Kühlerjalousie

  • Moin,
    Sorry für den kurzen Text - bin unterwegs. Aktuell 100 km Autobahn und noch 20 Landstraße - ca 23 grad.


    Jalousie ist zu - Motorhaube sehr warm / beinahe heiß.


    Ist das so normal ?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich komme nochmal auf das alte Thema zurück.

    Aktuell, ca. 5-10 Grad in Dresden, kurzer Fahrtweg von 1-2 km auf Arbeit.

    Gestern und heute - klappen immer offen.

    Klappen schließen sich auch nicht nach abstellen des Fahrzeuges.


    Würde, wenn da was nicht funktioniert, eine Fehlermeldung erscheinen?!

    Kann ich die Funktionalität testen?

    Ich finde leider keinerlei Dokumentation wie und wann die Klappen arbeiten. Auch bei BMW nicht.


    Vielen Dank und allen eine schöne Woche

  • Hallo Hendrik!

    Die Klappensteuerung wird auf jeden Fall überwacht, macht aber nicht sofort bei einer Fehlfunktion einen Eintrag im Fehlerspeicher. Pauschale Aussagen, wann die Klappen auf bzw. zu sein sollen / müssen, kann man nur bedingt machen.

    Dass die geschlossenen Klappen der Aerodynamik dienen, wurde ja schon hinreichend im Forum erwähnt.

    Dass bei einer Fehlfunktion der Klappensteuerung als Kollateralschaden die Kühlung des Motors und damit die Heizung beeinträchtigt wird, musste ich leider leidlich "erfahren".

    In dem von mir gestarteten Thema "Wirkung der Heizung unbefriedigend" wurde ich ja darauf hingewiesen, dass bei einem Bekannten eines Forum-Teilnehmers die Klappen immer offen waren. Bei einer Überprüfung meinerseits waren VOR dem Start, NACH Start des Motors und auch nach mehrminütiger Betriebszeit die Klappen zu und der Fall damit für mich erledigt.


    Sicher ist nur: Nach längerer Standzeit müssen die Klappen zu sein. Ob und wann sie sich während der Fahrt öffnen, hängt von vielen Parametern ab.

    Auch nach dem Abstellen des Kfz können diese noch eine Zeit offen bleiben, wenn das Motor-Management der Ansicht ist, dass noch Lüfternachlauf erfolgen muss.


    Wie ich schließlich doch dem Fehler auf die Schliche gekommen bin:

    Meine Frau beklagte sich, dass manchmal bei Fahrten von 20 Minuten und moderater Außentemperatur (10 -15°C) nach Abstellen des Fahrzeugs der Lüfter mit hoher Drehzahl nachläuft. Ich bin dann einmal sofort raus und tatsächlich drehte das Lüfterrad wie die Verdichterschaufeln eines J79-Triebwerks. Lamellen waren demnach geschlossen, obwohl sie in diesem Fall offen sein müssten.


    Eine Überprüfung des Fehlerspeichers ergab zu diesem Zeitpunkt NICHTS.


    Als ich jedoch im März vor Beginn einer Schlacht gegen BMW noch einmal den Fehlerspeicher auslas, war Fehlercode "279800 DDE 7.0 Aktive Kühlerjalousie, Diagnoserückmeldung: Anschlag offen wurde zu schnell erkannt" gesetzt.


    Nachdem ich nicht drohe, sondern nur ankündige, wurde der Werkstatt wohl bewusst, was für ein Shitstorm da anrückt und ich wurde fortan direkt vom Leiter der Werkstatt betreut.

    Siehe da: Fehler ist klar nachvollziehbar (da im Fehlerspeicher bewusst nicht von mir gelöscht). Klappensteuerung gewechselt, Wirkung der Heizung deutlich besser, keine Triebwerksgeräusche mehr nach dem Abstellen. Natürlich alles (und Einiges mehr ...) auf Kosten von BMW.


    Würde, wenn da was nicht funktioniert, eine Fehlermeldung erscheinen?!

    Kann ich die Funktionalität testen?

    Ich finde leider keinerlei Dokumentation wie und wann die Klappen arbeiten. Auch bei BMW nicht.

    Ja. Irgendwann halt. Bei mir hat das letztendlich länger als ein Jahr gedauert. Weiß ich, da ich häufig auslese und eben erstmal nie was gespeichert war.

    Könnte aber bei dir auch viel schneller auftreten.

    Ja. Dazu ist aber die Diagnose-Software nötig (Stichwort Donausilber ... ).

    Dokumentation findest du ebenfalls in der Glaskugel mit der Aufschrift Donausilber. Wenn du keine Möglichkeit des Zugriffs hast, kann ich dir alles Wichtige zukommen lassen.



    Gruß

    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also erstmal vielen Dank für deine Ausführung. Ich habe vorhin noch mal eine Testrunde gedreht. Die Klappen sind und bleiben offen. Auch bei Stillstand des Fahrzeuges.

    Auch verschiedene Einstellungen der Heizung/Lüftung ändern da nix.


    Deine besagte Glaskugel kenne ich tatsächlich nicht - daher auch keinen Zugang.


    Ich weis leider eben nicht wann die Klappen das letzte mal zu waren. Ich habe nur bemerkt, dass ich gestern nach Feierabend zu Hause gesehen habe, dass diese offen sind. Wie lange der Zustand so ist weis ich nicht.

    Bei meiner Testrunde vorhin (ca. 20 km) sind sie offen gewesen und die Kühlwasseranzeige war ab Start auf "OK" - also in der Mitte der Skala.

  • Solange diese in Stellung "offen" festsitzen, wirst DU wahrscheinlich nur eine geringere Effizienz der Heizung bemerken.

    Schlechtere Aerodynamik, geringere Effizienz des Motors bei verschiedenen Betriebszuständen und das ganze BlahBlah werden für uns hinter dem Lenkrad wohl unbemerkt bleiben.

    In meinem Falle war es aber so, dass die Klappen manchmal auch in Stellung "zu" verharrten. Die Folgen dieses Zustands dürften uns allen klar sein.

    Bei moderaten Außentemperaturen schafft der Lüfter (je nach verbauter Leistung!) das noch gut. Bei hohen Außentemperaturen und hoher Leistungsabgabe wage ich dies zu bezweifeln!


    Hast keinen Kumpel, der mit der Diagnose-Software den ABL (Ablauf) Klappensteuerung durchführen kann?

    Schau mal etwas genauer in deinem Bekanntenkreis, wer BMW fährt und selber schraubt ... Grins


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich habe vor ca. 1 Monat bei ATU eine Anhängerkupplung montieren lassen.

    Diese ist abnehmbar. Ich bin bisher davon ausgegangen das diese auch korrekt kodiert wurde da bei eingestecktem Fahrradträger auch beim PDC hintern der Anhänger erkannt wird. Wenn ich den Stecker abstecke arbeitet das PDC hinten normal.


    Ich habe gerade mal mit der BMW NL Dresden telefoniert. Der meinte da könnte sehr wohl was mit der Codierung sein (große Last codiert und daher immer offen).

    Morgen fahr ich dann zu ATU - mal sehn was passiert.


    Ist das plausibel? ATU meinte gerade derartige Probleme sind noch nie aufgetreten ... "is ja auch klar"....

  • Hast keinen Kumpel, der mit der Diagnose-Software den ABL (Ablauf) Klappensteuerung durchführen kann?

    Schau mal etwas genauer in deinem Bekanntenkreis, wer BMW fährt und selber schraubt ... Grins

    Nur einen Kollegen mit der "CarlyApp"

    Sowas spezielles sicherlich nicht. :(

  • Nachdem die bei ATU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ablauf Klappensteuerung durchführen können, wird dir nur der Weg in die Werkstatt oder Do-it-yourself bleiben.

    Für letzteren Fall kann ich dir Unterstützung anbieten, das verlagern wir allerdings dann in den Bereich "Private Konversation" ...



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi,

    die Frage ist eben ob die, wenn die was falsch programmiert haben, das zugeben oder beheben. Oder pauschal sagen ist alles OK und gut ist.

    Der Kollege mit dem Carly meinte noch "zieh doch mal das Steuergerät hinten ab und schaue was die Klappen dann machen". So könnte man ausschließen ob dort eine Programmierung drinne hängt (also ATU)...


    Ja - PN