Leasen oder kaufen?

  • Diese Frage wird in allen Auto- und Leasing-Foren leidenschaftlich diskutiert.
    Meist endet es mit der wenig überraschenden Erkenntnis, daß ein 10-jähriges gekauftes Auto billiger fährt als ein geleaster Neuwagen.


    Kaufen ist typisch günstiger als Leasen, wenn man das Auto über sehr lange Zeiträume halten will, z.B. 10 Jahre. Es sind ja auch immer nur wenige Jahre beim Leasing typisch, und mehr als 5 Jahre wird praktisch nicht angeboten.


    Für "nur ein paar Jahre" ist Leasing interessant, insbesondere wenn es Neuwagen-Zuschüsse vom Staat und Restwert-Subventionierung durch die BMW-Bank gibt wie bisher beim 225xe, was die Leasingraten drückt.


    Und nachdem bei den Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeugen in den nächsten Jahren wohl die Akku-Kapazitäten weiter steigen werden, will man vielleicht das Auto gar nicht über 10 Jahre fahren, sondern früher ein neues.
    Oder ebenso, wenn man das Auto mit der doppelten Hybrid-Technik nicht über die Garantiezeit hinaus fahren will.


    Die Rückgabe des Leasing-Fahrzeugs ist sehr bequem, nur werden einem Beschädigungen in Rechnung gestellt, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.


    Bei einem gekauften Fahrzeug verfährt der Händler aber ganz ähnlich, wenn er es nach drei Jahren wieder in Zahlung nehmen soll für einen Neuwagen.
    Entgehen kann man dem dann nur, wenn man sich die Mühe macht und einen Privatkäufer fürs Auto findet, der nicht so genau hinschaut. Bei Leasing hat man diese Option nicht.
    Oder man fährt eben 10 Jahre und mehr, weil dann Dellen und Kratzer nicht mehr so wertentscheidend sind.


    Ich habe mich statt für Kauf für Neuwagen-Leasing entschieden.

  • Kann nur aus Erfahrung von Mercedes sprechen. Habe meine C- Klasse dort damals aus dem Leasing raus gekauft. Dort worde mir keine weitere Garantie angeboten.
    Ich denke das es sich bei BMW ähnlich verhält. Was möglich sein sollte die Neuwagen Garantie auf eigene Kosten zuverlängern.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Habe ich auch gemacht, mit der Option Fahrzeugübernahme nach drei Jahren.Hat das jemand schon gemacht? (Fahrzeugübernahme) Bekommt man nach 3 Jahren noch weiter Garantie von Händler ? usw.

    Mein Leasing-Vertrag mit der BMW-Bank schließt einen Erwerb nach Vertragsende explizit aus. ABER der Händler kann (oder muß) das Auto nach Vertragsende von der Bank kaufen und dann wiederum wohl mir weiterverkaufen. Entweder als Barverkauf oder als Anschluss-Finanzierung.


    Das wäre dann ein fast normaler Gebrauchtwagenverkauf, und dabei dürfte er doch die üblichen Möglichkeiten haben, eine 1-2-jährige Garantie mitzugeben. Egal ob sie dann Premium-Selection, EuroPlus oder Neuwagen-Anschlussgarantie heißt. Irgendwie bezahlen wird man dafür natürlich schon.


    Nur: wenn ich "mein" Auto schon als Neuwagen nicht kaufen wollte, will ich es dann als Gebrauchten kaufen? Dann binde ich mir doch einen Klotz ans Bein und habe irgendwann das Thema, daß ich es selbst verkaufen oder in Zahlung geben muß - ein Auto, bei dem sich Ängste vor einem teuren Akku-Austausch im Wiederverkaufswert niederschlagen könnten.


    Eher würde mir daher eine Verlängerung des Leasing von 3 auf 5 Jahre gefallen, auch wenn der Verkäufer davon abrät - denn Ausgangspreis und Restwert würden dann nicht mehr rabattiert bzw. von der Bank subventioniert, wodurch die Leasingraten sogar steigen könnten, sagt er. Daher macht das wohl auch kaum jemand. Wieviel weniger Provision er bekäme, sagt er nicht. Zugegebenermaßen aber kann es innerhalb von 5 statt 3 Jahren u.U. vorkommen, daß man Bremsen und/oder Reifen erneuern muß, was den Kostenvorteil gegenüber einem Neuwagen weiter verkürzen würde.


    Wir haben aber das Glück, daß wir das alles nicht jetzt entscheiden müssen, sondern erst zum Vertragsende. Dann sind die Restwerte und Wiederverkaufschancen besser bekannt - und die dann gültigen Neuwagen-Rabatte zum Vergleichen :)

  • Grundsätzlich wird man feststellen, wenn man die Kosten des Leasings summiert, dass der Kauf immer billiger ist und nachdem es momentan keine Zinsen fürs Geld am Konto gibt ist die Barzahlung die günstigere Lösung.


    Problematisch kann es nur bei teureren Fahrzeugen werden, wenn sich der Gebrauchtwagenkäufer den Wagen nach 3,4,5 Jahren nicht leisten kann (er oder sie haben oft das Geld einfach nicht) weil er noch z.b. € 30.000,- Wert hat. Dann ist es eher vorteilhafter wenn man weiterleasen kann, was in Österreich nur geht wenn der Wagen nie mit Steuer fakuriert wurde (ich weiß nicht ob es in D gleich ist)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive M Sport
    2. Wagen: BMW 216d Active Tourer Advantage
    Sommer: Vespa GTS 300 Touring

  • Grundsätzlich wird man feststellen, wenn man die Kosten des Leasings summiert, dass der Kauf immer billiger ist und nachdem es momentan keine Zinsen fürs Geld am Konto gibt ist die Barzahlung die günstigere Lösung.

    "Grundsätzlich immer billiger" zu kaufen - so pauschal sehe ich das nicht. Es gibt günstige und teure Leasingangebote, habe schon Leasingfaktoren von 0.6 bis 1.2 gesehen. Ersteren wird man durch Kauf kaum unterbieten können, letzteren ziemlich leicht.
    Das Zinsniveau spielt natürlich auch eine Rolle. Kann man das dank Leasing ungebundene Kapital anlegen und mehr Rendite einfahren, als man an Zinsen an die Leasing-Bank zahlt? Hängt davon ab, ob das Geld zu 0% auf dem Konto liegt oder mit z.B. Investment-Fonds eine höhere mittlere Rendite erzielt.
    Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen sollten, werden auch die Leasingzinsen steigen und es für Privatleute vielleicht wieder weniger attraktiv machen, weil die Renditen der Fonds nicht hochgehen dürften.

  • Nachdem ich jetzt hier schon eine Weile mitlese klinke ich mich hier mal ein. Nachdem meine Frau ja im letzten Jahr den Wildschaden hatte brauchten wir ja auch ein neues Auto. Meine Rechnungen sahen wie folgt aus: Unseren (verunfallten) 218i hatten wir mit 20000km und keine 2 Jahre alt für 25000,- finanziert. Wir haben 5000€ angezahlt, wollten die Monatsrate nicht so hoch (278,-) und einen überschaubaren Zeitraum ( 4 jahre). Die Restrate hätte knapp 10000,- betragen. Wir hätten also in den vier Jahren, angenommen wir hätten das Auto wieder für 10000,- € (Restrate) verkauft, jeden Monat 382,- bezahlt (278 mal 48 plus 5000 : 48). So viel erstmal zu unser alten Finanzierung.
    BMW hat uns durch kräftige Neuwagenrabatte für unseren 220i eine monatliche Rate von 303,- angeboten, mit den Kilometern die wir brauchen. Dafür bekommen wir ein neues Auto, sollten hoffentlich keine Probleme mit Verschleißteilen bekommen und fahren ein Auto was nochmalo besser ausgestattet ist als unser geliebter 218i. Keine Anzahlung, ein neues Auto, unser Vorkaufsrecht und die kalkulierbaren Kosten über die 4 Jahre waren für uns genug Argumente fürs Privatleasing. Wir zahlen also in den 4 Jahren knapp 14500,- und sind entweder nach den vier Jahren raus aus der Nummer, kaufen den BMW oder nehmen einfach nen neuen. Mir ist klar das man mit Leasing kein Eigentum schafft, aber dafür fährt man eben entspannter ein Auto was man sich sonst vielleicht nicht leisten könnte, oder will....
    In diesem Sinne,
    Viele Grüße

  • Ich lese bei dem Thema auch schon länger mit.
    Ich glaube das es eine Frage der persönlichen Einstellung und der persönlichen Lebenssituation ist.


    Bei mir ist das so: meine Fahrzeug sind alle gekauft und Bar bezahlt. Ich habe früher auch finanziert und geleast. Auch als ich unseren AT und GT gekauft habe, habe ich mir wieder ein Angebot für eine Finanzierung oder ein Leasing geben lassen. Unterm Strich ist es mir allerdings gegen den Strich gegangen 1000€-2000 € nur alleine für Zinsen auf die Laufzeit auszugeben. Dafür kauf ich mir lieber noch einen schönen Satz Felgen. ;)


    Ich vertrete da ehr die Einstellung: entweder kann ich mir etwas leisten, dann kann ich es mir kaufen oder ich muss so lange sparen bis ich es mir leisten kann oder mir etwas billigeres kaufen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo,


    mein derzeitiger Leasingvertrag läuft im April aus. Das Angebot für einen neuen 225xe hat sich bei vergleichbarer Ausstattung leider um 57 % verteuert. Da gibts für mich jetzt diverse Alternativen am Markt.


    Matthias