elektrischer als möglich

  • Hi zusammen,
    ich habe vor kurzem einen Gebrauchten gekauft und er zeigt mir


    29878 elektrisch gefahrene KM
    28198 Gesamt-KM-Stand (Tacho&)
    im ConnectedDrivePortal.


    Also ist das Auto 1680 Kilometer mehr ELEKTRISCH gefahren als es ÜBERHAUPT also inkl. Benzin bewegt wurde.


    Cool oder? Habe deswegen einen Case bei BMW auf. Mal schauen was sie sagen.
    Sind nun einige Monate und: Man kümmert sich wohl in der Entwicklungsabteilung darum. Bin sehr gespannt ob da noch was kommt. Geht es vielleicht noch wem so? Dann wär's was für die Presse.



    Viele Grüße

  • Hallo,


    also Tacho mit der Bohrmaschine zurückstellen wie früher ist auszuschliessen


    8o

  • Ich hatte meinen Anfang Dezember 2018 bekommen und da oder bei dem Auto funkionierte zunächst die Aktivierung der Connected Registrierung nicht richtig, wegen technischer Probleme / Feiertage erst 5 Wochen später... Diese Zeit fehlt bei mir nun in der Statisik /verzerrt diese.
    Aber Du hast ja quasi das umgekehrte Problem, vielleicht gibt es aber ähliche Konstellationen die das erklären ?(

  • 29878 elektrisch gefahrene KM
    28198 Gesamt-KM-Stand (Tacho&)
    im ConnectedDrivePortal.

    Ist bei Dir überhaupt ein Verbrenner eingebaut worden?
    Wenn ja, dann ist der ja noch nagelneu....
    Also ich hätte mit so einer Konstellation kein gutes Gefühl nach dem Kauf, das ist schon sehr merkwürdig!!

  • Die Daten (z.B. elektrisch gefahrene Kilometer oder eingesparter Kraftstoff) im ConnectedDrive Portal lassen sich ja manuell zurücksetzen («Fahrzeugstatistik zurücksetzen»). Es ist also sowieso kein absoluter Wert.
    Bei mir wurden mehrmals Steuergeräte mit einem Update versorgt (hat zwar nichts gebracht aber das ist ein anderes Thema), dabei werden fast immer kurzzeitig Fantasiewerte an das Portal gemeldet (weil ich alle Daten aufzeichne im Hausleitsystem kann ich das nachvollziehen) und so entstehen dann bei mir auch unplausibel hohe elektrische km-Werte. BMW meinte dazu, man müsse halt die Daten zurücksetzen im Portal.


    Aus meiner Sicht unschön gelöst von BMW aber kein Grund zur Sorge.

  • Hallo


    wo kann ich denn meine Statistik elektrisch vs Verbrenner einsehen. Ist das in der CD App möglich oder auf der CD HOmepage?
    Danke für eure Hinweise ?


    Gruß Werner

  • Auf der CD Homepage unter Remonte -> Cockpit -> Effizienz und dann ganz links unten siehst Du die elektrisch gefahren km.
    Verbrenner sieht man nicht, muss man selbst ausrechnen aus Gesamtkilometer abzg. elektrisch gefahrenen.

    Kurze Nachfrage vom Schüler:
    sind die angezeigten "elektrischen km" auch wirklich nur die rein elektrisch gefahrenen, oder wird da möglicherweise auch die elektrische Unterstützung des Verbrenners (x-Antrieb) mit eingerechnet?
    Gruß
    Elektriker

  • Hmm gute Frage die ich nicht beantworten kann (vielleicht hat hier jemand nähere Infos)
    Meine Vermutung aufgrund der Werte in App und Connected Portal: als elektrische km wird alles gezählt, wo der Benzinmotor nicht läuft, als aktiver Antrieb durch E-Motor aber auch Segel+Rekuperationnstrecken