225xe - Fahrtkosten nachweisen..? Extra Zähler nötig?

  • Guten Morgen,


    gibt es im Bordcomputer eine Möglichkeit die gespeicherte Ladestrommenge anzuzeigen..? Kann ich mir so einen Zwischenzähler an der Steckdose sparen..?


    Vielen Dank und schönes Wochenende

  • In der Charge-App kann man die einzelnen Ladevorgänge anzeigen lassen und auch als PDF oder CSV downloaden.
    Dazu muss man allerdings die jeweilige Stromzapfsäule per Koordinaten hinterlegen.
    Wie exakt das im Vergleich zum tatsächlich gelieferten Strom ist, kann ich nicht beurteilen, kein Zähler an meiner Wallbox. Für das Aufladen des komplett leeren Akkus bekomme ich 6,8 kWh in der App angezeigt.

  • Zum Glück zeigen alle Ladesäulen an meinem Ladeplatz von sich aus die getankte Energie in kWh an, denn da weiß ich, daß es schon inklusive der Ladeverluste im Auto ist.
    Wie ist das in der erwähnten "Charge-App"?


    Bis knapp unter 7 kWh für eine Komplett-Ladung bei Restreichweite 0km kann ich allerdings auch mit Ladeverlusten bestätigen - habe den LCI mit etwas mehr freigeschalteter Kapazität, aber noch den kleinen Akku.

  • Wie ist das in der erwähnten "Charge-App"?


    Bis knapp unter 7 kWh für eine Komplett-Ladung bei Restreichweite 0km kann ich allerdings auch mit Ladeverlusten bestätigen - habe den LCI mit etwas mehr freigeschalteter Kapazität, aber noch den kleinen Akku.

    Das kannst Du doch einfach selbst ausprobieren, wäre vor allem interessant, den Unterschied zwischen Realzähler und dem Zähler des BMW Charging Service zu kennen.
    Wie geschrieben bekomme ich mit dem MY 2019 (kleiner Akku) im Connected Drive knapp unter 7 kWh für die Ladung eines komplett "leeren" Akkus angezeigt.
    Im Anhang ein Beispiel aus dem November.

  • Ich hänge noch eine Stufe tiefer fest, bei der "Charge-App"...was ist das?
    Kenne nur Connected Drive, aber da finde ich weder in der App noch im Web-Portal die Lade-Vorgänge.
    "Digital Charging Service" ist für mein Auto gebucht.

  • Mit seinen Login-Daten von BMW kann man sich über das Web-Interface bei diesem Charging-Service anmelden.


    Bitte mal den folgenden Link probieren:


    https://charging.bmwgroup.com/…c-de/home-charging#/login


    Dort ist das eigene Auto bereits hinterlegt, man muss jedoch die jeweilige Ladestelle per Koordinaten eingeben. Mit der Adresseingabe erscheint eine Landkarte, auf der man den exakten "Spot" setzen kann.


    Das ist eigentlich alles. Bei mir kommen die Lademeldungen immer mit ein paar Stunden Verzögerung, aber zuverlässig, liegt wohl auch an der mauen Mobilfunkanbindung.


    Das PDF lässt sich aus dieser Web-Anwendung heraus auf den Rechner herunterladen. Man kann auch die Daten selektiv direkt in diesem Web-Angebot anzeigen lassen, siehe Screenshots.

  • Nochmals Danke für die Hilfestellung und frohes neues Jahr..!


    Zusammengefasst: ich kann mein Ladegerät (mitgelieferter "Brotkasten") mit meiner Wohnortadresse erfassen und bekomme dann ein PDF generiert aus dem WebInterface!?


    Für die im PDF ermittelten Kosten, müßte ich dann einmalig meinen "KWH Preis" hinterlegen?