Kaufentscheidung 218i / F46 (2 Series)

  • Hallo zusammen
    Als erstes grossen Dank an die Betreiber und Mitglieder. Ich konnte schon vieles nachlesen und mich informieren. Eigentlich hatte ich den Tourer schon immer im Fokus als Familienwagen. Leider habe ich mich damals aus Kostengründen dagegen entschieden. Mittlerweile ist die Familie grösser und der Tourer ist wieder Thema. Er gefällt mir vom Interieur und das fahren macht einfach Spass.


    Ein Vorführmodel habe ich bei einem offiziellen BMW Händler gefunden und eine Testfahrt war möglich. Dies ermöglichte mir eine VIN Nummer Abfrage und mit den Angaben vom Verkäufer zu vergleichen. Hier musste ich feststellen, dass die ausgeschriebene Ausstattung vom Verkäufer nicht mit den VIN Decoder Angaben zu 100% übereinstimmten. Oder die aufgeführte Ausstattung vom Verkäufer war im Fahrzeug nicht vorhanden. Das beste was ich gelesen habe, mit Totwinkel-Assistent! Naja... Eine Vorführung vom Verkäufer, wäre sicherlich amüsant gewesen. Bei der Testfahrt war ich zeitlich mehr an der Überprüfung der Ausstattung als sonst was. Aber im ganzen ist mir technisch nichts aufgefallen. Das Fahrzeug hat auch erst 2000km runter. Was ich nicht verstehe, wieso der Händler nicht einfach das Datenblatt raushaut. Schliesslich ist es ein offizieller BMW Händler/Garage.


    Das Modell interessiert mich, trotz einigen Wünsche die nach meiner Meinung nach nicht möglich sind. Nach Verkäufer schon :-)...


    • Apple Carplay wird mit dieser Ausstattung nicht buchbar sein, da es sich um ein Navigationssystem Plus handelt und vom Hersteller die Carplay Integration (WLAN Modul) nicht verbaut wurde. Wobei WLAN Hotspot vorhanden ist...?! Eine Abfrage bei ConnectedDrive mit VIN. Apple Carplay nicht verfügbar. —> Ist nach meiner Meinung eindeutig. Apple CarPlay nicht möglich oder liege ich hier falsch?


    Sonstige Fragen:

    • Was ist der Vorteil von Navigation Professionell zu Navigation Plus?
    • Was kostet ein Karten Update? Was für Voraussetzung sind für ein Update notwendig? Ein Update mittels USB-Stick geht anscheinend mit Navigation Plus nicht.
    • Welche ConnectedDrive Pakete stehen für immer zur Verfügung? Gewisse stehen nach zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung und müssen nachgebucht werden. Leider konnte ich mir beim Händler nicht alles notieren. Ist dies aus den VIN Informationen erkennbar? Oder muss ich mich bei ConnectedDrive mit der VIN registrieren?
    • Ist beim Adaptive LED Headlight das automatische abblenden vom Fernlicht gegenüber andern Verkehrsteilnehmern dabei. Oder handelt es sich hierbei um einen blendfreien Fernlichtassistent? Gehen die Scheinwerfer mit der Lenkung mit?
    • Ist die aufgeführte Automatikgangschaltung empfehlenswert?
    • Sind die Sicherheitssystem zu gebrauchen? Im wesentlichen geht es mir um Auffahrunfälle bei Stau zu verhindern. Ein Stau Assistent ist nicht dabei.
    • Was haltet ihr von der Ausstattung? Fehlt da was?


    Danke fur euer Feedback!


    Vehicle Information
    Prod. Date 2019-04-09
    Type 218i
    Series F46 (2 Series)
    Body Type Gran Tourer
    Steering Left Hand Drive
    Engine B38C
    Displacement 1.5
    Power 103kw / 140hp
    Drive FRONT
    Transmission Manual
    Colour Black-sapphire metallic (475)
    Upholstery Sensatec anthracite / orange (KFIX)


    Editions And Packages
    S7CG BMW Repair Inclusive
    S7LD Modell Sport Line
    S7AC Sport Line


    Comfort And Interior Equipment
    S423 Floor Mats Velours
    S4UB 3rd Seat Row
    S428 Warning Triangle And First Aid Kit
    S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory
    S431 Interior Mirror With Automatic-Dip
    S488 Lumbar Support, Driver And Passenger
    S473 Armrest Front
    S4UY Ski And Snowboard Bag
    S4UV Tables In Rear Cabin
    S413 Luggage Compartment Net
    S4NE Blow-By Heater
    S493 Storage Compartment Package
    S420 Sun Protection Glazing
    S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
    S494 Seat Heating Driver/Passenger
    S4LU Black High-Gloss Accent Chrm. Perlglanz
    S470 Isofix-System
    S481 Sports Seat


    Multimedia
    S6FW Media
    S6AM Real-Time Traffic Information
    S676 HiFi Speaker System
    S6AE Teleservices
    S654 DAB Tuner
    S6AK Connected Drive Services
    S6AN Concierge Services
    S6AC Intelligent Emergency Call
    S610 Head-Up Display
    S6UP Navigation Plus
    S6NW Telephony With Wireless Charging
    S698 Area-Code 2 For DVD
    S6WD WLAN Hotspot
    S7S9 Connected Drive Services Paket
    S6AP Remote Services


    Driver Assistance And Lightning
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S5AS Driving Assistant
    S5DP Park Assist
    S544 Cruise Control With Brake Function
    S552 Adaptive LED Headlight
    S521 Rain Sensor
    S563 Light Package
    S5A1 LED Fog Lights
    S548 Kilometre Speedo
    S575 Additional 12V Sockets
    S534 Automatic Air Conditioning


    Wheels And Drive
    S2TF Steptronic With Twin-Clutch Gearbox
    S255 Sports Leather Steering Wheel
    S2VB Tyre Pressure Display
    S230 Extra Package, EU-Speciifc
    S26M BMW Light-Alloy Wheel Dbl.sp.549 OG/GG
    S2PA Locking Wheel Bolt
    S2VG Performance Control
    S249 Multifunction F Steering Wheel
    S2VC Tyre Repair Set


    Environment And Safety
    S8TF Active Pedestrian Protection
    S8WC
    S8KA Dummy-SALAPA
    S316 Automatic Trunk Lid Mechanism
    S3AR Preparation, Rear Luggage Rack
    S322 Comfort Access
    S313 Fold-In Outside Mirror
    S302 Alarm System
    S3AA Roof Railing Black
    S8R9 Refrigerant R1234yf
    S879 On-Board Literature, German
    S3AG Reversing Camera
    S851 Language Version German


    Individual Equipment
    S775 Headlining Anthracite


    Other Equipment
    S1CA Selection Of COP-Relevant Vehicles
    S9AA Outer Skin Protection
    S1AG Larger Fuel Tank
    S962 Deleted, Licence Plate Support Front
    S1CB CO2 Equipment


    S1DE Exhaust Emission Standards EU6 RDE

  • Hallo und willkommen hier!


    Navi plus ist in den F45/46 quasi das Pendant zu den Navi Professional in den "teureren" Baureihen.
    Mehr geht hier ab Werk gar nicht. Das Prof hat z.B. eine HDD und ein DVD Laufwerk (F-Baureihen) verbaut.


    Autentifizierung sowohl im Fahrzeug als auch im PC bei Connected Drive notwendig.


    Bei diesen Ausdrucken der VIN Decoder stehen immer viele wohlklingende (teilweise mehrfach) Gimmicks drinne.


    Deine Angaben zeigen ein gut ausgestattetes Fahrzeug. Kommt halt darauf an, was du selber haben möchtest.


    Das adaptive LED Light schneidet den Gegenverkehr aus und lenkt geschwindigkeitsabhängig mit.


    Der Auffahrwarner ist schon sehr sensibel und warnt gut.


    Die Automatik ist hier ein 7-Gang DKG. Kann vereinzelt schon mal Probleme bereiten. (Siehe im Forum)


    Ohne Automatik o.ä. kommt bei mir gar nicht mehr in Frage. > Pers. Anmerkung....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Servus und Willkommen hier!


    Bezüglich deiner Apple Carplay frage kannst du das ganz gleich überprüfen ob es möglich ist und was noch für dieses Fahrzeug Buchbar ist, da du die FIN nummer hast.


    Rufe einfach bei Connected Drive an und die können dir das mit der FIN Nummer genau sagen. Die können dir auch die genauen Preise nennen.
    Habe gerade die selbe Thematik bezüglich dem Onlinefahrtenbuch bei einem F20 den ich mir akutell anschaue.
    Der Verkäufer wusste auch nicht so ganz bescheid. Ein Anruf dort und alle meine Fragen bezüglich der möglichkeit waren geklärt.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hi,


    zu dem ganzen CarPlay-Desaster bei BMW kann ich nur folgendes sagen: es gibt KEIN Autohersteller, der sich zu abzockend und desatrös bei CarPlay anstellt wie BMW, egal ob CarPlay nun Wireless läuft oder nicht.
    Man blickt da einfach nicht mehr durch. Mittlerweile scheint BMW wohl wieder vom Abzocke-Abo-Modell abgerückt zu sein, wie ich lesen konnte.
    Andere Hersteller bieten CarPlay bereits als Serie an oder nicht, weitere können CarPlay wenigstens für geringe Preise mitbestellen, bei BMW ist es wie immer ein Riesenfass an Kosten und nicht möglicher Kombinationen, da immer Zwangsverbandelung mit Navigation.


    Ansinsten haben meine Vorredner schon geantwortet.


    zu1. Navigation Professionell haben die höheren Reihen bei BMW und ist im AT nicht zu erhalten, der wichtigste Unterschied.



    zu4: ja, nein, ja. Selective Beam im adaptiven LED ist mit Matrix anderer Herateller zu vergleichen, hat aber im BMW kein aktiv mitlenkendes Kurvenlicht.


    zu5: wie wefriexx schon sagte, womöglich, es gibt aber auch Probleme damit im Forum.


    zu6: da ein Radar fehlt, gibt es oft Fehlwarnungen und seltener auch mal Fehlbremsungen (!), gerade bei schlechter Sicht oder tiefstehender Sonne. Das kann ich sagen, weil die Sicherheits-Syteme meines neuen Peugeot 3008 in allen Belangen erheblich besser und dazu noch unauffälliger funktionieren als sie es im AT mit Kamera taten.


    zu7: ich würde -sehr schmerzlich- das Panorama-Dach vermissen. Für mich tatsächlich ein Grund, das Auto nicht zu nehmen. Nie mehr ein Auto ohne Glasdach. Das M-Lenkrad fehlt mir auch (soweit ich überblicke) das ist größer und bietet bessere Sicht auf den Tacho. Dann lieber auf einige andere unnütze Sachen verzichten.


    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • zu dem ganzen CarPlay-Desaster bei BMW kann ich nur folgendes sagen: es gibt KEIN Autohersteller, der sich zu abzockend und desatrös bei CarPlay anstellt wie BMW, egal ob CarPlay nun Wireless läuft oder nicht.
    Man blickt da einfach nicht mehr durch. Mittlerweile scheint BMW wohl wieder vom Abzocke-Abo-Modell abgerückt zu sein, wie ich lesen konnte.
    Andere Hersteller bieten CarPlay bereits als Serie an oder nicht, weitere können CarPlay wenigstens für geringe Preise mitbestellen, bei BMW ist es wie immer ein Riesenfass an Kosten und nicht möglicher Kombinationen, da immer Zwangsverbandelung mit Navigation.

    Stimmt mit Sicherheit, allerdings: Wenigstens wird CarPlay angeboten, Android Auto gibt's ja gar nicht...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • stimmt, das kommt eigentlich noch dazu.


    Ich glaube, die geballte Arroganz und Ignoranz der deutschen Autokonzerne der letzten Dekade wird denen schon bald so dermaßen um die Ohren fliegen.


    Null Einsicht, Rückschrittlichkeit, Fortschritt wird als Strohmann versteckt, dabei aber extrem teuer angeboten und in homöopathischen Dosen verkauft, wenn überhaupt. Denn die meisten Autos für „Fortschritt“ sind immer noch Konzepte, mehr nicht, seit Jahrzehnten. Dazu immer miesere Ausstattungspolitik, die Autos werden immer größer, immer schwerer, immer stärkere Verbrennermotoren und haben im Flottendurchschnitt immer mehr Verbrauch.


    Ich kann nur sagen: Mega selbst Schuld.

  • zu4: ja, nein, ja. Selective Beam im adaptiven LED ist mit Matrix anderer Herateller zu vergleichen, hat aber im BMW kein aktiv mitlenkendes Kurvenlicht.

    Doch beim LCI mit den adaptiven LED gibt's schon Kurvenlicht, die einfachen LED (mit manueller Niveauregulierung) bzw. die vor LCI haben das aber nicht, da gab es lediglich Abbiegelicht.


    Der Fernlichtassi i. V. m. den adaptiven LED blendet den Gegenverkehr aus, nicht so gut wie die Daimlervariante, aber völlig ok. War, glaube ich, auch Bestandteil der S552.


    zu 2/3
    Alles bekomme ich auch nicht zusammen. Aber CD steht grundsätzlich unbefristet zur Verfügung. Kartenupdates + RTTI für die ersten drei Jahre, danach Stand heute erneut zu buchen. Welche CD-Dienste bis wann gebucht sind sollte der Händler aber eigentlich im CD-Portal nachsehen oder bei der CD-Hotline herausfinden können.


    Die Kartenupdates kommen OTA, ein manuelles Update per USB ist nicht möglich (zumindest habe ich da bisher keine Möglichkeit gefunden bzw. das wird im CD-Portal dann nicht angeboten). Kosten für Nachbuchung der Updates waren zuletzt (vor LCI) glaube ich bei ca. 60,- EUR p. A., gibt aber immer mal Angebote.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Kurvenlicht sicher, nur nicht aktiv mitlenkend, oder hat das BMW im adaptiven mittlerweile implementiert? Im Countryman meiner Liebsten gibt es auch das Kurvenlicht, da wird das Licht wie beim AT bei Lenkeinschlag oder Blinken zugeschaltet.


    Selective Beam ist der Fernlichtassi speziell für Matrix-Scheinwerfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Guten Abend zusammen
    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!



    @wefriexx
    Dein Hinweis zum DKG kann vereinzelt zu Problemen führen, haben mich aufhorchen lassen. Dazu habe ich einen Bericht bei Autobild gelesen «Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe» vom 15.02.19. Das stimmt einen nicht gerade glückglich/zuversichtlich! Auszug aus dem Artikel: Kein Hersteller hat ein ausgereiftes System parat. Vereinzelt gibt es da bei Herstellern schon ab 10’000km Probleme. Hier im Forum habe ich noch nicht spezifisch danach gesucht. Werde ich nachholen… Eigentlich war meine Vorstellung einmal richtig in ein Fahrzeug zu investieren und dafür auch was Wertiges zu erhalten, was lange währt. Ohne Automatik kommt für mich eigentlich auch nicht mehr in Frage. Wobei es mein erstes eigenes Fahrzeug mit Automatik wäre.



    @T-Bone
    Habe ich natürlich umgehend nach deinem Tipp durchgeführt. Als erstes habe ich die Aussage erhalte. Apple Car Play geht bei Ihnen. Ich musste explizit nochmals nachfragen… sind sie sicher? Nach VIN Eingabe auf ConnectedDrive habe ich die Meldung erhalten. Nicht verfügbar. Ich bin der Meinung, dass hier die Sonderausstattung SA 6CP „Apple CarPlay Vorbereitung“ fehlt. Danach ähhm, hmmm. Oh ne das geht nicht. Meine Frage, welche Hardware Komponente den fehlen. Beziehungsweise was ist eigentlich 6CP. Fehlende WLAN Antenne? Nein, die Hardware wäre ausreichend. Es wurde einfach nicht einprogrammiert. Was das auch immer bedeutet. Ich gehe davon aus, dass es einfach nicht freigeschaltet ist. Vielleicht lässt sich dies irgendwie mit einem OBD Adapter oder USB Stick freischalten/modifizieren.



    @Active
    Bei Kaufinteresse wird alles schöngeredet. Hat alles. Kann alles. Alles dabei. Schaut man genau hin, gibt es bei gewissen Diensten zusatzkosten. Bsp. RTTI ist ein Abo. Eigentlich könnte man davon ausgehen, das dies Gratis wäre. Schliesslich werden sicherlich hier auch Traffic Information vom Fahrzeug an den Anbieter geliefert. Naja, gut ist ein Service kostet. Aus diesem Grund bin ich so an Apple CarPlay interessiert. Falls ich eine längere Strecke oder in den Urlaub fahre kann ich die Navigation mittels Google nutzen und somit wäre RRTI vorhanden. Voraussetzung Datenflat! Ansonsten würde ich einfach das BMW Navi nutzen ohne Updates bis es nicht mehr erträglich ist. Die Idee von ConnectedDrive ist eigentlich mit einem App Store vergleichbar. Nur wird bei BMW Hardware verbaut die zusätzlich mittels Software freigeschaltet werden muss und als Abo verkauft werden. Irgendwie hat heutzutage jede Firma das Gefühl sie braucht ein ähnliches Business Model wie Apple, Microsoft, Android etc.. Nur habe ich in einem Smartphone eine Kamera. So kann ich diese auch nutzen und muss diese nicht explizit freigeschalten.
    Danke für die Info, bezüglich Navi. Jetzt ist mir klar wieso ich kein Fahrzeug mit diesem Navi Professionell finde. Das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen, dachte es liegt an der falschen Sitzposition. Schade das BMW als Assistent kein Radar verbaut. Schliesslich sitz die Familie drin. Hier gibt es ein interessantes Video bei EURO NCAP. Hier werden zusätzlich zum Crash Test auch die City-Break getestet. Bis zu 40 km/h bremst das Fahrzeug in einem Notfall selbst oder leitet dies ein. Tja, verlassen darf man sich auf dies nicht.



    @PMW
    War mir gar nicht bewusst. dachte MirrorLink wäre für die Hersteller einfacher zu implementieren, da weniger vorgaben als von Apple. Ich bin ein iPhone Nutzer. Trotzdem sehr speziell. Dies war früher anders. Vielleicht kannst du dies freischalten mittels Adapter….



    @Active
    Die Arroganz ist eigentlich schon jenseits! Heute habe ich vom Verkäufer von meinem ersten Besuch und Berechnung eines Neuwagens einen Anruf erhalten. Wie sieht es aus… Ich war sehr offen und habe mittgeteilt, dass ich wahrscheinlich einen gebrauchten kaufen werde. Aber ich trotzdem sehr zufrieden mit der Beratung und Betreuung bin/war. Gerne werde ich zukünftig bei ihnen Service/Unterhalt durchführen. Antwort vom Verkäufer. Dies bringt im aber nichts. Tja, hier ist nur die Provision im Vordergrund. Einfach nur daneben… Kurze Zeit drauf Sie sind natürlich immer herzlich bei uns im Autohaus willkommen. Was sagt dies aus, hast du später vielleicht ein Problem mit dem Fahrzeug (montags Fahrzeug). Dein Problem, Irgendwo bei uns arbeitet noch ein Mechaniker. Sicherlich ein tolles Team oder Arbeitsklima. Als Arbeitsgeber würde ich hier was ändern.


    Ich hätte mich auch für den Hybriden interessiert. Aber dies ist für Kurzstrecken nicht ideal. Da die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Eine Ladestation habe ich nicht. Die öffentlichen sind preislich ein Dschungel in Bezug auf Parkgebühren und kwh. Eigentlich schade! Wobei die Herstellung dieser Batterien auch nicht sehr umweltfreundlich ist.



    @ quaxdd
    Das Adaptiven LED Licht hätte ich mir schon aktiv mitlenkend gewünscht. Die restlichen Informationen habe ich von der Hotline erhalten. Übrigens kostenpflichtig. Aber auch die Mitarbeiter brauchen einen Gehalt. Bezüglich USB wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dies würde gehen. Ich bin aber auch der Meinung dies geht auch nur über OTA.





    Fazit: Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist zurzeit der falsche Moment für einen Autokauf. Wobei mein jetziges Fahrzeug noch einen Restwert besitzt. Also jetzt oder nie. Zum anderen habe ich das Gefühl das neue Fahrzeuge auf den Markt kommen müssen. Oder zumindest ab 2021. Insbesondere die neuen Zielwerte für Co2 Ausstoss von 130 auf 95 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Der AT gefällt mir… Aber überall fehlt was oder es wird irgendeine Begrifflichkeit genutzt und man versteht was ganz anderes darunter.