Newbie-Fragen zu Vorfeldbeleuchtung, Zusatztelefon, Telefonfunktion Office und Wagenheber/Notfallset

  • Hallo und frohes Neues!


    Ich habe seit einem Monat einen gebrauchten 220i AT, EZ 18 (Sportline, Business-Paket, Navigation plus, iphoe-Schnittstelle) und es über die Feiertage endlich mal geschafft, mich durch's Handbuch zu lesen. Dabei sind mir einige Fragen offen geblieben, bei denen Ihr mir sicher leicht helfen könnt:


    Bei der Vorfeldbeleuchtung habe ich mir irgendwie vorgestellt, dass auch die Scheinwerfer kurz angehen. Tatsächlich geht die Innenbeleuchtung sowie die Beleuchtung in den Türgriffen an, das war's. Das ist sicher richtig so, verwechsele ich das mit dem Begrüßungslicht oder kann / muß da etwas umgestellt werden?


    Dann steht in der Anleitung, dass man - wenn zwei Telefone verbunden sind - man die Funktionen von Telefon und Zusatztelefon tauschen kann. Die Option Zusatztelefon finde ich aber nirgendwo im Menü?


    Außerdem steht in der Anleitung unter "Telefonfunktionen aktivieren / deaktivieren", dass man, um alle Funktionen nutzen zu können, unter "Mobile Geräte -> Einstellungen" die Optionen "Office" und "Kontaktbilder" auswählen könne. Das wird mir nicht angeboten, bei mir steht nur ""Bluetooth und "Apple Car Play"?


    Ich habe kein Notrad, auch einen Wagenheber und Notfallset habe ich nicht. Ich dachte erst, der Händler hätte die Teile vergessen, aber nach einigem Stöbern hier im Forum scheint das nicht unnormal zu sein, jedenfalls dann nicht, wenn die Teile bei der Neubestellung nicht mitgeordert wurden. Liege ich da richtig?


    Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr nehmt mir die Themenvielfalt in einem Thread nicht übel.

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

  • Hallo zinzinger,


    ich möchte die Fragen wie folgend beantworten:


    1: Vorfeldbeleuchtung ist bei BMW der Bereich um die Türen herum, also der Einstiegbereich, das Feld vor den Türen auf dem Boden.
    Das Angehen der Scheinwerfer ist normalerweise Begrüßungslicht oder Heimleuchten.


    2. Um zwei Telefone -gleichzeitig- verbunden zu haben, benötigte man eine Sonderausstattung. Die nannte sich früher ungefähr „erweiterte Telefonanbindung“. Ich kann dir genaueres leider nicht mehr sagen, weil ich meinen Wagen seit Mörz 2019 nicht mehr habe. Es ist aber auf jeden Fall keine Serie gewesen, sondern war Option.


    3. Die Option Office und Kontaktbilder wurde vom IOS bei BMW lange nicht unterstützt. Ich befürchte das ist geblieben. Aber via CarPlay sollte das ohne Probleme gehen.


    4. Ja, das hat BMW im Laufe der Zeit einfach weggespart. Mein AT hatte 2016 zumindest noch das Reifen-Reperatur-Set mit Kompressor serienmäßig, auch das wurde später noch wegrationalisiert und war auch nur noch als Sonderausstattung lieferbar, so dass es tatsächlich passieren kann, dass du wirklich gar nichts mehr im Kofferraum hast.


    Über die VIN oder FIN kannst du aber alle Sonderausstattungen deines BMW abrufen. Es gibt da verschiedene FIN Decodierer wie zB. dieser hier:


    https://bimmercat.com/bmw/de/vin/decoder/online

  • Als Reifennotfallset kannst du dir einen kleinen 12V Kompressor kaufen und ein "KFZ Reifenreperatur Set " (Amazon oder ebay) damit flickt auch der ADAC Reifen auf der Autobahn.
    Das kostest alles zusammen < 50€ und man hat nicht die Felge mit dem Dichtmittel versaut.


    Mein Nachbar hatte neulich eine Plattfuß vor der Haustür, ich hatte ihm mein Reifenreperatur Set gegeben und er konnte dann so lange wieder rumfahren bis der neue Reifen da war.

  • Lieben Dank für Eure Antworten!


    Wegen eines möglichen Platten mache ich mir keinen Kopf, mich interessierte nur, ob Wagenheber und/oder Mobilityset fehlen, also hätten dabei sein müssen. Ich mach‘s genau so, wie Ihr schon geschrieben habt: Reperaturset, Kompressor und vorsorglich noch einen einfachen Scherenwagenheber, falls doch mal was passiert. Ich habe schon beim Motorrad gute Erfahrungen mit den Reperatursets gemacht.

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!