Neuer 225xe mit 10 KWh Batterie nur 35 km Reichweite?

  • Hi, hab meinen neuen 225xe mit 10 KWh Batterie gerade das erste mal voll geladen und bekommen nur 35 km Reichweite angezeigt. Temperatur ist so um die 8 Grad. Wie ist das so bei euch?


    Danke schonmal

  • Tja, die angezeigte Reichweite (in km) ist der Ladezustand der Batterie (in kWh) geteilt durch den Verbrauch (in kWh/km).


    Den Ladezustand kann man leider nicht direkt messen. "Eine der großen Herausforderungen ist die Bestimmung des Ladezustandes ..." Im Batteriemanagement werden Algorithmen laufen, die versuchen den Ladezustand abzuschätzen.


    Und auch der (durchschnittliche) Verbrauch, abhängig vom Fahrer, der / den letzten Fahrstrecken, der Temperatur, ... kann nur abgeschätzt werden. Wieder sind es Algorithmen, die aus unserer Fahrweise lernen - und für die Zukunft einen Schätzwert liefern.


    Eine Schätzung geteilt durch eine andere Schätzung. Besser geht's nicht. Nicht zu viel Genauigkeit erwarten und Korrekturen akzeptieren.

  • Ok danke. Das ist ja dann aber eine merkliche Verbesserung. Habe noch das 1. Modell von 2017 und schaffe momentan um die 30 km...
    Wie sieht es bei den anderen aus?
    Ist zwar in Ordnung. Ideal fände ich aber, wenn man eine Tatsächliche Reichweite von 100 km haben würde. Dann müsste man nicht täglich laden oder könnte mal eine längere Fahrt wirklich nur elektrisch fahren.
    Technisch wäre das doch möglich. Warum verbaut BMW keinen 20 kWh Akku?

  • Beim 2er würde das dann halt bedeuten das die Batterie doppelt so groß wäre, keine Ahnung wohin das hin soll vom Platz. Ist jetzt ja schon eher wenig Kofferraum. Ich denke mit den 10 kWh kann man den täglichen Bedarf gut abdecken wenn man zu Hause oder wie ich im Office laden kann. Bin zur Zeit bei 75 % elektrisch gefahrener Strecke

  • Habe auch den großem Akku.


    Bin am 29.04. 34 km weit gekommen. Im Februar waren es auch nur mal 27 km.


    Die ersten Fahrten im September waren bei 50 km bei 90 im Windschatten aber dann im Schnitt dann so bei 44 km.


    Ist halt Abhängig von der Temperatur, Fahrweise, Reifen, ob man die geniale Standheizung (16 Grad reichen bei 0 Grad Außentemperatur !) oder Standkühlung nutzt oder während der Fahrt Heizung, etc.


    Hast du Sommer oder Winterreifen?
    Welches Tempo?
    Stadt, Land, Autobahn? Tempo 30,100,130 oder 200?


    Mein Problem ist, dass ich durch die starke Beschleunigung schon mal zum Kickdown verleitet werde, was sich natürlich negativ auf die Reichweite auswirkt.


    Wenn du eine Batterieladung mit schnellem Fahren "verheizt" hast bekommst du beim nächsten Laden eine geringe Reichweite angezeigt. Fährst du sparsam bekommst du entsprechend mehr km angezeigt.


    Niedrige Temperatur = aber automatisch geringere Reichweite.