BMW Premium Selection Garantie / Europlus - Grenzüberschreitend?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit, ob das geht.


    Ich habe meinen AT ja gebraucht in Niederösterreich gekauft und lebe in Salzburg. Beim Fahrzeugkauf sind 1 Jahr Premium Selection Garantie von Europlus dabei.
    Da es, wenn es Probleme gibt immer Endlosdiskussionen sind mit meinem Händler und auch der nächstgelegene hier nicht gerade "meins" ist, wurde mir ein Händler in Grenznähe in Deutschland empfohlen.


    Mit dem hab ich gesprochen, allerdings, konnte der mir nicht mit Sicherheit sagen, dass, sollte es ein Garantiefall sein, die kosten übernommen werden, wenn ein österreichisches Fahrzeug mit österreichischer Garantie in Deutschland repariert wird.


    Hatte das schon jemand? Autokauf Land A und Garantiereparatur in Land B?



    Nachdem nun das knarzen vorne rechts öfter vorkommt und nun auch beim einschlagen nach links (zB beim Einparken oder abbiegen in eine Einfahrt) knackt, will ich mir das mal anschauen bzw. machen lassen. Das Problem bestand ja seit Kauf, wurde aber immer nur temporär mittels alle Gelenke rundherum fetten "behoben". Ist halt auch keine Dauerlösung (wie man sieht)...
    Hab mal hier im Forum und generell ein wenig nachgelesen: Könnte ja durchaus Domlager, Antriebswellengelenk oder Stabi sein...?!


    Danke im Voraus.
    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • So da, ein paar Infos eingeholt.
    Kundenbetreuung BMW Österreich: Ein wenig zache Angelegenheit, denen ists offenbar ziemlich egal, was ist... Aber zumindest die Antwort, dass ich eine Freigabe von dem Händler brauche, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.
    Kundenbetreuung BMW Deutschland: Sehr freundlich! Er wusste aber nur Bescheid, dass es bei Verträgen in Deutschland offenbar so ist, dass man zu jeden dt. BMW Händler fahren kann wenn man diese Garantie hat.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hatte mit meinem deutschen BMW einen Garantiefall in Dänemark. Bin dort zum nächsten BMW Service


    gefahren und die haben alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt - kostenlos. Wartung in D bei einem Fahrzeug aus Ö


    und dann Garantiefall in CH > sollte keine Probleme geben. Wichtig ist, dass der Servicebetrieb zertifiziert ist.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Danke @wefriexx.


    Ich hab jetzt dem Händler wo ich ihn gekauft habe geschrieben mit der Bitte um Freigabe, dass ich zu dem BMW Händler in D fahren darf.
    Laut BMW Österreich muss ich immer um Freigabe bitten, da es wohl Händlerbezogen ist (find ich ehrlich gesagt etwas umständlich, vor allem wenn es ja impliziert, dass es was von BMW ist und nicht vom Händler, aber gut...).


    Ich war bereits einmal bei der Niederlassung in D und war da sehr positiv angetan und war auch erstaunt, dass doch relativ viele Fahrzeuge mit Ö Kennzeichen am Hof standen (wird wohl schon seinen Grund haben ^^).



    Ich hoffe nur, dass dann eine Ruhe ist. Laut diversen Beiträgen denke ich, dass es dieses ominöse Getriebelager ist, welches wohl bei einigen bereits getauscht wurde bzw. die Lösung war für diese Geräusche.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60