Wartungspunkte 55000km Inspektion

  • Hallo zusammen,


    Mein 220i active erreicht nun nach 3,5 Jahren die 50000 km und es ist wieder Wartung fällig. Neben dem normalem Öl Service ist wieder Indieleon Standard fällig. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die Laufleistung, Dinge mitzumachen? Kerzen zb? Wenn ich das Fahrzeug noch länger fahren werde, werde ich Mal nächstes Jahr über eine Getriebe Spülung am Aisin Getriebe nachdenken.


    Wenn das Fahrzeug kalt ist und zum ersten Mal gestartet wird, führt man deutliche Vibrationen im Sitzgestell. Unwucht durch kaltes Öl im Wandler? Oder noch umrunder Motorlauf? Ach ja man muss dafür auf der Bremse stehen. Ist ja klar zum Schalten. Da merkt man es. Beim Fahren sind die Vibrationen im Sitz nicht mehr da.


    Finde es auch interessant, wenn der Wagen kalt ist und man legt den Rückwärtsgang ein, möchte er quasi schnell Losspurten. Fängt man ihn nicht mit der Bremse ein, Geht's in die Wand. Hatte als Leihwagen nun Mal dass DKG. Dieser war total entspannt und ging total relaxed rückwärts.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Hallo Felix,
    habe ebenfalls den 220i,
    mit den Wartungsterminen blicke ich eh nicht ganz durch, bei mir steht die 20.00er an,
    wohl nur Ölwechsel und Luftfilter, oder?


    Beim Kaltstart habe ich keine Vibrationen und das Anfahren im Rückwärtsgang macht das Wandler auch recht unauffällig.


    Eine Getriebespülung bei etwas über 50.000 ist aber schon sehr zeitig, oder?


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    • Ja wäre ja erst nächstes Jahr. Dann wären wir so bei ca.70000


    Öl ja. Den Lüfter brauche ich nicht. Wie jedes Auto KN Filter. Bauer ihn dann Mal raus und mache bihn sauber. Kohlefilter für Innenraum tausche ich auch selbst, da der BMW Preis für der Filter 3x so hoch ist wie das identteil.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Bleibt der K+N Filter denn bei der Inspetion drin? Ich hätte da bedenken, wenn mal was mit dem Motor ist, dann schreibt BMW sicherlich, dass es am K+N Filter liegt.
    Bei meinen anderen Fahrzeugen (ich fahre auch immer K+N) habe ich immer für die Inspektion den alten Papierfilter eingebaut, der ja immer noch neuwertig ist, da er nur für die Inspektion ins Auto kommt.

    • Ja wäre ja erst nächstes Jahr. Dann wären wir so bei ca.70000


    Öl ja. Den Lüfter brauche ich nicht. Wie jedes Auto KN Filter. Bauer ihn dann Mal raus und mache bihn sauber. Kohlefilter für Innenraum tausche ich auch selbst, da der BMW Preis für der Filter 3x so hoch ist wie das identteil.

    Wo sitzt der für den Innenraum und wie kann ich den wechseln , hast du ggf. Teilenummer ? auch für die Luftfilter vorne ? die sollten ja identisch sein egal ob 220 i oder 218 i

  • Es kommt vor Allem das Baujahr an.


    Der Innenfilter sitzt hinter der Mittelkonsole, sprich hinter dem Klimaanlagenbedienteil. Zugang hat mein von der Beifahrerseite im Fußraum. Es gibt eine Klappe, die muss man abschrauben, und da sitzt er dahinter. Es ist ein Kombifilter, also 2 einzelne. Wenn du den Filter kaufst, sind es daher 2stk. Wichtig ist drauf zu achten, wie die Richtung der Strömung ist. Es sind Pfeile drauf. Am besten man macht vorher ein Bild davon.


    Ich würde raten, den Filter mit Aktivkohle zu nehmen. Es gibt auch einen ohne Aktivkohle. Der Mit kostet ca. 10 € mehr.


    Ich würde daher immer einen Markenfilter nehmen.


    Die Grenze für den Filter ist Bis BJ 01-2016


    Ich hatte immer den Mann+Hummel Filter genommen. Geht natürlich auch noch billiger. Der geht, laut Liste, für jede Menge Fahrzeuge
    2016i,218i,2020i 225i und noch viele mehr. Habe Ihn bis dato immer selber gewechselt, da BMW, meiner Meinung nach, unverschämte Preise dafür aufruft und für den Wechsel erst recht. Der Filter, welcher mich als Identteil vielleicht 40€ kostet, lässt sich BMW gleich mit knapp 100€ bezahlen.


    Wichtig ist allerdings, es wird nicht in der Wartungshistorie eingetragen. Habe mit daher ein freies BMW Service Heft gekauft, nicht ganz billig. Dort trage ich selbst gemachte Wechsel von Filtern etc. sein mit Kilometer und Jahres Angabe.


    Bis Bj 01-2016 ist der Aktiv Kohle Filter Mann Hummel Art.-Nr. CUK 23 005-2
    Ab Bj 02-2016 ist der Aktiv Kohle Filter Mann Hummel Art.-Nr. CUK 23 015-2


    Jedem Filter liegt eine bebilderte Anleitung dabei.


    https://catalog.mann-filter.co…U_CUK_FP%2023%20015-2.pdf


    Der K&N Filter ist eine Filtermatte. Diese kann einfach gewechselt werden ohne etwas umzubauen. Er sitzt etwas straffer drin wegen der Gummilippe.
    Wichtig hier ist den Aufkleber auf die Verkleidung zu machen und den Wartungsbetrieb darüber zu informieren, dass hier nichts gemacht werden muss. Sage Ihnen nur, dass es reicht, Ihn mit Pressluft auszublasen.



    33-3025 K&N




    der ist auch gültig für 216i,218i,220i und so weiter


    https://www.knfilters.com/33-3025-replacement-air-filter


    Man muss nur den Luftfilterkasten abschrauben. Geht ganz leicht. Besorg dir nur einen magnetischen SChraubenzieher oder Biteinsatz, dass die Schrauben nicht in den Motorraum fallen

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Alles klar danke für die schnelle Antwort

  • Es gibt ja unendliche Diskussionen zum K&N Filter.
    Fakt ist, dass man sich das nicht-mehr-wechseln-müssen mit einer deutlich schlechteren Filterwirkung erkauft.
    Die besten sind nach wie vor Papierfilter.