Karosseriearbeiten bei neuen Reife?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    wir haben uns vor ein paar Wochen einen gebrauchten 218d AC zugelegt (Fotos und Daten folgen in Kürze). Nun sind wir auf der Suche nach neuen Felgen mit Sommerreifen. Wir haben bei einigen Anbietern gesucht, so es denn durch diesen Corona-Quatsch denn möglich ist. Wir wollten 225er-Reifen auf 17"-Felgen. Aber bei fast jedem Anbieter sind da Maßnahmen wie Kotflügelverbreiterung oder Anbauleisten erforderlich. Nun habe ich mal unsere Galerie durchforstet und nichts dergleichen auf euren Bildern erkennen können. Wie verhält sich das nun mit diesen "Zusatzarbeiten"? Gibt es da eine bestimmte Regel das bei zB 17"-Felgen ab/bis ET .... ohne Zusatzarbeiten auskommt bzw diese Arbeiten nötig sind. Ich steige da langsam nicht mehr durch. Das viele Anbieter im Moment nicht erreichbar sind ist auch nicht gerade hilfreich.
    Gruß Micha

  • 225/45R18 auf 8x18" ET57 ist die Größe, die beim M-Paket auf den AT/GT werksmäßig ohne Verbreiterungen etc. montiert ist.
    Von daher gibt's garantiert auch 17" Räder mit passender ET wo keine Veränderungen notwendig sind.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Die Frage ist nur, ob TÜV / DEKRA usw. das auch so sehen wenn im Gutachten Karosseriearbeiten, Verbreiterungen o. ä. aufgeführt sind.

  • Ich hatte zuerst bei ATU geschaut, dort standen bei jedem Felgenmodell diese Zusätze mit drin. Jetzt habe ich bei Felgenoutlet was passendes gefunden was ohne diesen ganzen Quatsch auskommt. Und oh Schreck, Frau will gleich das Maximum an Reifenbreite : 7J 17" ET 47 mit 235/50 R17 Continental. Das ganze mit Drucksensoren für schlappe 1.400,-€. 18 Zoll waren ihr dann wohl doch zu fett <X
    Ich bedanke mich für eure Hilfe, Gruß Micha