Service-Check anzeige verstellt nach Ölwechsel ( 218i AT )

  • Moin , ich fahre einen 218 i AT EZ06/17 und derzeit 30000 km auf der anzeige.


    Randnotizen : Erster Ölservice war bei 14.200 km in 11/18 erfolgte beim BMW Händler , 2. Service umfasste nur den Bremsflüssigkeitstausch der war bei etwas mehr als 26000 km in 10/19 ,
    Restkilometer für den Ölservice waren dato 17000 km nächster check 11/20 .


    zum Thema : da ich mich entschieden habe das Fahrzeug zum Leasingende in 06/20 nicht abzugeben sondern weiterzufahren habe ich einen zusätzlichen Ölwecksel machen lassen.


    KM stand 30040 km , also etwa nach 15000 km nach erfolgtem ersten wechsel . stand im Fahrzeugstatus vor Ölservice 14000 /11-20 . Ölwechsel erfolgte beim heimischen Boschservice mit 5W40 Motulöl .


    nach dem Service zeigte der Fahrzeugstatus auf einmal an Service überzogen mit 190 km , darauf angesprochen hat der Mechaniker gesagt er hätte nichts gemacht außer den Ölwechsel und den Status im Ölwecksel aktualisiert,


    das Fahrzeug hätte das vorher schon angezeigt das die Inspektion fällig wäre , ......er hätte sich auch schon gewundert warum ich den Ölwechsel wolle obwohl die Inspektion fällig wäre ....... ich weiss aber zu 1000 % das dies nicht so war belegbar über die Daten im Rechner des BMWhändlers , da sich aber weder der Boschservice noch der Bmw Händler in der Lage sehen das wieder auf normal zu bringen bin ich derzeit etwas ratlos , Aussage Mitarbeiter BMW Händler mitarbeiter die anzeige kann sich nicht alleine verstellen es muss ein Fehler vom Boschservice vorliegen .



    Kann man die Service anzeige über die OBD schnittstelle unterm Amatourenbrett verändern? weil im BC habe ich nichts gefunden ?




    Könnte es ggf. ein Softwarefehler sein ? da sich die anzeige immer wieder verändert hat einmal -190 km dann -210 danach -140 , nach 2h dann- 150 kurze drauf wieder -190 und heute früh-220 km uberschritten...




    Vor wenigen Tagen ging völlig grundlos die Auffahrwarnung los , habe diese auf mittel eingestellt , es war aber weit und breit kein Fahrzeug oder sonstiges in der Nähe,


    beide male Fehler in der Fahrzeugelektronik ?



    bitte um relevante Meinungen


    mfg

  • wenn es soweit ist, mache ich. Schau dir deinen Einstandspreis an der im Leasingvertrag steht. Der ist ausschlaggebend. Der gegebene Rabatt ist nur relevant für die Rate nicht für die Restwert Kalkulation soweit ich informiert bin.

  • Update: Falls ihr euch entschließen solltet den Service in einer Freien Werkstatt durchführen zu lassen, so fragt vorher ob diese in der Lage ist auf den BC des AT oder GT komplett zuzugreifen und auch Einträge in das elektronische Serviceheft durchzuführen . Mithin können das nicht alle Werkstätten .



    Ich war nun beim BMW Vertragshändler und dieser hat mir erklärt das Service ( heißt Sicht-check ) und Öl service miteinander gekoppelt sind und durch das umstellen des einen wertes auch der Wert des anderen verstell worden ist und dadurch der Turnus des Fahrzeuges durcheinender gekommen wäre , obwohl alle die ich vorher gefragt habe der Meinung waren das so etwas normal nicht passieren sollte /könne oder wie auch immer . Sinngemäße aussage des BMW Werkstattmitarbeiters er hätte einfach nur die Finger von Öl intervall lassen brauchen .


    Die Eintragung in das Elektronische Serviceheft wird ebenfalls durch den BMW Vertragshändler durchgeführt gegen aufpreis ( in meinen Fall wollen die nochmals 30 Euro extra ) , gegenteilige Infos das man das bei BMW beantragen muss haben sich nicht bewahrheitet .



    Fazit für mich : Ich gehe wieder wie gewohnt in meine ATU filliale in der ich auch mit meinen Vorherigen Fahrzeugen war .