es nicht besser laufen, eher noch schlechter,

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sehr sehr viel vom Händler abhängig ist.
    Mit dem Octavia hatte ich mit der VAG einige Probleme, da war dann dann mein Fazit auch: Nie mehr ein Auto aus dem VAG.


    Hatte vor meinem AT für 7 Monate einen Opel Astra gekauft (war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt). Leider stand er in den 7 Monaten jedes Monat mindestens 1x in der Werkstatt, oft eher 2x. War zu gutmütig, sonst hätt ich ihn schon früher retourniert. Beim selben Händler (ist Vertragshändler für 4-5 Marken) hab ich ihn dann gegen meinen AT getauscht, der dann auch einige Probleme hatte. Als ich nach einigem Hin und Her den Händler/die Werkstatt gewechselt habe - siehe da, plötzlich war das Problem gelöst.
    Unterm Strich: Ich würd nicht sagen, dass ich mir nie wieder einen BMW kaufen werde (außer die Nieren werden alle so groß wie beim neuen 4er), aber jedenfalls nicht mehr bei dem Händler und nicht mehr aus dem ersten Produktionsjahr.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sehr sehr viel vom Händler abhängig ist. Mit dem Octavia hatte ich mit der VAG einige Probleme, da war dann dann mein Fazit auch: Nie mehr ein Auto aus dem VAG.


    aber jedenfalls nicht mehr bei dem Händler und nicht mehr aus dem ersten Produktionsjahr.

    Servus,


    das habe ich auch nur einmal gemacht und seit den Negativerfahrungen kaufte ich ausschl. Fahrzeuge die schon 2 bis 3 Jahre am Markt waren. Da kann man in der Regel davon
    ausgehen das Problemchen aus der "Vorserie" ;) ausgemerzt sind.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • das habe ich auch nur einmal gemacht und seit den Negativerfahrungen kaufte ich ausschl. Fahrzeuge die schon 2 bis 3 Jahre am Markt waren. Da kann man in der Regel davon
    ausgehen das Problemchen aus der "Vorserie" ausgemerzt sind.

    Naja, wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo zusammen,
    gestern Anruf vom Freundlichen, es war doch ein Marderschaden. Muss jetzt über die Versicherung abgerechnet werden, kostet mich 150,-€ Selbstbeteiligung. Nehme somit alles zurück. BMW kann nichts dafür.
    Ich dachte immer, diese Viecher gibts bei uns nicht, wohne in einem kleinen Dorf mit sehr viel Wald rundum. Aber zwei von meinen Nachbarn hatten das gleiche Problem, da liegen immer diese Gitter rum, die eh nichts helfen. Hab jetzt meinem Kater gesagt, er soll möglichst oft seinen Rundgang zum Auto erweitern. Sonst muss ich mal nach so einem Hochspannungsteil schauen.