Anhängelast Grantourer 220xd erhöhen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier unter Euch schon einen 220xd-Fahrer mit werksseitiger Anhängerkupplung?


    Ich möchte eine Anfrage starten ob es möglich ist von den 1600kg aufzulasten - bei Steigungsreduktion. Im Netz gibt es diverse Anbieter, die das schon für andere BMWs gemacht haben und anbieten. Natürlich nicht für den Grantourer :(


    Dazu benötige ich aber 2 Angaben, die ich mangels Auto noch nicht habe. Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch helfen.


    Ich bräuchte die Angaben im Kfz-Schein unter Ziffer 22 und den D-Wert der Kupplung (müsste auf dem Kupplungskopf stehen).


    Ich hätte so gern 1800 - 2000 kg bei 8% Steigung...

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • So, habe jetzt eine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Die Fa Scholz aus Vlotho bietet eine Auflistung per Gutachten an:
    Auszug aus deren email:


    "...auf Gutachtenbasis wäre eine Zuglasterhöhung auf maximal 1.835 kg incl. Stützlast mit 3.885 kg Zuggesamtgewicht möglich.D-Wert der Anhängerkupplung muss mindestens 9,61 kN betragen.
    Kosten eines fahrzeugbezogenen TÜV-Gutachtens: € 390,00 incl. MWSt. ..."



    In 3 Wochen kriege ich endlich den GT, dann kenne ich auch den werksseitigen D-Wert, danach sehen wir weiter.

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Hallo Stefan


    Habe GT 220dx mit Kupplung . Habe 1.6 To in FZ-Ausweis drin In der CH.
    Kollege hatte ein gleiches Problem mit Caravan-Anhänger der schnell 1.8 bis 2.0 to hat und sich deshalb für einen 4x4 von Scoda entschieden.


    DAs ist was ich dazu sagen kann. Ab 1.6 to weiss ich nicht, ob es da reguläre Möglichkeiten gibt. Kenne das zu wenig,


    Gruss
    Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)