225xe - trotzdem Runflat Winterreifen möglich???

  • Hallo,


    ich fahre auf dem 225xe auch Runflat-Winterreifen, das ist grundsätzlich kein Problem.
    In einem BMW-Prospekt habe ich gelesen, dass das E-Kennzeichen in Kombination mit Runflat-Reifen nicht zugeteilt werden könnte.
    Das scheint aber jede Zulassungsstelle anders zu beurteilen.


    Ich denke, man muß nur wissen, dass bei Auslieferung des Wagens mit Runflat-Bereifung kein Pannenkit mehr mitgeliefert wird. Wenn dieses aber vorhanden ist, hat man die Wahl zwischen beiden Varianten.


    Grüße

  • In einem BMW-Prospekt habe ich gelesen, dass das E-Kennzeichen in Kombination mit Runflat-Reifen nicht zugeteilt werden könnte.


    Das scheint aber jede Zulassungsstelle anders zu beurteilen.

    Die kommen doch bei der Zulassung nicht raus und schauen sich die Reifen an - erst Recht nicht bei einem Online-Antrag (hier in Berlin z.B. durchaus zu empfehlen, weil man für einen Vorort-Termin bis zu sechs Wochen warten darf, wenn denen das System mal wieder zusammenbricht, Corona und Urlaubszeit zusammentreffen). Der 225xe steht aktuell auf der BAFA-Liste, also auch in der Datenbank als E-Kennzeichen-geeignet.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).