ABE für V-Speiche 485

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag fahre ich voller Stolz einen 220i AT, er steht auf schönen 18 Zoll-Felgen, ich meine V-Speiche 485. Und genau dazu habe ich eine Frage:


    Das Fahrzeug kam so von BMW. In den Fahrzeugpapieren sowie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind als Felgen- und Reifengröße allerdings lediglich die Größen 205/60 R16 92 V und 7Jx16 ET52 aufgeführt. Das bedeutet doch, ich brauche entweder eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren oder eben eine ABE, richtig?
    Der Verkäufer meint: "Die 18 Zoll-Felgen inkl. der Bereifung sind Original von BMW vorgegeben und im Fahrzeugschein steht nur die Standard-Bereifung. Sie müssen für diese Bereifung keine ABE mitführen." Mich würde das wundern, aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.


    Wie ist das bei Euch bei ab Werk bestellten Sondergrößen?

  • In menen COC Papieren sind auf der Rückseite die Weiteren Felgengrößen aufgeschlüsselt die ich auf meinem GT fahren darf.
    Ab werk sind bei mir die 16 Zöller aufgeführt.


    Du Brauchst somit keine eintragung oder ABE für die orignalen BMW felgen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Perfekt, danke! Auf die Rückseite der COC-Papiere hat es meine Aufmerksamkeit bisher noch nicht geschafft, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;)

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

  • Kleiner Tipp:
    Ich habe immer eine Kopie des COC im AT dabei. Mir selbst ist es zwar noch nicht passiert, aber zwei meiner bekannten hatten genau deswegen schon mal ärger mit der Rennleitung. Es hat sich zwar hierher alles geklärt, aber das nicht mehr alle Felgen+Reifen im Schein stehen, hat sich offensichtlich noch nicht überall rumgesprochen.

  • Genau das war eben auch meine Überlegung, danke!

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!