• jetzt bist Du bestimmt stolz wie Oskar :0027:
    Dachte Du konntest gestern schon fahren...


    Gleich mal ein paar Hinweise zum losfahren mit verschiedenen Antrieben:

    • Auto eDrive fährt bei ausreichend elektrischer Ladung mit dem E-Motor an und schaltet während der Fahrt passend zum Fahrprofil auf den Verbrenner um. Bei meinem geht ab 80 Km/h Verbrenner an und unter 70 Km/h wieder aus. An steilen Bergen schaltet je nach Belastung der Verbrenner ein (kann man vermeiden wenn man unter 16 Km/h kriecht und niemenad hinter einem ist..). Ich habe täglich eine Wegrichtung von der Arbeit Nachhause und wenn ich vergesse auf Max eDrive zu schaten ärgere ich mich über BMW oder mich selbst das die letzten 500 Meter der Auspuff qualmt und der Verbrenner-Motor nicht warm wird.. Beim Facelift wie Du ihn fährst bleibt sinnvollerweise die letzte Einstellung aktiv, bei mir leider nciht und bei jedem neuen Start ist der 225se im Auto eDrive Modus...
    • Max eDrive komplett elektrisch (an)fahren bis der Akku etwa unter ca. 7% fällt (hier gibt es keine feste Grenze kann auch schon um 10% vorkommen)
    • SAVE Wenn Du im SAVE Modus los fährst, bleibt eigentlich fast immer unter 16 Km/h der Verbrenner aus und startet erst wenn Du diese Geschwindigkeit überschreitest. Beim Halten geht der Verbrenner (meistens) aus.


    • Sportgasse Du willst grundsätzlich mit dem Verbrenner losfahren (ja eigentlich nicht, schon klar...), dann den Schalthebel in die S (Sport) Gasse nach hinten links. Der Verbrennerist dauerhaft an und schaltet auch an der Ampelnicht aus.
    • Unerwarteter Motorstart: Wenn Du keine Fahrstufe mit dem Schathebel ausgewählt hast (also P Stellung) und Gas gibst, startet der Verbrenner.

    Noch etwas passendes zum Winter (wir haben aktuell eigentlich den Temperaturen nach Frühling):

    • Allrad: Im Winter oder wenn Du Allrad sehr schnell verfügbar haben möchtest, dann würde ich den SAVE Modus wählen. Ich denke nach meinen bisherigen "Erfahrungen" hat dieser Modus eine doppelte Bedeutung, zum einen wird das Fahrzeug primär mit dem Verbrenner betrieben und der Akku auf ein gewisses Niveau gehalten und zum anderen schaltet z.B. während Kurvenfahrten und entsprechender Fahrweise der Allrad (Elektromotr im Heck) zu, auch ohne Schnee. Natürlich schaltet der Allrad auch im Auto Edrive Modus zu, aber SAVE isr SAVE (Sicher ist sicher = sprichwörtlich). Die Sportgasse könnte vermutlich vergleichbar sein, habe ich noch nicht entsprechend getestet.



    Schreibe später weiter...

  • Ja bin echt stolz. Der Süße steht nun inzwischen in der Garage und wartet hoffentlich auf mich :D
    danke für die Tips,genau das bereitet mit das meiste Kopfzerbrechen. Der Verbrenner darf ruhig laufen. An Ampeln oder so ist mir das total egal. Es geht nur um Stau auf der Autobahn.
    Einen Einbruch der Leistung ab130 km/h habe ich nicht erlebt. Bin aber grundsätzlich keine Raserin. :0031:
    Insgesamt muss ich wohl noch sehr viel lernen,mein 2013 er Einser hat wenig technische Spielereien.

  • @Alessia
    Ich habe ein Konversation mit Dir gestartet bitte unbedingt mal kurz lesen!!!


    Der Süße steht nun inzwischen in der Garage und wartet hoffentlich auf mich

    Wie Du hast ihn versteckt :)
    Sicherlich, nach seinem himmlischen Fahrauftrag, darf er sich nun endlich dem weltlichen Reizen zuwenden :saint:


    Einen Einbruch der Leistung ab130 km/h habe ich nicht erlebt.

    Das Fahrzeug mit 1700 Kg ist mit 130 Km/h schon in Bewegung und bei Euch in den great plains (große Ebene) wird die Geschwindigkeit nicht einbreche aber wenn Du Steigungen fährst dann vielleicht schon etwas.




    danke für die Tips,genau das bereitet mit das meiste Kopfzerbrechen. Der Verbrenner darf ruhig laufen. An Ampeln oder so ist mir das total egal. Es geht nur um Stau auf der Autobahn.

    Eigentlich wäre in dem Fall der Stauassistent des 225xe in entsprechender Ausstattung genau das Richtige für Dich :)
    Ich habe den Stauassistent, ist mir aber Egal, große Strecken z.B. nach Bayern lege ich mit der Bahn zurück und nehme mir vor Ort einen Leihwagen um im Urlaub oder wenn ich auf Messe/Fortbildung bin mobil zu sein...
    Stehe also eher am Bahnsteig als im Stau, oder fahre mit dem ICE am Stau vorbei...


    Du brauchst Dir eigentlich den Kopf nicht zerbrechen (blos nicht, wäre viel zu schade um Dein Köpfchen) der 225xe übernimmt das für Dich voll automatisch für Dich :0042:
    Sanft elektrisch anzufahren ist doch mit das schönste am 225xe

  • Danke für die wirklich hilfreichen Tips!Ich bin am Abend zu nichts mehr gekommen,aber ich probiere morgen alles erstmal ordentlich aus. Mit den verschiedenen Fahrmodi bin ich zur Zeit noch völlig überfordert... :0004:
    Das elektrische Anfahren ist aber wirklich das Allerschönste!Man gleitet lautlos dahin...einfach toll. :0007: