225xe im 100000km-Dauertest bei auto motor und sport, Heft 2/2020

  • Zum neuen Jahr hat die ams einen Dauertest des 225xe veröffentlicht. Habe die Ausgabe gekauft und den Artikel kurz überflogen, das Fazit ist überwiegend positiv. Im Prinzip haben sie nichts entdeckt, was wir hier im Forum nicht auch schon wissen :)
    Und es werden keine Benzinverbräuche von über 10 Liter behauptet, stattdessen wurde das Auto offenbar regelmäßig aufgeladen, wofür es gedacht ist.
    Nur bei dem angeblich haltbaren Interieur muss ich widersprechen, bei mir haben schon nach wenigen Monaten die Holz- und Plastik- Teile viele feine Kratzer, trotz Vorsicht beim Abstauben.

  • Danke für den Hinweis auf den DT im AMS. Gut zu hören, dass es keine außerordentlichen Probleme gibt.
    Unser xe läuft seit Mai/2017 problemslos, überwiegend in Kurzstrecke, mit jetzt 27kkm und 4,3l/100km.
    Yerfg

  • Hier im Forum wollte ich 2017 wissen, wie die Langzeiterfahrung (in km) beim xe ist. Leider war die Resonanz auf -wer ist km-König- gering. Vielleicht weil viele den Wagen leasen. Doch ersichtlich war, dass im Forum so gut wie keine technischen Auffälligkeiten zum xe diskutiert wurden. Das war für mich das Signal, dass der xe sehr zuverlässig sein muss. Das war für mich wichtig, da ich den Wagen einige Jahre fahren möchte, bis die e-Mobility ordentliche Wagen bietet. Dabei schiele ich auf den VW ID3, und hoffe, dass er mit 4WD bezahlbar ist wenn er am Markt ist.
    Liebend gerne würde ich auch einen BMW in dieser Klasse (xe bzw ID3) beschaffen, aber wo ist er?
    Yerfg

  • Habe den Artikel auch gelesen, was ich nicht gefunden habe ist :wie viel km das Auto elektrisch und wie viel mit Verbrenner gefahren ist ?
    Oder habe ich was übersehen ?
    Steht auch nicht drin in welchen zustand sich der Akku befindet (soc max)

  • Die rein elektrische Laufleistung sehe ich auch nicht direkt. Sie dürfte tatsächlich in diesem Test eher gering gewesen sein, sonst schafft man nicht 100 000 km in nur zwei Jahren.


    Wegen dieser hohen Fahrleistung in kurzer Zeit kann das Auto gar nicht anders als überwiegend im Hybrid-Modus betrieben wurden drin. (Sonst 100000km/25km Reichweite=4000 Ladevorgänge=8800 h=1 Jahr nonstop Ladezeit!)


    Der Akku wird daher auch nicht mit so vielen Vollzyklen beansprucht worden sein, dafür mit umso mehr Mini-Teil-Zyklen im Hybridbetrieb.


    Die angegeben mittleren Verbrauchswerte sind aus dem tatsächlichen "wenig-vollelektrisch"- und fast-Dauer-Betrieb umgerechnet auf ein typischeres Profil mit 15000km Jahresfahrleistung, davon 10000km Kurzstrecke (max. 40km). Das ist schon angegeben, Seite 122 ganz links unten.
    Also ein errechneter Verbrauch als Testergebnis, aber so gut es unter diesen Umständen geht.

  • Dort im Heft steht (ich hörte es aber schon mal vorher) dass der Dreizylinder ab 120 km/h überfordert wirkt und die Leistung spürbar einbricht,weil dann keine Unterstützung durch den Elektromotor gegeben ist.
    ihr fahrt euren xe doch sicher auch mal schneller?Wie sind die Erfahrungen bei euch so?

  • Wer traut denn tatsächlich immer noch deutscher Motorpresse?


    ich gehe mal davon aus, dass es bei diesen deutschen Auto-Drecksblättern wie üblich kräftige Finanzspritzen seitens der Autohersteller gegeben hat.
    Ich traue aus Erfahrung keiner deutschen Autozeitung.


    Wir wissen doch, wie unseriös und verwoben die deutsche Motorpresse mit der Autoindustrie ist.


    Ich will euch euer Auto nicht schlechtreden, aber ein komisches Gefühl sollte schon dabei sein, wenn man sich eine deutsche Motor-Zeitung kauft, weil dort ein deutsches Auto gut wegkommt.

  • Dort im Heft steht (ich hörte es aber schon mal vorher) dass der Dreizylinder ab 120 km/h überfordert wirkt und die Leistung spürbar einbricht,weil dann keine Unterstützung durch den Elektromotor gegeben ist.
    ihr fahrt euren xe doch sicher auch mal schneller?Wie sind die Erfahrungen bei euch so?

    Ab diesem Tempo kann nicht mehr der elektrische Heckantrieb, sondern nur noch der Hochvolt-Startergenerator unterstützen, und der ist erheblich schwächer.
    Ob einem dazu die 220Nm und je nach Drehzahl bis 100kW aus dem Benzinmotor genügen für das Fahrzeuggewicht, ist natürlich subjektiv. Probefahrt gemacht?
    Ich persönlich bin nicht begeistert von den Fahrleistungen auf der Autobahn, aber ich hatte davor zugegebenermaßen auch einen 330xd. Das erklärt wohl manches.
    Mir reicht die Leistung des 225xe dennoch aus. Auch zugegebenermaßen fahre ich damit häufiger "nur" noch 130 und nicht schneller, so wie früher.