BMW Connected Drive behauptet Unsinn

  • Hallo,


    wir haben unseren 225xe nun seit etwas über einem Jahr als Zweitwagen und sind 10.000 km gefahren.
    Mehr als 95% der Strecken fahren wir rein elektrisch, getankt haben wir drei mal, insgesamt 82 Liter Benzin.
    Nun habe ich neugierigerweise mal in der Connectet-Drive Statistik online nachgesehen:


    1) Verbrauch im Durchschnitt 2,1 Liter.


    Okay kann hinkommen.


    2) Elektrisch gefahrene Strecke über alle Fahrten: 2006,8 km


    Das ist absoluter Quatsch, ich behaute mal: wir sind mehr als 9000 km elektrisch gefahren
    Wie bitte wird das denn berechnet?


    3) Eingesparter Kraftstoff über alle Fahrten 288,7 Liter


    Das kann auch nicht stimmen. > 9000 km mit 288 Litern?


    VG
    Jan

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE

  • Anhand Deiner Daten können wirklich unmöglich solche Ergebnisse rauskommen.
    Nicht mal der Durchschnittsverbrauch scheint zu stimmen, es müssten doch
    82 Liter / 10 000 km = 0.82 l / 100km
    sein. Selbst wenn dabei der Tankinhalt bei Übernahme nicht berücksichtigt ist, sind es nicht 2.1 Liter.


    Ich kann das Connected Drive-Portal aber nicht generell beschuldigen, denn bei mir zeigt es plausible Werte über alle Fahrten an:
    Gesamt ca. 12600km, davon elektrisch 6300km, eingesparter Kraftstoff 417 Liter. Das erscheint mir stimmig.


    Den Daten aus dem Digital Charging Services Portal dagegen vertraue ich nicht, diese Diskussion haben wir gerade dort:


    Thread zu Digital Charging Services

  • Diese Unstimmigkeiten haben mich veranlasst, auch einmal etwas genauer hinzusehen - normalerweise tanke ich immer nur für 30 € ;)
    1) den Verbrauch im Durchschnitt habe ich leider nicht gefunden (connected-drive online), wo finde ich den?
    2) Von meinen 22768 km gesamt wurden nur 8926 km elektrisch gefahren (unserer ist der Zweitwagen - für Urlaubsfahrten);
    3) für diese Gesamtsituation wird angegeben: "Einsparung über alle Fahrten: 428 l"


    Zunächst sieht das harmlos aus; aber wenn ich anfange zu rechnen, kommt auch mir einiges etwas seltsam vor:
    Wenn ich durch die elektrischen 8926 km diese 428 l Benzin eingespart habe, hätte ich einen Verbrenner-Verbrauch von nur 4,79 l/100km (viel Autobahn). Das muss mir mal einer vorführen, das habe ich bisher nur mit meinem (leichteren) Daimler-Diesel fertig gebracht.
    Noch deutlicher sieht man die seltsame Rechnerei beim elektrischen Energiebedarf: im Bordcomputer wird angezeigt: 3,9 kWh/100 km;
    das gibt die Physik nicht her, auch nicht mit Rückenwind!
    Schlussfolgerung: da werden anscheinend völlig andere Definitionen zugrunde gelegt, als man erwartet.
    Es ist klar, dass die hybride Fahrweise alles sehr unscharf machen kann, aber dann dürften die Verbräuche nicht als eindeutig "elektrisch gefahren" o.ä. genannt werden.


    Hoffentlich kann einer der "erfahrenen" Forums-Mitglieder uns etwas aufklären.
    Danke im Voraus
    und allen ein unfallfreies Neues Jahr!

  • Hallo,


    den Verbrauch im Durchschnitt habe ich dem Bordcomputer entnommen, er wird bei mir auch nicht online angezeigt...


    VG


    Jan

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE