Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • Hallo zusammen


    Mein 225xe hat gefühlt seit ca. 3 Monaten ein Reichweitenproblem. Ich komme aktuell nur noch 14-16 km rein elektrisch weit.
    Ich meine bei diesen Temperaturen müssten es Erfahrungsgemäß etwas über die 21-22 Km sein
    Meiner ist ein Baujahr 11/2017 Brutto Ladekapazität alktuell bei 5,9 Kw/h (Stomsteckdose ).
    Anzeige bei Start aktuell 28Km. Nach 1 Km 21, nach zwei 18 rest, nach 4 Km 15 Km Restreichweite.


    BMW sagt das ist in Ordnung so


    Was sind eurre Reichweiten aktuell mit der kleinen Batterie?


    Gruß


    Kai

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • ich fahre das Modell 2018 facelift, jetzt bei den Temperaturen in der Garage so ca 5 Grad komme ich an der Wallbox auch nur auf ca 28 bis 30 Km Anzeige.
    fahre ich los ( allerdings mit Heizung 19 Grad Stellung auto ) werden das auch höchstens 18 bis 20 echte KM.
    mein BMW Händler sagt auch das ist normal, was wohl auch so stimmen wird.
    Ich habe ja geleast, September 21 geht er wieder auf jeden Fall zurück, der Markt gibt dann bestimmt viel bessere Hybrid Modelle in Sachen E Reichweite her.
    Eigentlich ein sehr gutes Auto, kommt aber für mich wegen den relativ geringen reinen E- KM dann nicht mehr in Frage.

  • Ok. Habe heute auf der Rückfahrt mal den Eco Modus genommen und bin mal gesittet gefahren (größtenteils Landstraße und ein bisschen Ortschaften 57 km/h
    Gesamtdurchschnitts Geschwindigkeit)und siehe da fast 23 Km.


    Komm wohl nicht umhin zuzugeben, dass ich meinen Fahrstil im laufe der Zeit wohl ein wenig sportlich gestaltet habe
    (Stellung Auto, gute Musik, warmen Popo..) und die Landstraße ist ja so verführerisch.... :D


    Nehme alles zurück , ich bin der Fehler... ;(


    Wenn das Auto sich nicht so geilfahren ließe


    Gruß Kai

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Kurze Verbrauchserfahrung von gestern:
    Akku bei Start: 27km
    Fahrstrecke: 2x2km
    Verbraucher: Lenkradheizg. und Popowärmer (Stufe 1) aktiv, Fahrlicht an (da Nacht)
    Außentemp.: -1Cgrd
    Akku bei Ankunft: 22km
    Fahrweise: elektrisch gemäßigt, da Max e-drive noch nicht verfügbar und auch während der kurzen Strecken nicht verfügbar wurde.
    xe-Kauf: 05/2017, 27kkm
    Ich denke, dass die schnelle km Reduzierung an den zusätzlichen Verbrauchern liegen könnte.
    Yerfg

  • ich habe heute auch rund 2 x 3 km hin und zurück bei ca 8 Grad gefahren mit Heizung an, voll geladen auf 30 km, zurück am Ziel 20 km auf der Anzeige,
    ist normal, der Winter zieht ordentlich E Reichweite ab.
    ich gebe den Wagen 21 ab, weil ich mit diesem 225 ex nicht zufrieden bin sondern weil die mir bekannten spezifischen Leistungsdaten des Wagens für e Mobilität dann im Jahr 2021 zu gering ausfallen.
    wird dann wohl ein komplett E Wagen, weil lange Strecken dann per Bahn gefahren werden, wenn ich zb die Eierei aus Niedersachsen nach Freiburg per Auto damit vergleiche ist ICE fahren sehr entspannend und auch eine kürzere Reisedauer.

  • Meiner ist ein Baujahr 11/2017 Brutto Ladekapazität alktuell bei 5,9 Kw/h (Stomsteckdose ).

    @babo31
    Also ich habe es heute mit meinem 06/2017 ohne Zusatzverbraucher auf 25,7 Km geschafft.


    Keinerlei Heizung und Scheinwerfer nur das Tagfahrlich.
    Geschwindigkeit im Durchschnitt 50 Km/h
    Landstraße gefahren mit ca. 70 Km/h
    Rekupieren eingestellt (nicht segeln) dann lädt er auf den Gefällestrecken schön nach!
    Segeln wäre nicht sinnvoll wegen der vielen engen Kurven...
    18" Winterreifen Runflat und hohes Gewicht durch volle Ausstattung!
    Außentemperatur etwa 11°


    Berg und Talfahrten elektrischer Verrauch ca. 18 kWh/100Km (laut BC)
    Akku beim Start = 5,244 kWh
    Akku beim Ziel = 0,465 kWh
    Akkuverbrauch somit 4,779 kWh (ohne Ladeverluste)
    Das wären dann ca. 18,6 kWh mit Nebenverbrauchern!


    Wenn bei dem Wetter die Heizung mit läuft dann kostet das natürlich ordentlich Reichweite (ca. 1,7 kWh pro 30 Minuten = das wären ungefähr 10 Km Verlust an Reichweite bei 160 Watt pro Km)
    Meiner lädt aktuell aber nur bis etwa 5,3 kW und im Sommer bis etwa 5,7 kW....


    Was mich etwas wundert, ist dass ich die Strecke sehr oft (meine Mutter war dort in der REHA) auch schon im spät Sommer mitte September so gefahren bin und der Akku voller war!!
    Trotzdem habe ich zu der Zeit die Strecke mit 5,6 kW nur ganz knapp geschafft!
    Müßte mir einmal die Daten anschauen.
    Gefühlt schafft es der Akku genau so obwohl er etwa 0,3 kW weniger hat (das sind dann etwa 2 Km).

  • Bei Fahrtbeginn mit dem Vor-Facelift bekomme ich aktuell 32 km bei Start angezeigt, ist natürich illusorisch.
    20-25 schaffe ich aber je nach Fahrsituation aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.



    Heute zwei identische Fahrten à 34 Kilometer (jeweils 17 hin/zurück, also auch topografisch gleich) mit dem aktuellen Faceliftmodell/großer Akku. Anzeige bei Fahrtstart jeweils 45 km.


    Erste Fahrt in der Früh: 600 Meter vor der rettenden Wallbox springt der Verbrenner an. -> :cursing:
    Zweite Fahrt am Nachmittag: Anzeige Restreichweite am Ziel 6 km -> :thumbsup:


    Unterschied zwischen beiden Fahrten (fast identische Außentemperaturen): Klimatisierung von 19 auf 18 Grad gedrosselt und Lüfter auf ganz klein.


    Fazit: Die Heizung schluckt wie Harald Juhnke.

  • ich fahre das Modell 2018 facelift, jetzt bei den Temperaturen in der Garage so ca 5 Grad komme ich an der Wallbox auch nur auf ca 28 bis 30 Km Anzeige.
    fahre ich los ( allerdings mit Heizung 19 Grad Stellung auto ) werden das auch höchstens 18 bis 20 echte KM.
    mein BMW Händler sagt auch das ist normal, was wohl auch so stimmen wird.

    Ich habe ja geleast, September 21 geht er wieder auf jeden Fall zurück, der Markt gibt dann bestimmt viel bessere Hybrid Modelle in Sachen E Reichweite her.
    Eigentlich ein sehr gutes Auto, kommt aber für mich wegen den relativ geringen reinen E- KM dann nicht mehr in Frage.

    Hallo,
    genau das war letztendlich auch der Grund weshalb ich zum entsprechenden Zeitpunkt die Finger von dem ex-Wagen lies.
    Ich halte das Fahrzeugkonzept technisch nicht genügend ausgereift!
    Die Reichweiten sind lächerlich und wenn ich bei Minustemperaturen die Heizung ausschalten muss damit ich 15 km rein elektrisch schaffe und mit der Daunenjacke hinterm Lenkrad sitze, ja dann hört der Spaß endgültig auf.
    Sind die elektrisch fahrbaren Kilometer ausgeschöpft schaltet sich der Benziner zu der dann das nicht unerhebliche Mehrgewicht des Fahrzeugs mitschleppen darf.
    Dadurch erhöht sich natürlich auch der Spritverbrauch entsprechend.
    Das letzte Argument was derzeit eindeutig gegen das Fahrzeugkonzept spricht ist die Rohstoffbeschaffung zur Herstellung der Batterien was unter uns gesagt eine Riesensauerei ist.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!