Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Keine Ahnung ob das geändert wurde aber bei meinem F46 Bj. 2016 habe ich zum einen die zwei Gasdruckfedern für die Motorhaube und dann zusätzlich zwei Gasdruckfedern (links/rechts) für den aktiven Fußgängerschutz in den Mulden hinter der Domlageraufnahme hin zur Windschutzscheibe. Wenn dann müssten die getauscht werden, bevor ihr unnötiger Weise eure Motorhaubendämpfer wechselt.^^

  • vielen Dank noch mal für die Antworten.


    hier sieht man das Teil im Details:


    https://www.newtis.info/tisv2/…strian-protection/X8dKcZH


    bei Lebmann finde ich nur diese Nummer 51237300535 und eine Art von Gasdruckfeder und nicht 2 unterschiedliche - komisch. ?(


    https://www.newtis.info/tisv2/…0-00-maintenance/EIWWUfHy



    Ich muss es mir mal bei Helligkeit am Auto anschauen....

  • Da sieht man mal, wie "durchdacht" das ganze ist.
    Ist ein Datum vorhanden, muss dieses bis zum nächsten Bremsflüssigkeitistermin reichen. Wenn nicht, müssen sie raus, obwohl das Datum noch nicht erreicht ist.
    Ist aber kein Datum drauf, wird einfach alle 5 Jahre gewechselt.... :0042:


    Sorry, wer jetzt nicht mit Bremsenreiniger und einem Lappen in der Garage verschwindet, ist selber schuld.

  • Ich bin jetzt zur HU gewesen und der Mann vom TÜV hat gar nicht nachgesehen.....
    Allerdings meinte der Mann vom BMW Service, dass die bald gewechselt werden müssen. Da die nächste Inspektion deutlich vor dem Verfall der Gasdruckfedern ist, bin ich ja mal gespannt, was da alles passieren wird. Wenn die noch haltbar sind, dann denke ich mal, dass mich die BMW Vorgaben nicht so interessiern. Ausser BMW bezahlt den wechsel.......

  • Ich bin jetzt zur HU gewesen und der Mann vom TÜV hat gar nicht nachgesehen.....
    Allerdings meinte der Mann vom BMW Service, dass die bald gewechselt werden müssen. Da die nächste Inspektion deutlich vor dem Verfall der Gasdruckfedern ist, bin ich ja mal gespannt, was da alles passieren wird. Wenn die noch haltbar sind, dann denke ich mal, dass mich die BMW Vorgaben nicht so interessiern. Ausser BMW bezahlt den wechsel.......

    das ist wie bei Fahrradschutzhelmen, Motoradhelmen, und verschiedene andere Dinge des Lebens die mit Haltbarkeitsdaten versehen sind.
    Mit diesen Marken hat es schon etwas auf sich, die sitzen nicht aus Jux und Tollerei auf den Dämpfern!
    Das ist Dir doch sicher selbst bewußt das der TÜV_Prüfer dann wohl etwas lasch war, meiner hat jedenfalls nachgesehen.
    Was ich überhaupt nicht verstehe, da kauft man sich ein Auto, je nachdem bis zu 50.000€ teuer und dann geizt man im laufenden Betrieb an der Sicherheit herum wegen 80€ bis 100€ für Dämpfer.


    Sorry aber das ist mir zu hoch!


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Grundsätzlich muss ich dir ja zustimmen. Aber ich tausche doch keine Teile wo noch ca.22 Monate Zeit sind bis das MHD erreicht ist. Das hat auch mit der Sicherheit nichts zu tun. Denn dann wird das Autofahren ja noch viel teurer, wenn ich alle wichtigen und unwichtigen Teile nach ca. 3/5 der Laufzeit wechseln soll. Aber es gibt ja auch welche, die einen Zwischenölwechsel machen. Das ist schon ein geiles Wort.....Zwischenölwechsel